Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Weltraum – Unendliche Weiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde es faszinierend. Beobachte das auch schon seit einiger Zeit. Ob wir den Mars kolonisieren muessen, weiss ich nicht. Aber Menschen muessen wir auf jedenfall dahin schicken.

3001 klingt ganz schon weit weg. Sollte der erste Flug zum Mars nicht irgendwann in den naechsten 50 Jahren starten? Das waere ein Traum. UK hat ja zum Glueck ein Raumfahrtprogramm und die werden auch immer aktiver. Wenn da mal was mit dem Mars passiert, werden wir auch sicher mit dabei sein. Und ich hoffentlich auch irgendwie :D

Hamlet schrieb:
Die werden da irgendwelche Bäume pflanzen oder so Genpflanze die in jeder Situation leben können und werden so eine Atmosphäre schaffen.

Äh ja, genau. Dir ist schon klar, wieviele hunderttausende oder gar Millionen Jahre das dauern würde :D. Pflanzen sind so gut wie ausgeschlossen, sowas könnte man höchstens mit genetisch veränderten Kleinstlebewesen oder Bakterien durchführen. Und selbst dazu wäre der Mensch in einem solchen Maßtstab nicht fähig. Außerdem glaube ich, dass der Mars gar nicht in der Lage ist, eine Atmosphäre zu halten - deswegen hat er seine eigene, die er früher wohl mal besaß, ja auch längst verloren.

Doktor schrieb:
manchmal wünscht ich mir, ich würde in einer milliarde jahre noch leben und miterleben, wie es den letzten menschen auf der erde ergeht

Da bist du aber extrem optimistisch :D. Abgesehen von vielleicht einigen Ureinzellern hat es auf der Erde kein höheres Lebewesen gegeben, das auch nur annähernd an eine solche Zeitspanne herankommt - und bei dem Menschen ist das gleich nochmal weitaus unwahrscheinlicher als bei den meisten anderen Lebewesen. Wenn es uns in 100.000 Jahren noch gibt, sind wir echt gut :D.

Mondknallschlumpf schrieb:
Hamlet schrieb:
Die werden da irgendwelche Bäume pflanzen oder so Genpflanze die in jeder Situation leben können und werden so eine Atmosphäre schaffen.

Äh ja, genau. Dir ist schon klar, wieviele hunderttausende oder gar Millionen Jahre das dauern würde :D. Pflanzen sind so gut wie ausgeschlossen, sowas könnte man höchstens mit genetisch veränderten Kleinstlebewesen oder Bakterien durchführen. Und selbst dazu wäre der Mensch in einem solchen Maßtstab nicht fähig. Außerdem glaube ich, dass der Mars gar nicht in der Lage ist, eine Atmosphäre zu halten - deswegen hat er seine eigene, die er früher wohl mal besaß, ja auch längst verloren.

Du kannst doch gar nicht wissen zu was wir in 1000 Jahren fähig sind.
Die Leute hätten auch nicht vor 1000 jahren gedacht, man kein so ein Ding in die Hand nehmen (controller) und damit wie von Geisterhand Dinge auf einer entfernten Scheibe steuern kann oder gar mit Leuten reden die 1000km weit weg sind.

Mondknallschlumpf schrieb:
Doktor schrieb:
manchmal wünscht ich mir, ich würde in einer milliarde jahre noch leben und miterleben, wie es den letzten menschen auf der erde ergeht

Da bist du aber extrem optimistisch :D. Abgesehen von vielleicht einigen Ureinzellern hat es auf der Erde kein höheres Lebewesen gegeben, das auch nur annähernd an eine solche Zeitspanne herankommt - und bei dem Menschen ist das gleich nochmal weitaus unwahrscheinlicher als bei den meisten anderen Lebewesen. Wenn es uns in 100.000 Jahren noch gibt, sind wir echt gut :D.

der mensch ist erfinderisch. :D gut, in 1 mrd jahre leben die menschen nicht mehr, da lebt ja nichtmal die erde mehr lange :D dennoch würd ich gern das ende der menschheit erleben, wie das abläuft - jedoch nur als art zuschauer. kein bock, mir die finger zu verbrennen. :D

wobei da die prognosen auch seeeeeeeeehr unterschiedlich sind. hab vor kurzem gelesen, dass die sonne sich in einer mrd jahre so weit erhitzt hat, dass die erde zu nem steinklumpen verfallen wird. aber astrologe ist auch der einfachste job. irgendwas behaupten, was sich eh kaum berechnen lässt, und sich dann geil fühlen.

Das sind Astronomen, die können Astrologen nicht ausstehen :D. Und die saugen sich das ja nicht aus den Fingern, die Berechnungen haben schon eine Grundlage aus deren Betrachtungsweise sie auch zutreffen würden. Und da geht man bisher von etwa 3 Milliarden Jahren aus, bis die Sonne anfängt, auszubrennen.

mein ich ja. :D

ja, das war auch nicht ganz ernst gemeint. trotzdem hab ich vor kurzem diesen artikel gelesen, nach dem es gut 1 mrd jahre sind, ehe die erde unbewohnbar ist.

ich mein, es ist im grunde völlig belanglos, schließlich kann es uns ja total am arsch vorbei gehen. daher eigentlich ein cooler job.

Soweit ich mich erinnere, gibt es bereits Konzepte zur Bepflanzung des Mars, nachdem dort durch CO2 eine ausreichende Atmosphäre herangezüchtet wurde. Der Zeitplan dafür liegt bei einigen hundert Jahren, nicht bei tausenden.

Davon abgesehen bin ich der Überzeugung, daß es unsere Pflicht und Aufgabe ist, alles, ALLES daran zu setzen, uns im Universum auszubreiten, und zwar so schnell wie möglich. Leider sind die Bedingungen dafür denkbar schlecht hier. Katastrophal sogar.

Aus dem selben Grund, warum es die Pflicht von Schimmel ist, sich über deinen Kartoffelsalat herzumachen oder die eines Virus von einem Menschen zum anderen zu hopsen. Es ist einfach unsere grundlegendste Funktion. Es ist das, was Leben tut. Sich vermehren, sich ausbreiten, in alle Richtungen wachsen. Ich kann mir kaum einen schöneren Gedanken vorstellen, als ALL DAS *fegt mit einer Geste über den Himmel* mit Menschen bevölkert zu wissen. Vorzugsweise, nachdem wir etwas vernünftiger und effizienter geworden sind, aber wir müssen da raus.

nunja, als pflicht würde ich es auch nich bezeichen. auf der anderen seite verstehe ich auch die kritiker solcher aktionen nicht, die sagen, der mensch solle sich auf sein leben auf der erde beschränken.
wenn mans kann, sollte man es versuchen. wenn später mal menschen auf dem mars leben können, ist das doch total spannend. und wenns geht, was spricht dagegen?