Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Weltraum – Unendliche Weiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dazu mal was realistisches abseits vom Sensations-Wissenschaftsjournalismus:

http://scienceblogs.de/wasgeht/2016/01/21/hypothetischer-planet-koennte-existieren/

Die Forscher warnen aber selbst vor voreiligen Schlüssen. Die Modelle sind stark vereinfacht, um überhaupt analytisch lösbare Gleichungen zu erhalten. Außerdem ist die Zahl möglicher Parameterkombinationen sehr viel größer als die wenigen Parameter, mit denen man die Gleichungen tatsächlich gelöst hat.

Kein Planet kann so entdeckt werden
Mit keiner dieser Methoden kann ein Planet entdeckt werden. Sie können nur Hinweise darauf liefern, dass es ein massereiches Objekt im äußeren Sonnensystem geben könnte. Das größte Problem dabei ist die geringe Zahl bekannter Asteroiden im äußern Kuiper Gürtel. Aus nur 13 Objekten lassen sich wenig konkrete Schlüsse ziehen. Falls es einen neunten Planeten gibt, dann könnte er am ehesten entdeckt werden, wenn mit mehr bekannten Asteroiden seine mögliche Bahn und sein Standort stärker eingeschränkt werden kann

http://scienceblogs.de/astrodicticu...-des-neuen-planeten-in-unserem-sonnensystems/

Alle kommen zu dem Schluss, das die Umlaufbahnen der Asteroiden Hinweise auf einen unbekannten Planeten enthalten könnten. Eine konkrete Entdeckung so eines Planeten hat aber nicht stattgefunden.

Auch jetzt nicht. Batygin und Brown haben in der neuen Arbeit ebenfalls die schon bekannten Daten der fernen Asteroiden genutzt und sie erneut analysiert. Es ging vor allem darum, einen Mechanismus zu finden, wie genau die gravitativen Störungen eines Planeten die beobachteten Auffälligkeiten bei den Asteroiden erzeugen können. Die bisherigen Modelle hatten der Meinung von Batygin und Brown alle ein paar Mängel und deswegen haben sie selbst noch mal nachgesehen. Sie haben einerseits ein mathematisches Modell aufgestellt um damit testen zu können, wie sich so ein Planet verhalten und auswirken könnte und andererseits auch Simulationen am Computer angestellt um die Bewegung der Himmelskörper zu verstehen.

Sie haben dabei – ein weiteres Mal – festgestellt, dass man die Beobachtungen tatsächlich gut durch die Existenz eines Planeten erklären kann, der sich weit entfernt von der Sonne befindet. Die gravitativen Störungen die er ausübt können sich unter gewissen Umständen “aufschaukeln” – das nennt man “Resonanz” und kommt im Sonnensystem öfter vor – und so dafür sorgen, dass die Bahnen der Asteroiden auf die gleiche Art und Weise verändert werden.
.

Brown und Batygin sind Wissenschaftler mit einem Ruf und beide haben diese Art der Veröffentlichung ihrer Arbeiten nicht umsonst so gewählt. Vor allem da sie zu Beginn ihrer Arbeiten die Theorie widerlegen wollten.

Natürlich gibt es derzeit keine Beweise. Die derzeitige Lage lässt diese Vermutung aber sehr gut zu.

Klar, die Artikel auf sciencsblogs kritisieren auch nicht deren Arbeit (im Gegenteil!), sondern eben die Darstellungen in den Medien ala "9. Planet entdeckt!!!"

Wir wissen das doch. :D

Ich lese gerade auf Wikipedia, dass Pluto und Neptun auch vorrausgesagt wurden. Pluto vor 83 Jahren. Kleinere Abweichungen in der Umlaufbahn von Neptun liessen sich errechnen und so suchte man eben nach dem damals neunten Planeten. Bei Neptun muss es ähnlich gewesen sein.

Heftig falls das stimmt. Hätte eigentlich gedacht, dass wir bei uns um die Ecek schon alles gefunden hätten.

Vermutet wird das schon länger.
Es gibt da einen Astrophysiker, der Anhand der ins Sonnensystem kommenden Kometen, die anscheinend einem bestimmten Muster folgen, ermittelt hat, das mind. ein weiterer größerer Planet da draußen sein muss, der laut ihm zwischen 10 facher Erde bis 5 facher Jupiter groß sein müsste.

Offenbar hat man ihn nun gefunden.
Müsste jetzt mal suchen was der Kerl jetzt dazu sagt.
Wenn ich nur noch wüsste wer das war... :D

Ich finde es einfach nur irre, da glaubt man, daß wir unser Sonnensystem kennen und nun gibt es da möglicherweise noch einen weiteren Planeten. Und noch nicht einmal nen Knirps wie Pluto, da frage ich mich wozu wir so Teile wie das Hubble Teleskop haben. :lol:

Ich finde es einfach nur irre, da glaubt man, daß wir unser Sonnensystem kennen und nun gibt es da möglicherweise noch einen weiteren Planeten. Und noch nicht einmal nen Knirps wie Pluto, da frage ich mich wozu wir so Teile wie das Hubble Teleskop haben. :lol:
Das Teil ist weit weg, mit aktueller Technik wäre der neue Planet - so er existiert - nicht erkennbar. Daher haben wir momentan auch keinerlei Chance auf eine direkte Beobachtung.
Demnächst wird ein neues Teleskop ins All geschickt, mit dem könnte es mit viel GLück eventuell möglich sein, eine direkte Beobachtung (das wird dann ein winziger, seeeehr schwacher Leuchtpunkt sein) durchzuführen.
Aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wäre der Neuling so lceuchtschwach, dass wir ihn auf absehbare Zeit nicht sehen können und nur auf mehr Daten von Asteroiden hoffen können, deren Bahnmuster die Hinweise verfestigen.

Zur Verbildlichung: Das war das beste Bild von Pluto, das Hubble vor dem FlyBy von New Horizons liefern konnte:
Hubble-view-of-Pluto.jpg

Mehr ging nicht, weil Pluto wirklich weit, weit weg ist. Der angenommene neue Planet ist zwar deutlich größer als Pluto, aber eben auch deutlichst weiter weg. Auf dem Bild eine Seite vorher ist der Vergleich zwischen der Neptun-Bahn und der angenommenen Bahn des Neuen. Pluto wäre halt etwas weiter außen (meistens, da sich die Bahnen von Neptun und Pluto kreuzen).
Daher hat man allein von der Entfernung ein riesiges Problem, dazu kommt, dass die Leuchtkraft der Sonne ja auch mit der Entfernung abnimmt (Abnahme der Leuchtkraft verhält sich afaik quadratisch zur Entfernung) und daher das von Planet 9 reflektierte Licht VIEL weniger wäre als bei Neptun oder PLuto. Das macht es alles andere als trivial, den per optischen Werkzeugen aufzunehmen.

Nicht die Entfernungen im All unterschätzen, selbst wenn man sich im eigenen Sonnensystem bewegt...

Das Teil ist weit weg, mit aktueller Technik wäre der neue Planet - so er existiert - nicht erkennbar. Daher haben wir momentan auch keinerlei Chance auf eine direkte Beobachtung.
Demnächst wird ein neues Teleskop ins All geschickt, mit dem könnte es mit viel GLück eventuell möglich sein, eine direkte Beobachtung (das wird dann ein winziger, seeeehr schwacher Leuchtpunkt sein) durchzuführen.
Aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wäre der Neuling so lceuchtschwach, dass wir ihn auf absehbare Zeit nicht sehen können und nur auf mehr Daten von Asteroiden hoffen können, deren Bahnmuster die Hinweise verfestigen.

Zur Verbildlichung: Das war das beste Bild von Pluto, das Hubble vor dem FlyBy von New Horizons liefern konnte:
Hubble-view-of-Pluto.jpg

Mehr ging nicht, weil Pluto wirklich weit, weit weg ist. Der angenommene neue Planet ist zwar deutlich größer als Pluto, aber eben auch deutlichst weiter weg. Auf dem Bild eine Seite vorher ist der Vergleich zwischen der Neptun-Bahn und der angenommenen Bahn des Neuen. Pluto wäre halt etwas weiter außen (meistens, da sich die Bahnen von Neptun und Pluto kreuzen).
Daher hat man allein von der Entfernung ein riesiges Problem, dazu kommt, dass die Leuchtkraft der Sonne ja auch mit der Entfernung abnimmt (Abnahme der Leuchtkraft verhält sich afaik quadratisch zur Entfernung) und daher das von Planet 9 reflektierte Licht VIEL weniger wäre als bei Neptun oder PLuto. Das macht es alles andere als trivial, den per optischen Werkzeugen aufzunehmen.

Nicht die Entfernungen im All unterschätzen, selbst wenn man sich im eigenen Sonnensystem bewegt...

Und trotzdem versteh ich nicht warum man den nicht Fotografieren kann aber andere Galaxien so groß dass man die Ringe sehen kann :D

Sind aber auch ein ganz klein bisserl weiter weg als ein Planet in unserem Sonnensystem.

Ich denke letztendlich kann jeder von uns nur das wiedergeben was irgendwo steht und versteht nicht die Technik dahinter ;)

Sind aber auch ein ganz klein bisserl weiter weg als ein Planet in unserem Sonnensystem.

Ich denke letztendlich kann jeder von uns nur das wiedergeben was irgendwo steht und versteht nicht die Technik dahinter ;)
Doch, es macht schon Sinn das viele Objekte Heller sind und dadurch das Licht besser einzufangen ist, als bei einem kleinen Stein am Rande unseres Sonnensystems.

Das ist reine Physik.
Du siehst ja auch Sonnen, die Lichtjahre von der Erde entfernt sind, mit bloßem Auge, aber nicht alle Planeten unseres Sonnensystems. So ein Planet strahlt kaum Photonen ab, eine Sonne oder gar eine Galaxie sehr viel mehr.

Das ist reine Physik.
Du siehst ja auch Sonnen, die Lichtjahre von der Erde entfernt sind, mit bloßem Auge, aber nicht alle Planeten unseres Sonnensystems. So ein Planet strahlt kaum Photonen ab, eine Sonne oder gar eine Galaxie sehr viel mehr.

Macht klar Sinn. Ich hab mir vor ner Weile aber mal die Theorien zu diesem Nibiru Planeten durchgelesen und von allen Seiten kam die Begründung, dass er nicht existieren kann, weil er längst gefunden worden wäre (schon allein wegen den ganzen Hobbyastronomen die jeden Abend den Himmel beobachten). Klang auch logisch. Ist ja jetzt offenbar Quatsch.