Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Weltraum – Unendliche Weiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Signallaufzeit beträgt gut 28 Minuten, die Bandbreite liegt etwa bei 28kbit/s was ich gelesen habe. Von den 28kbit/s sind allerdings 1-3kbit reserviert für die Telemetriedaten.

Hier hat der erste Touchdown stattgefunden:

Xrr2eyM.png

Q & A session:

• The rebound of the lander is an indication of a higher strength material. This was a surprise to the team.

• Comet consists of "fluffy" and "higher strength material".
Q: Did the lander known it bounced off?

A: The touchdown signal was triggered. This switched the lander from decent to science mode. The instruments thought they were on ground and started working. Their data informed us that the lander was flying.

Q: Situation of the instruments? Will the harpoon be activated again?

A: At the moment we are very hesitant to active the drill, it might topple the lander. The same risks exists for the harpoon. We won't dare this in the next hours.

Movement caused by experiments might improve the lander position. No experiment is ruled out at the moment.

Hoffen wir mal auf das beste.

Allerdings muss man sehen, dass die Mission schon jetzt ein Riesenerfolg ist. Rosetta ist in einem stabilen Orbit um den Kometen und kann allerhand wissenschaftlicher Daten sammeln.
Philae war wohl nur als "Bonus" gedacht, jedes Fitzelchen an Infos, die der liefert, sind quasi die Kür. Und ich denke, allein dass man den Touchdown geschafft hat und das Teil funktioniert, ist für die Wissenschaftler ein unglaublicher Erfolg.

Alleine dass es Rosetta so weit geschafft hat, nach dem Energiesparmodus wieder voll funktionsfähig aufgewacht ist, korrekt abgebremst hat, die Umlaufbahn um den Kometen eingeschlagen hat. Es hätte so vieles schiefgehen können.

Die Landung dazu war wirklich ein Riesenerfolg. Jetzt können sie hoffentlich so viele Daten wie möglich sammeln und mitnehmen.

Ich glaube das es Bruce Willis ist. Der ist nach all den Jahren allein auf dem Asteroiden wahnsinnig geworden und singt nun :p

Sie konnten den Lander wohl vorher noch um ein paar Grad drehen, so dass er jetzt vielleicht etwas mehr Sonne abbekommt. Mit ein bisschen Glück könnte er sich dann in Kürze wieder melden.