Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Wahl-O-Mat ist wieder da!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Baaam Art hatn Gerri hingelegt :D

Zimtzicke schrieb:
pil schrieb:
Sind die Menschen, die zu 4,50€ die Stunde arbeiten müssen gleichzeitig dumm? Ich finde die Annahme schon frech. Klar, du kannst dir ein Haus bauen und hast ein 50 Zoll. Logo kannst du nichts mit den Linken anfangen aber ich finde es asozial so von anderen Menschen zu sprechen die nicht so viel Glück hatten oder gar die Chance bekamen, sich so etwas zu leisten und aufzubauen und die gehen wie du jeden Tag zur Arbeit. Vielleicht arbeiten die sogar noch mehr als du und haben nicht mal ein Viertel von deinem Gehalt.

Puls runter pil. Das war ironisch gemeint (du müsstest mich eigentlich so gut kennen). ;)

Nach Meinung vieler hier, vor allem von den Studis, wird die Linke überwiegend von "weniger intelligenten Menschen" gewählt. Dagegen wehre ich mich entschieden, denn die Probleme in unserem Land, das was die Linke so populär macht, die gehen durch ALLE Bevölkerungsschichten. Die Leute haben Angst, ihren Job zu verlieren. Sie wollen nicht für 4,50€ die Stunde arbeiten gehen. Sie wollen nicht von heute auf morgen gekündigt bekommen können. Das sind Dinge, die ICH auch kritisiere.

Die etablierten Parteien merken nicht, was im Volk vorgeht.

ich denke das merken sie schon aber man muss auch sehen das teilweise garnicht möglich ist sowas zu ändern.

Man lebt halt nicht im einig Wunderland, klar gibt es viel zu verbessern aber man wird es nie jedem Recht machen können und was man auch sehen muss:

In keinem Land geht es arbeitslosen Leuten so gut wie in unserem! (cih schließe mal Mini Länder wie Luxemburg, etc. aus da diese nicht auf Dtld. übertragbar sind.
Ich kenne kein soziales Netz das so sicher ist wie unseres, klar gibt es auch Armut aber schau dich einfach mal auf der Welt um, wir jammern auf hohem Niveau!

Zimtzicke schrieb:
pil schrieb:
Sind die Menschen, die zu 4,50€ die Stunde arbeiten müssen gleichzeitig dumm? Ich finde die Annahme schon frech. Klar, du kannst dir ein Haus bauen und hast ein 50 Zoll. Logo kannst du nichts mit den Linken anfangen aber ich finde es asozial so von anderen Menschen zu sprechen die nicht so viel Glück hatten oder gar die Chance bekamen, sich so etwas zu leisten und aufzubauen und die gehen wie du jeden Tag zur Arbeit. Vielleicht arbeiten die sogar noch mehr als du und haben nicht mal ein Viertel von deinem Gehalt.

Puls runter pil. Das war ironisch gemeint (du müsstest mich eigentlich so gut kennen). ;)

Nach Meinung vieler hier, vor allem von den Studis, wird die Linke überwiegend von "weniger intelligenten Menschen" gewählt. Dagegen wehre ich mich entschieden, denn die Probleme in unserem Land, das was die Linke so populär macht, die gehen durch ALLE Bevölkerungsschichten. Die Leute haben Angst, ihren Job zu verlieren. Sie wollen nicht für 4,50€ die Stunde arbeiten gehen. Sie wollen nicht von heute auf morgen gekündigt bekommen können. Das sind Dinge, die ICH auch kritisiere.

Die etablierten Parteien merken nicht, was im Volk vorgeht.

Naja, wer will denn schon dass die Leute für 4€ arbeiten gehen müssen oder sowas?
Aber das muss ja auch alles finanzierbar sein, klar wärs schön wir würden alle im Schlaraffenland leben, jeder kriegt 100€ Stundenlohn und für alle wäre genug Arbeit da.
Is aber nunmal nicht so, ergo muss man gucken wie man das geregelt bekommt.
Den Leuten aber jetzt alle möglichen Sachen zu versprechen, die man aber nie und nimmer irgendwie hinkrigt oder finanzieren kann, das kann nicht die Lösung sein, das ist einfach plumper Stimmenfang.
Ich würd gern mal erleben (also eigentlich nicht, aber nur mal so theoretisch) was ist wenn die Linken mal wirklich an der Macht wären.
Schwatzen kann halt jeder, das ist das Problem.

Gerri schrieb:
siehst du doch in Berlin, sie machen GARNICHTS anders.

Berlin ist hochverschuldet und ich möchte nicht wissen, was hier abgegangen wäre, wenn hier Schwarz/Gelb regiert hätte, in den letzten acht Jahren. Gerade Berlin ist ein gutes Beispiel dafür, daß die Linke regierungsfähig ist und auch wirtschaftlich verantwortlich handeln kann.

Die Linke hat in Berlin 2006 9,2% der Stimmen gegenüber 2002 eingebüßt.

Das zeigt den Weg für die Zukunft.

Die Linken kommen an die Macht, das Volk merkt die haben nix drauf und schon gehts wieder bergab......

@ Marci

Nun, trotzdem ist es geradezu pervers, dass Leute wie viele hier einen gutbezahlten Job mit Urlaubsgeld, weihnachtsgeld und Boni haben, während eine allein erziehende Mutter im Edeka*-Markt, die von halb acht bis was weiss ich wann arbeitet, mit 900€ netto heimgeschickt wird (und sich Edeka* dabei immer dickere Gewinne einsackt). WIR haben einen guten Lohn, aber die Masse derer, die unten nicht mehr wissen wie sie leben sollen, die wird immer grösser.

Name willkürlich gewählt. Ersetzbar durch beliebig andere Firma.

Zimtzicke schrieb:
@ Marci

Nun, trotzdem ist es geradezu pervers, dass Leute wie viele hier einen gutbezahlten Job mit Urlaubsgeld, weihnachtsgeld und Boni haben, während eine allein erziehende Mutter im Edeka*-Markt, die von halb acht bis was weiss ich wann arbeitet, mit 900€ netto heimgeschickt wird (und sich Edeka* dabei immer dickere Gewinne einsackt). WIR haben einen guten Lohn, aber die Masse derer, die unten nicht mehr wissen wie sie leben sollen, die wird immer grösser.

und genauso pervers ist es das ne arbeitslose Familie mit 2 Kindern 1600€ im Monat bekommt.....:ugly:

Marcello schrieb:
Ja, das ist jetzt aber auch viel Pathos, Zickilein.

Denke ich nicht. Nur verkehren wir selbst nicht in diesen Kreisen. Jedenfalls kenne ich kaum Leute, die "arm" sind. Dass es die immer häufiger gibt, um das zu wissen, dafür muss ich die aber nicht persönlich kennen.

Ich selbst wähle die Linken ja auch nicht. Aber ihre Kritik an der jetzigen Politik finde ich ok. Nur die Lösungsansätze sind halt (noch) nicht realisierbar.

Gerri schrieb:
Zimtzicke schrieb:
@ Marci

und genauso pervers ist es das ne arbeitslose Familie mit 2 Kindern 1600€ im Monat bekommt.....:ugly:
Wobei du das auch nicht ganz verallgemeiner darfst!

Find ich schon.
Klar kann ich auch anprangern, dass es nicht gerecht is, dass die allerinerziehende Mutter von 5 Kindern für 900,- schuften muss während ein Topmanager eine Abfindung von 15 Millionen Euro bekommt.
Aber dann bitte sachlicher mit mehr Informationen.
Denn es ist ja jetzt nicht ausschliesslich Glück wer arm ist und wer reich.
Bei manchen schon, aber ja nicht bei jedem.
Dann muss man halt auch mal unbequeme Wege gehen und sich auf den Arsch setzen , sich vielleicht in der Freizeit noch weiterbilden oder zusätzliche Qualifikationen anzueignen.
Und die Welt ist nunmal eben auch so geworden, dass der Druck höher ist weil wir jetzt total globalisiert sind.
Aber da kann man halt nicht nur die Taschen aufhalten und vom Staat erwarten, dass er alles für einen regelt.
Und natürlich darf man die Leute nicht hängenlassen wenn sie durchs Ratser rutschen, aber wie Gerri schon sagte klagen wir ja hier auf hohem Niveau.
Natürlich gibts auch Einzelfälle wo man sich an den Kopf schlägt und fragt "wie kann sowas sein, das ist doch total unsiinig, ungerecht" etc.
Aber es ist nunmal auch schwer wenn man alle Leute gleich behandeln muss da den mittelweg zu finden , den Leuten nicht zuviel Unterstützung zu geben dass sie die Lust verlieren sich überhaupt nach Arbeit umzusehen und auf der anderen Seite aber nicht die zu kurz kommen lassen die wirklich nicht können sich aber bemühen.
Die Probleme die da sind darf man natürlich nicht ignorieren.
Aber den Leuten ne Wurst hinhalten, die sie nicht bekommen können, nur um auf Stimmenfang zu gehen - das ist ja nun auch nicht die Lösung der Probleme.

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass die "Masche" der Linken gut ist. ;)

Ich sag ja nur, dass sie teilweise die richtigen und wichtigen Probleme ansprechen. Probleme, die die CDU und FDP nie ansprechen würden, gebe es die Linken nicht. Deswegen finde ich es gut, dass es sie gibt.

Ich glaub dass es die Themen Arbeitslosigkeit und soziale Armut schon länger gibt als die Linken und bestimmt auch schon in ein oder zwei Wahlperioden mal thematisiert wurden.

ja klar soll es Gegengewichte geben.

Das zeichnet ja eine Demokratie aus, trotzdem seh ich die Linken nur als Protestpartei, wenn sie an die Macht dackeln sie eh nur der SPD nach weil sie wissen dass ihre Konzepte nicht umsetzbar sind.

Ich denke, du unterschätzt das, was da gerade passiert. Der Bundestag entwickelt sich zu einem 5-Parteien-Parlament. In Zukunft wird es nicht mehr Rot-Grün geben, sondern nur noch Rot-Rot-Grün. Und das wiederum ist ein eindeutiges Signal des Wählers, dem die Sozialdemokratie abhanden gekommen ist. Ich schätze, du solltest dich an die Linken gewöhnen. Die werden nicht so schnell wieder verschwinden. Wenn sie es gut machen, überholen sie vielleicht sogar mal die SPD. ;)

Zurück
Oben