Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der unendliche Wulff-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cale schrieb:
n385055 schrieb:
Aber würden wir anders handeln? Bestimmt nicht. Denkt mal drüber nach.

Tue ich. Nein, ich hätte es anders gemacht.

Geh Schmarrn. Wenn Du heute mit Deiner Liebsten zur Bank gehst und eine Kreditfinanzierung für Euer Haus abschließen wollt und die Bankangestellte zu Dir sagt: "Herr Cale, ich finde Sie so tierisch heiß, ich würde Ihnen den Kredit gerne für 2% statt der üblichen 5,5% anbieten." Dann sagst Du NEIN? Ja, ne ... is klar.

Natürlich überspitzt ausgedrückt.

Klar würde ich Nein sagen, weil meine Liebste mir den Kopf abreißen würde, wenn ich in ihrem Beisein mit einer Banktussi flirten würde. Überspitzt gesagt ;)

Aber ernsthaft: erstens gelten für Politiker andere Maßstäbe und zweitens würde ich nicht zu Lasten meines (fiktiven) Arbeitgebers, aka das Volk, irgendwelche Vergünstigungen annehmen. Soviel Rückgrat muß sein. Oder man ist für die Politik nicht geeignet und sollte sich andere Betätigungsfelder suchen.

Edit: Und wenn ich das doch machen sollte, würde ich das auch ehrlich zugeben, wenn man mich darauf anspricht. Diese Herumdruckserei und Verschleierungstaktik ist einfach peinlich.

Cale hat aber auch nicht ein Amt inne indem man zumindest versuchen sollte sowas wie eine Vorbildfunktion einzunehmen. Der Bundespräsident hat ja quasi nur mehr eine repräsentative Funktion und da ist moralische Integrität wohl mit der wichtigste Charakterzug.
Darüberhinaus macht es einen Unterschied ob man als Privatperson eine Vergünstigung gewährt bekommt oder aufgrund eines politischen Amtes. Letzteres hat automatisch den Beigeschmack von Korruption und daher sollte man sich in diesem Amt soweit zusammenreißen können um darauf zu verzichten - zumal die Stelle wohl nicht so extrem schlecht bezahlt wird als dass man es nötig hätte.

n385055 schrieb:
Cale schrieb:
n385055 schrieb:

Geh Schmarrn. Wenn Du heute mit Deiner Liebsten zur Bank gehst und eine Kreditfinanzierung für Euer Haus abschließen wollt und die Bankangestellte zu Dir sagt: "Herr Cale, ich finde Sie so tierisch heiß, ich würde Ihnen den Kredit gerne für 2% statt der üblichen 5,5% anbieten." Dann sagst Du NEIN? Ja, ne ... is klar.

Du würdest dich im Geschäftsleben also von Kunden und sonstigen Interessensgruppen nach dem Motto "Eine Hand wäscht die andere" schmieren lassen?

Und nein, diese Einstellung wohnt nicht jedem Menschen inne. Mir würde schon mein Gewissen verbieten, ungerechtfertigterweise Vorteile anzunehmen, noch weniger wenn danach von mir erwartet wird, im Gegenzug ebensolche Vorteile zu gewähren...

el_barto schrieb:
n385055 schrieb:
Cale schrieb:
n385055 schrieb:

Du würdest dich im Geschäftsleben also von Kunden und sonstigen Interessensgruppen nach dem Motto "Eine Hand wäscht die andere" schmieren lassen?

Und nein, diese Einstellung wohnt nicht jedem Menschen inne. Mir würde schon mein Gewissen verbieten, ungerechtfertigterweise Vorteile anzunehmen, noch weniger wenn danach von mir erwartet wird, im Gegenzug ebensolche Vorteile zu gewähren...

THIS! :deal:

Homer schrieb:
el_barto schrieb:
"Eine Hand wäscht die andere"

Was habt ihr eigl. für eine Vorstellung von der realen Praxis?
Geht mal arbeiten ihr faulen Säcke :grins:

Es gibt einen Unterschied zwischen Pflegen von Geschäftsbeziehungen und der Sorte von Vorteilsnahme, die ich meine.

Dass man Kunden zu Geschäftsessen einlädt (oder eingeladen wird), mal kleine Geschenke macht oder ähnliches zählt natürlich auch zu "eine Hand wäscht die andere", aber ist moralisch eher weniger fragwürdig, sondern Usus.

Wulffs Aktionen (und das worüber wir hier sprechen) gehen da schon ein Stückchen weiter.

Da würde mich aber mal interessieren, wo Wullf im Gegenzug auch politische Hilfe etc. für seine Gönner geleistet hat. So genau hab ich das nicht verfolgt.

Homer schrieb:
"Eine Hand wäscht die andere" ist mehr als treffend ausgedrückt für unsere wirtschaftliche Gesellschaft .

Sprich nur für Dich, unlautere Praktiken und Bestechung o.Ä. wird bei mir nicht geduldet ;)

Glod schrieb:
Da würde mich aber mal interessieren, wo Wullf im Gegenzug auch politische Hilfe etc. für seine Gönner geleistet hat. So genau hab ich das nicht verfolgt.

Das werden wir sehen, bei Millionenbürgschaften für Filmfonds u.Ä. bestehen ja zumindest ausreichend Verdachtsmomente. Und die muß ein Politiker zwingend vermeiden (wie er selber ja so treffend öffentlich verkündet hat, bevor er Präsi wurde).

Glod schrieb:

Hat sich z.B. mehrmals auf Urlaub von diesem Groenewold einladen lassen (halt, war ja nur "vorgestreckt" und Wulff hat es "bar bezahlt" :grins: ), sich von ihm ein Handy schenken lassen etc.
Daraufhin hat das Land Niedersachsen unter Wulffs Führung Groenewolds Filmproduktionsfirma eine Landesbürgschaft in MIllionenhöhe gewährt (nachdem er kurz vorher das allgemeine Budget für die Filmförderung gekürzt hat, so wichtig kann ihm das Thema also nicht gewesen sein).

Das ist afaik auch der Fall, der von der Staatsanwaltschaft untersucht wird.

Der restliche Kram war wohl eher nicht strafwürdig, sondern höchstens moralisch falsch (was für einen Bundespräsidenten auch ein no-go ist)

Ah ja...der kleine Mistkriebel, der...

Warum sollte die wieder arbeiten? So wie's aussieht, kriegt der Typ ja seinen Ehrensold. Bei 200.000 pro Jahr kann man ja locker flockig KZH bis DZE machen.

das foto soll angeblich neuester hit auf facebook sein. gauck mit maschmeyer :D

c1f81zuvw1xq3e5q4.jpg

Glod schrieb:
Ah ja...der kleine Mistkriebel, der...

Warum sollte die wieder arbeiten? So wie's aussieht, kriegt der Typ ja seinen Ehrensold. Bei 200.000 pro Jahr kann man ja locker flockig KZH bis DZE machen.

Nicht, wenn die Staatsanwaltschaft wirklich was findet :deal:

Außerdem muß ja jetzt wieder in der spießigen Klitsche in Großburgwedel wohnen. Mann, was würde mich das ankotzen, da braucht man Ablenkung :lol:

frisell schrieb:
das foto soll angeblich neuester hit auf facebook sein. gauck mit maschmeyer :D

c1f81zuvw1xq3e5q4.jpg

Wenn man die Beiden da außen schon sieht, schüttelt es mich :schreck:

Der Gauck geht mir jetzt schon auf'n Sack!

So sinngemäß,

es wird Zeit, dass die Menschen wieder lernen, dass sie in einem schönen Land leben.

Den Satz muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich erwarte einen oberlehrerhaften Konservativen, einen Pfaffen, dessen feuchtester Traum mit dem Amt in Erfüllung geht. Einen predigenden Politpapst mit Moralkeule. Immerhin, es wird unterhaltsam. :D

Ach, ist doch OK, wenn er den ganzen Heulsusen und Jammerlappen mal übers Maul fährt. Die ewige Beklagerei ohne selbst etwas zu tun, geht mir auch auf die Nüsse :grins:

el_barto schrieb:
Homer schrieb:
el_barto schrieb:
"Eine Hand wäscht die andere"

Was habt ihr eigl. für eine Vorstellung von der realen Praxis?
Geht mal arbeiten ihr faulen Säcke :grins:

Es gibt einen Unterschied zwischen Pflegen von Geschäftsbeziehungen und der Sorte von Vorteilsnahme, die ich meine.

Dass man Kunden zu Geschäftsessen einlädt (oder eingeladen wird), mal kleine Geschenke macht oder ähnliches zählt natürlich auch zu "eine Hand wäscht die andere", aber ist moralisch eher weniger fragwürdig, sondern Usus.

Wulffs Aktionen (und das worüber wir hier sprechen) gehen da schon ein Stückchen weiter.

Natürlich ist Vorteilsnahme pöse, pöse und moralisch verwerflich. Aber das ist es doch, was den Menschen ausmacht. Das Individuum will den größtmöglichen Vorteil haben. Egal ob es bei der Steuerklärung oder dem nächsten Schnäppchenkauf ist. Egal ob der übernatürliche Beamte oder der normalo Maurer.

"Pflegen von Geschäftsbeziehungen" ist ja noch wirklich nett ausgedrückt bei der Vielfalt der Möglichkeiten. :lol: Ob jetzt ein Bundespräsident oder der Vorstand der Fantasieland AG seine "Geschäftsbeziehungen" pflegt, im Prinzip ist es gleich. Vorteile haben immer nur zwei Parteien. Der Dritte bleibt aussen vor. ;)

Aus moralischer Sicht, kann ich das ganze Theater verstehen. Aber aus menschlicher Sicht nicht.

Entweder ändern wir die Moral oder den Menschen.

Zurück
Oben