Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Würde ja nix sagen wenn 4K schon der standard wäre. Aber wenn man TV schaut is das meiste eben immer noch HD (vieles sogar nur 720p). Und da ist auch bei mir ein 65 Zoll zu groß! Obwohl ich auch gerne einen 65er haben möchte aber sitze auch nur ca. 2 bis 2,5 Meter weg.

Sitze bei 4K Material 2m vom 65zöller, bei HD 2.7m entfernt.
Bei 2.7m Abstand kommt 4K auf 65" nicht wirklich zur Geltung, ganz zu schweigen bei einer kleineren Diagonale des TV's.

Im Wohnzimmer sitze ich 2.8m von 75zöller. Rücke aber auch da bei 4K Material noch näher heran (resp. habe eine Wandhalterung mit welcher der TV sich heranrücken lässt).

Bei 2.7m Abstand kommt 4K auf 65" nicht wirklich zur Geltung, ganz zu schweigen bei einer kleineren Diagonale des TV's.

Im Wohnzimmer sitze ich 2.8m von 75zöller. Rücke aber auch da bei 4K Material noch näher heran (resp. habe eine Wandhalterung mit welcher der TV sich heranrücken lässt).

Ich habe einen 70" TV der 40Kg wiegt und würde den auch gerne an die Wand hängen, habe aber Schiss, weil die Wand nur eine Rigipswand ist.

Welche Halterung hast du genommen und an was für einer Wand hängt der große TV bei dir?

Brauchst schon ein festes Mauerwerk. Gibt zwar spezielle Hohlraumdübel, aber glaube die knicken ab, bei über 40 kg Belastung

Ich habe einen 70" TV der 40Kg wiegt und würde den auch gerne an die Wand hängen, habe aber Schiss, weil die Wand nur eine Rigipswand ist.

Welche Halterung hast du genommen und an was für einer Wand hängt der große TV bei dir?

Den genauen Typ kann ich dir gerade nicht sagen. Aber bei der Wandhalterung kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, wenn du eine nimmst welche für das Gewicht deines TV's zulässig ist.

Die Wand sollte aber schon massiv sein. Meiner hängt an einer 15cm dicken Ziegelstein Wand.

Also als ich vor zig Jahren noch meine Röhren TVs gekauft habe, hörten sich die Sitzabstandempfehlungen aber ganz anders an.
Da hiess es sowas wie "drei mal die Diagonale".

Heute sind die bzw eure Empfehlungen offenbar für Blinde gedacht :D

Diese ganze Abstandsthematik fand ich schon immer überzogen. Wichtig ist vor allem, dass man nicht zu nah dran sitzt, wenn die Auflösung kacke ist.

Gute 4K Quali kommt auch bei 4 Metern Abstand gut rüber.

Also als ich vor zig Jahren noch meine Röhren TVs gekauft habe, hörten sich die Sitzabstandempfehlungen aber ganz anders an.
Da hiess es sowas wie "drei mal die Diagonale".

Heute sind die bzw eure Empfehlungen offenbar für Blinde gedacht :D
Nunja. Heute kann man mit dem Kopf ein paar Zentimeter vor den TV gehen und sieht mehr als nur Matsche :)

Ich finde die Empfehlungen auch grenzwertig. Ich sitze ca 4 Meter weg und hab nen 65er. Größer dürfte er auch nicht sein, denn beim Fernsehen hat man eben maximal HD. Selbst bei Netflix und Amazon Video in 4k sehe ich immer wieder Kompressionsartefakte, die mich stören. Wenn ich nur 4k-Content von Discs schauen würde, wäre das evtl anders...

Zurück
Oben