Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann wer ne brauchbare Soundbar für FlatTVs empfehlen?
Sollte keinen separaten Subwoofer haben und ist nur für den TV Sound gedacht.
Wenns wuchtiger sein soll, schmeiß ich eh die THX Lautsprecher an :)

Mein aktueller Plasma bieter ordentlichen Sound bei 22 Watt, mein neuer TV (wenn ich ihn behalte) wird da sehr viel dünneren Klang bieten, nicht so dolle...
Hatte mal hier dran gedacht, dürfte für TV doch reichen, oder?
https://www.amazon.de/Samsung-HW-J2...1?ie=UTF8&qid=1496601744&sr=8-1&keywords=J250
Ok, ich beantworte die Frage dann mal selber.
Die verlinkte Soundbar hat zwar mehr Bassfundament als die meisten Flat-TVs, klingt aber trotzdem kacke.
Hatte auch die Bose Solo 5 getestet, die klingt auch nicht viel besser...

Fazit, war mir aber auch vorher schon klar: Um die 250 Euro gibt es noch keine gescheite Soundbar :cool:
 
Mein 65 Zöller XE9005 ist gestern geliefert worden und ich konnte schon ein bisschen rumprobieren.
Habe mich mit den Bildeinstellungen aber noch nicht intensiv auseinandersetzen können.

Meine bisherigen Eindrücke: WOW.
Ich bin sehr empfindlich was Clouding, Banding und Bewegungsunschärfe angeht, auch vom Schwarzwert war ich bis dato sehr von meinen Plasma verwöhnt (zumindest am Abend) und ich muss sagen, der Sony überzeugt mich bis dato in allen genannten Disziplinen.
Insbesondere der Schwarzwert hat mich begeistert, da ich mit diesem Ergebnis nicht gerechnet hatte.
Trotz der verhältnismäßig wenigen Dimmingzonen (es müssten um die 35 sein) erreicht der TV hier Topwerte. Störende Halos / Heiligenscheine und/oder Aufhellungen in den Filmbalken sind mir trotz mäßiger Raumbeleuchtung nicht aufgefallen.

Und HDR ist der Hammer! Muss man nicht von lesen, sondern zu Hause selber erleben!
 
Ich habe meinen LG 65B6D seit Freitag im Einsatz. Wie hier schon geschrieben hatte ich vorher nen 52er Sony Full HD aus dem Jahre 2009. Die ersten Eindrücke sind super. Insbesondere 4k HDR Content sieht großartig aus! Schärfe, Farben, Helligkeit, alles top! Natürlich fallen auch die Nachteile von OLED auf, wenn man z.B. eine komplett weiße Fläche sieht. Da ist dann nichts mehr mit leuchtstark. Im Gegenzug sehen dunkle Szenen, insbesondere schwarzer Sternenhimmel einfach großartig aus! Auch im normalen Betrieb gefallen mir Farben super.

Gespielt habe ich bisher leider nur kurz. Ich habe noch keinen Zuspieler, der 4k könnte, die PS4 hat immerhin einige HDR-Titel, mit denen ich kurz probiert habe (Horizon Zero Dawn, Last Guardian, Uncharted 4). Sehr sehr schick, sieht sehr sauber aus. Aber auch non-HDR-Content sieht einfach super aus. W3 oder Horizon 3 sehen z.T. wie neue Spiele aus (verglichen mit meinem Vorgänger TV). Lag habe ich bisher nicht getestet, ist mir aber auch nicht negativ aufgefallen. Ich bin aber im Vergleich zum TV eh der Lag-Faktor :lol:

Testweise habe ich auch mal normale Blu-Rays probiert. Auch die sahen wirklich toll aus. Das Upscaling scheint super zu funktionieren, das Bild wirkt sehr sauber. Natürlich interessiert mich, ob UHD-BR das noch verbessern kann, bisher ist mir hier der Preis aber zu hoch. Die Player gibt es zwar schon ab ca 200€, aber für einen Film zahle ich sicher nicht 30€. Da reicht die normale BR dicke.

Bezüglich 4k-Content: Auf Netflix und Amazon Prime Video gibt es ja einigen Content. Was ich bisher gesehen habe, hatte durchaus unterschiedliche Qualität. Z.T. sieht man leider Kompressionartefakte, die Bildschärfe wirkt auch nicht immer perfekt. Generell ist der Fernseher nicht sehr nachsichtig, wenn das zugespielte Bild Fehler enthält. Das stört mich beim Sehen zwar nicht, fällt mir aber trotzdem auf. Hinzu kommt die größere Bilddiagonale, die natürlich in den ersten Tagen eine kleine Umstellung benötigt.

Bisheriges Fazit: Trotz kleinerer Schwächen bin ich bisher begeistert vom OLED. Das Bild sieht einfach fantastisch aus! Auch der Rest passt sehr gut, das OS des Fernsehers finde ich auch klasse.
 
Laut Samsung Homepage erhalten alle 2016er Modelle im zweiten Halbjahr ein Firmware Update auf HDR10+, was mir reichen würde. Dolby Vision Brauch ich nicht unbedingt.

Jetzt Brauch ich nur noch die Kohle und vor allem den Platz auf meinem Schreibtisch für den 49" Monitor. Chroma 4:4:4 sollten ja auch alle Samsung Modelle haben.
 
Eigentlich haben nur die SUHD KS Serie von 2016 10 bit hdr. Die KU Serie nur 8 bit + frc.

Glaube auch nicht, dass man das einfach per Software update ändern kann.
 
OK, ich habe mich verlesen, da steht sie bringen ein Update auf HDR+.

Ich bin davon ausgegangen, dass HDR+ automatisch HDR10+ ist. Ist es wahrscheinlich nicht. Die normalen Samsung UHD TVs sind also nur HDR8? Und das "+" steht nur für die Metadaten?

Und für was steht frc?

Es war echt nie komplizierter ein Mensch vernünftigen TV zu kaufen wie heute.
 
Weiß jemand zufällig was für HDR dieser TV hat?
SAMSUNG UE49KU6179
https://www.saturn.de/de/product/_samsung-ue49ku6179-2109895.html?rbtc=||2109895||p||&gclid=Cj0KEQjwyN7JBRCZn7LKgb3ki8kBEiQAaLEsqiRenm5tk4AAf7aM6-CkK_lsdhbDw9q5a2MX8ZZ_V9AaApKN8P8HAQ&gclsrc=aw.ds

Ich würde mir den gerne als PC Monitor kaufen, wenn ich Mal die Kohle dafür zusammen habe.

Sorry hatte dich vergessen...

KU Serie hat ab 64xx (Flat) und 65XX (Curved) brauchbares HDR10.

Kauf den:

https://geizhals.de/samsung-ue49ku6649-a1448169.html?hloc=at&hloc=de
 
Aber trotzdem kein 10 bit hdr. Der nits Wert ist zu niedrig.

Erst ab dem KS7090 und 2100 nits erreicht es so eben die notwendige Leistung für 10 bit HDR.
 
Ich habe eben auf Computerbild (Ja ja) gelesen, dass selbst die 6er Serie 2017 alle ein 8bit Panel haben und HDR10 nur runtergerechnet wird.

Ich bin echt total verwirrt. Ich glaube es ist besser noch ne Weile zu warten, bis ich nach meinem Umzug auch wirklich Platz für den TV habe.
 
Die 6er Serie hat auch nur 8 bit. Erst ab 7er KS Reihe aus 2016 und auch die 2017 erst ab 7er Serie. 2015 JS haben alle kein 10 bit
 
Aber trotzdem kein 10 bit hdr. Der nits Wert ist zu niedrig.

Erst ab dem KS7090 und 2100 nits erreicht es so eben die notwendige Leistung für 10 bit HDR.

Nö, der hat Peak 1000 nits. Und 10 bit oder 8bit + FRC oder SS ist praktisch egal. Habe darüber früher schon mal ausführlich was geschrieben...

Die "hochwertigen" Panasonic haben z.Bsp. auch alle "nur" 8 bit FRC...
 
Wie mach ich den 65iger KS 7090 am besten sauber?
Geht ja Hauptsächlich um das Panel...
Hab das Ding seit Oktober und noch nie sauber gemacht...
Dicke Staubschicht drauf die das Bild natürlich trübt...
fällt jetzt im Sommer besonders auf...

Microfasertuch und paar Wassertropfen?
 
Ich nehm auch einfach n Microfaser Tuch. Und nicht zu fest drücken! Hatte irgendwie n kleinen Fleck und hab da scheinbar zu viel geschrubbt. Is direkt was von der Beschichtung abgegangen. Zum Glück sieht man das aber nur wenn das Gerät aus ist.
 
Regelmäßig mit nem Swiffer drüber, dann braucht man eigentlich nie was anderes...
Nur, wenn im Sommer die Fliegen mal ne Spur hinterlassen :klopf:
 
Zurück
Oben