Ich habe meinen LG 65B6D seit Freitag im Einsatz. Wie hier schon geschrieben hatte ich vorher nen 52er Sony Full HD aus dem Jahre 2009. Die ersten Eindrücke sind super. Insbesondere 4k HDR Content sieht großartig aus! Schärfe, Farben, Helligkeit, alles top! Natürlich fallen auch die Nachteile von OLED auf, wenn man z.B. eine komplett weiße Fläche sieht. Da ist dann nichts mehr mit leuchtstark. Im Gegenzug sehen dunkle Szenen, insbesondere schwarzer Sternenhimmel einfach großartig aus! Auch im normalen Betrieb gefallen mir Farben super.
Gespielt habe ich bisher leider nur kurz. Ich habe noch keinen Zuspieler, der 4k könnte, die PS4 hat immerhin einige HDR-Titel, mit denen ich kurz probiert habe (Horizon Zero Dawn, Last Guardian, Uncharted 4). Sehr sehr schick, sieht sehr sauber aus. Aber auch non-HDR-Content sieht einfach super aus. W3 oder Horizon 3 sehen z.T. wie neue Spiele aus (verglichen mit meinem Vorgänger TV). Lag habe ich bisher nicht getestet, ist mir aber auch nicht negativ aufgefallen. Ich bin aber im Vergleich zum TV eh der Lag-Faktor
Testweise habe ich auch mal normale Blu-Rays probiert. Auch die sahen wirklich toll aus. Das Upscaling scheint super zu funktionieren, das Bild wirkt sehr sauber. Natürlich interessiert mich, ob UHD-BR das noch verbessern kann, bisher ist mir hier der Preis aber zu hoch. Die Player gibt es zwar schon ab ca 200€, aber für einen Film zahle ich sicher nicht 30€. Da reicht die normale BR dicke.
Bezüglich 4k-Content: Auf Netflix und Amazon Prime Video gibt es ja einigen Content. Was ich bisher gesehen habe, hatte durchaus unterschiedliche Qualität. Z.T. sieht man leider Kompressionartefakte, die Bildschärfe wirkt auch nicht immer perfekt. Generell ist der Fernseher nicht sehr nachsichtig, wenn das zugespielte Bild Fehler enthält. Das stört mich beim Sehen zwar nicht, fällt mir aber trotzdem auf. Hinzu kommt die größere Bilddiagonale, die natürlich in den ersten Tagen eine kleine Umstellung benötigt.
Bisheriges Fazit: Trotz kleinerer Schwächen bin ich bisher begeistert vom OLED. Das Bild sieht einfach fantastisch aus! Auch der Rest passt sehr gut, das OS des Fernsehers finde ich auch klasse.