Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wer hat hier noch den C8? Postet bitte mal eure Bildeinstellungen für Gaming (HDR und besonders SDR) sowie Filme und Dolby Vision.
Grundsätzlich ist darauf zu achten im HDR Modus sowie im Dolby Vision Modus das OLED Licht, Kontrast und Helligkeit nicht zu ändern. Die sind von LG schon so festgelegt worden und sollten nicht verändert werden.
Bei SDR Content kann man die 3 Dinger so ziemlich ganz nach Gusto anpassen. Da gibt es die verschiedensten Variationen im Netz. Ich hab da mit meinen 60/90/50 so ungefähr das Mittelmaß rausgesucht.
Auch wichtig, bei HDR Content sollte der Dynamische Kontrast eingeschaltet sein. Bei mir jetzt auf Niedrig. Manche machen das sogar auf mittel. Dann wird der HDR Content mehr oder weniger zu HDR + Content, d.h. der TV passt den Kontrast pro Szene automatisch an und nicht wie HDR üblich einmal für den ganzen Film. Das soll LG vor allem auch sehr gut manchen. Also bei HDR immer auf niedrig oder mittel.
Ansonsten gleichen sich die Einstellungen recht und man kann erkennen das ich kein Fan von Bildverbesseren bin und fast alles aus habe. Manche sind im Bildmodus Kino sogar ausgegraut wie "echtes Kino" und lassen sich nicht mehr anpassen aber das passt dann schon so.
Tru Motion kann man noch einschalten wenn man die Zwischenbildberechnung will. Also je nachmal wie sehr man auf diesen Soap Opera Effekt steht. Kann man aber auch händisch regeln und da seine Vorliebe einstellen.
Anhang anzeigen 82003

Bei dem Spiele Modus unterschieden sich die Einstellungsmöglichkeiten ein wenig.
Auch wieder auf Dynamischen Kontrast bei HDR achten. Manches kann man wegen dem SpieleModus eh nicht ändern wegen der Lag Zeit wie zb. TruMotion. Aber sonst orientiert sich das recht ändlich zum Kino Modus.

Anhang anzeigen 82004

Grundsätzlich gilt noch zu beachten das man die Modi erst einstellen sollte, wenn der entsprechende Content anliegt.
Also am besten bei Netflix nen Dolby Vision Film anschmeißen und dann die Einstellungen für Dolby Vision treffen. Der TV checkt zwar automatisch das nun DV anliegt aber ihr solltet nun den Kino Modus einstellen und die Punkte abändern. Dann weiß der TV beim nächsten DV Film das er in den Kino Modus gehen soll und nimmt dir dort eingestellten Werte her.
So auch bei allen anderen Quellen vorgehen.
Problem gibt es nur zwischen HDR Games und HDR Film. Da checkt er natürlich nicht was jetzt was ist. Also bleibt er im letzten HDR Modus der aktiviert war. Also ihr hab nen HDR Film angeschaut und der TV hat in den HDR Kino Modus geschaltet. Wenn ihr jetzt ein HDR Spiel aktiviert dann dann bleibt er im HDR Film Modus. Dann muss man händisch auf HDR Spiel umschalten, vor allem wegen den Lag Zeiten. Das selbe anders herum. Und das gleich bei SDR Film und SDR Spiel.

Und zum Abschluss bei OLED Einstellungen immer Pixel Verschiebung und Pixel Refresh im Stand By aktivieren.
:dhoch:

Mein 10 Jahre alter Philips - in Sachen Flachbildfernseher ein Dinosaurier, aber mit massiver Verarbeitung - schwächelt so langsam. Jetzt habe ich den örtlichen Händler aufgrund der guten Resonanz hier im Forum auf den LG 55SK8000 angesprochen, und die Antwort war ein "Um Gottes Willen. LGs halten nicht, sind schwierig zu reparieren, Bild geht auch besser. Nehmen Sie einen Panasonic."

Ist die Aussage darauf zurückzuführen, dass LG in Sachen Kulanz und Garantieabwicklung sich bei Händlern wohl etwas schwierig anstellt? Gibt es hier schon "Langzeiterfahrung" mit LG-Fernsehern generell und speziell denjenigen Modellen, die diese Technik (IPS LED) verbaut haben?

Ich will mit meinem nächsten Fernseher die nächsten 5-6 Jahre Ruhe haben. Das Teil soll die neue Konsolengeneration unterstützen, ein gutes Bild bei Bewegungen in Sportübertragungen haben und Netflix-Streams gut handhaben.

Mir scheint der Preis von dem LG überaus sympathisch bei der gebotenen Leistung. Ich brauche keinen High-End-Fernseher. Würde aber gerne im Fachhandel anstatt bei den Großmärkten oder Amazon bestellen.

Mein 10 Jahre alter Philips - in Sachen Flachbildfernseher ein Dinosaurier, aber mit massiver Verarbeitung - schwächelt so langsam. Jetzt habe ich den örtlichen Händler aufgrund der guten Resonanz hier im Forum auf den LG 55SK8000 angesprochen, und die Antwort war ein "Um Gottes Willen. LGs halten nicht, sind schwierig zu reparieren, Bild geht auch besser. Nehmen Sie einen Panasonic."

Ist die Aussage darauf zurückzuführen, dass LG in Sachen Kulanz und Garantieabwicklung sich bei Händlern wohl etwas schwierig anstellt? Gibt es hier schon "Langzeiterfahrung" mit LG-Fernsehern generell und speziell denjenigen Modellen, die diese Technik (IPS LED) verbaut haben?

Ich will mit meinem nächsten Fernseher die nächsten 5-6 Jahre Ruhe haben. Das Teil soll die neue Konsolengeneration unterstützen, ein gutes Bild bei Bewegungen in Sportübertragungen haben und Netflix-Streams gut handhaben.

Mir scheint der Preis von dem LG überaus sympathisch bei der gebotenen Leistung. Ich brauche keinen High-End-Fernseher. Würde aber gerne im Fachhandel anstatt bei den Großmärkten oder Amazon bestellen.
Unsinn. Pech kannst du bei allen Marken haben. Und bei allen Marken würde ich immer eine Garantieverlängerung mitkaufen heutzutage.

Auch wenn ich mich hier als Neuling gleich unbeliebt mache, da hier LG anscheinend ziemlich "abgefeiert" wird.

Ich bin ja vom offiziellen PS Forum hier rüber gekommen. Und da laufen ja meist die Supportanfragen auf wenn die Sony PS Hotline nicht weiter weiss.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen LG, nur gab und gibt es überproportional Probleme mit LG Fernsehern.

Gerade zum Erscheinen der PS4 Pro war es massiv, jetzt ist es besser aber trotzdem überwiegend LG Fernseher die Probleme bei der Wiedergabe haben.

Ich will damit nur sagen:
Am besten schaut ihr euch in der Realität, im Laden, verschiedene Hersteller an. Informiert euch dann zu Hause vernünftig im Internet was das bevorzugte Modell kann, hat oder nicht hat. Alleine mit dieser HDR Geschichte kann man sich etliche Stunden beschäftigen wenn man sich da vorher nicht mit beschäftigt hat.

Mein LG C8 kann bis 12 bit HDR und die Helligkeit ist ausreichend. Mehr muss ich nicht wissen. Einzig Zwischenbildberechnung könnte besser sein.

Wenn alles läuft dann ist auch alles prima. Ich behaupte auch nicht das jeder LG Macken hat.

Das Internet steht allen offen. Ich rate nur dazu sich ein eigenes Bild zu machen und sich ausreichend zu informieren.

Auch wenn ich mich hier als Neuling gleich unbeliebt mache, da hier LG anscheinend ziemlich "abgefeiert" wird.

Ich bin ja vom offiziellen PS Forum hier rüber gekommen. Und da laufen ja meist die Supportanfragen auf wenn die Sony PS Hotline nicht weiter weiss.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen LG, nur gab und gibt es überproportional Probleme mit LG Fernsehern.

Gerade zum Erscheinen der PS4 Pro war es massiv, jetzt ist es besser aber trotzdem überwiegend LG Fernseher die Probleme bei der Wiedergabe haben.

Ich will damit nur sagen:
Am besten schaut ihr euch in der Realität, im Laden, verschiedene Hersteller an. Informiert euch dann zu Hause vernünftig im Internet was das bevorzugte Modell kann, hat oder nicht hat. Alleine mit dieser HDR Geschichte kann man sich etliche Stunden beschäftigen wenn man sich da vorher nicht mit beschäftigt hat.
Samsung TVs haben noch mehr Probleme gemacht.
Dafür gibt es Softwareupdates.
Im Laden gucken nützt gar nichts. Daher immer online kaufen und 14 Tage oder bei Amazon und Otto 30 Tage zurückschicken können!

Samsung TVs haben noch mehr Probleme gemacht.
Dafür gibt es Softwareupdates.
Im Laden gucken nützt gar nichts. Daher immer online kaufen und 14 Tage oder bei Amazon und Otto 30 Tage zurückschicken können!

Ist jetzt nicht wirklich ausschlaggebend, aber: Samsung TV's haben auch viel "Ärger" gemacht. Stimmt. Aber LG war noch deutlich häufiger betroffen.

Daher schrieb ich auch das es zum Erscheinen massiv war, jetzt besser ist. Das wurde auch durch Updates erledigt.

Das das ansehen im Laden nichts bringt sehe ich anders, weil:
Das empfinden eines Fernsehbildes ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Natürlich kann man an den Einstellungen vieles drehen und einstellen, aber nicht alles. Das Gesamtbild ist dann doch entscheidend und das kann man sich schwerlich im Internet anschauen.

Vor allem sollte man sich verschiedene Zuspielungen anschauen. Beide Modelle sind vielleicht in HD gleich gut, bei dem einen ist SD total verwaschen.
Kommt natürlich auch drauf an welche Medien genutzt werden. Soll ja sogar noch Menschen geben die VHS Rekorder haben.

Was stimmt: Im Internet hat man 14 Tage Rückgaberecht.

Nur in der Regel sind TV's relativ hochpreisig und lange im Gebrauch. M.M.n. "darf" man sich da ruhig Zeit nehmen mal in 2-3 Geschäfte zu gehen und dann drüber zu schlafen, bevor man etwas kauft.

Ich tue mich halt schwer damit pauschal jemandem zu sagen was gut und was schlecht ist. Dafür sind wir und unsere Wahrnehmung zu verschieden.

Ist jetzt nicht wirklich ausschlaggebend, aber: Samsung TV's haben auch viel "Ärger" gemacht. Stimmt. Aber LG war noch deutlich häufiger betroffen.

Daher schrieb ich auch das es zum Erscheinen massiv war, jetzt besser ist. Das wurde auch durch Updates erledigt.

Das das ansehen im Laden nichts bringt sehe ich anders, weil:
Das empfinden eines Fernsehbildes ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Natürlich kann man an den Einstellungen vieles drehen und einstellen, aber nicht alles. Das Gesamtbild ist dann doch entscheidend und das kann man sich schwerlich im Internet anschauen.

Vor allem sollte man sich verschiedene Zuspielungen anschauen. Beide Modelle sind vielleicht in HD gleich gut, bei dem einen ist SD total verwaschen.
Kommt natürlich auch drauf an welche Medien genutzt werden. Soll ja sogar noch Menschen geben die VHS Rekorder haben.

Was stimmt: Im Internet hat man 14 Tage Rückgaberecht.

Nur in der Regel sind TV's relativ hochpreisig und lange im Gebrauch. M.M.n. "darf" man sich da ruhig Zeit nehmen mal in 2-3 Geschäfte zu gehen und dann drüber zu schlafen, bevor man etwas kauft.

Ich tue mich halt schwer damit pauschal jemandem zu sagen was gut und was schlecht ist. Dafür sind wir und unsere Wahrnehmung zu verschieden.
Nö,wenn der TV technisch in Ordnung ist. Und man diesen dann bei sich Zuhause unter seinen Sehbedingungen(Möbel, Sitzabstand, Beleuchtung ,Zuspieler ect.) vernünftig einstellt- ist das mit dem im Laden anschauen überhaupt nicht zu vergleichen!

Abgesehen davon gibt es auch nur eine "richtige" Bildeinstellung - nämlich die die der Studionorm entspricht.
Alles andere sind dann "nur" individuelle Geschmacksanpassungen...

Nö,wenn der TV technisch in Ordnung ist. Und man diesen dann bei sich Zuhause unter seinen Sehbedingungen(Möbel, Sitzabstand, Beleuchtung ,Zuspieler ect.) vernünftig einstellt- ist das mit dem im Laden anschauen überhaupt nicht zu vergleichen!

Abgesehen davon gibt es auch nur eine "richtige" Bildeinstellung - nämlich die die der Studionorm entspricht.
Alles andere sind dann "nur" individuelle Geschmacksanpassungen...

Ich denke wir sind einfach verschiedener Meinung, was ja durchaus in Ordung ist.

Meine Einstellung
LG Oled c7 HDR Gaming Mode

Mit dem dynamischen Kontrast kann man variieren. Gering ist auch ne Option.

B14AD944-F2CC-4567-872F-1E1FFA1BC69B.jpeg
2823EA2D-825F-4A43-9135-BA743F4F8A18.jpeg
B547A798-0B7E-46A9-B2DE-118C5AE688A6.jpeg
CA32CC36-81F8-4B8E-A2C3-43DD9658381D.jpeg

Zurück
Oben