Ok, jetzt will ich auch mal fragen:
habe mich nun nach langem hin und her entschlossen, auch ins HD-Zeitalter zu starten. Allerdings fällt es mir auch noch schwer, bei den ganzen verschiedenen Techniken und Modellen den Überblick zu behalten. Deswegen einfach mal mein Anforderungsprofil:
1. Sitzabstand zwischen 3 und 4 m; würde also gerne zu einem 40 oder 42 Zoll großen Gerät greifen
2. Budget: um die 1000 Euro
3. Nutzung: hauptsächlich wahrscheinlich normales TV; haben Kabelanschluss, müsste mir dann wohl für besseren TV-Empfang nen digitalen receiver zulegen, oder? Ab und an (1-2 mal im Monat) wird noch normale DVD geschaut; nen Bluerayplayer soll es erstmal nicht geben (außer mir fällt zu Weihnachten nix ein); ansonsten noch Anschluss der XBOx360, damit man die Games auch mal in ner vernünftigen Auflösung genießen kann
4. Allgemein bin ich immer sehr erschrocken über die Bildqualität der TVs im Media Markt und Co: läuft ja meistens normales TV und das Bild wird bestimmt von Artefakten, Wischbewegungen, Ruckeln, Unschärfe ohne Ende etc. --> das kriegt jeder mittelmäßige Röhren-TV tausend mal besser hin; kann man dass denn mit dem entsprechenden Know How zuhause noch verbessern oder ist dieses Grauen wirklich das, was mich nach dem kauf eines HDTVs erwartet (so lange, bis endlich auch im TV das gute Signal kommt)????
5. Irgendwie haut mich auch Blueray nicht ganz von den Socken, hab mir mal letztens im Media Markt nen Bluerayplayer anschliessen lassen und mir mehr erwartet, irgendwie nen größeren Aha-Effekt. Ist aber schon das beste, was es zur Zeit bildtechnisch gibt, oder?
6. Brauche auf keinen Fall so nen Schnickschnack wie Widgets, werde mir auch bestimmt kein Youtube in mieser Auflösung am TV geben; allerdings hätte ich gerne dieses 24p und 100 Hz sollten es auch sein; und wenn wir schon dabei sind, Full HD ist Pflicht (man will ja für die Zukunft gerüstet sein)
7. Bestellung bei Amazon: wie unprobelmatisch ist es denn jetzt? Kann ich mir nen TV bestellen jund diesen bei Nichtgefallen problemlos ohne Angabe von Gründen innerhalb der ersten 14 tage zurückgeben? Wer zahlt das die Versandkosten?
8. War letztens im Media Markt und da wurde dann meiner Meinung nach so ne Landschaft in HD gezeigt; allerdings haben da wirklich fast alle Geräte beim Kameraschwenk nen bissel geruckelt (war so nen Flug über nen Vulkan oder sowas), also das Bild scrollte nicht hundertprozentig sauber sondern stockte zwischendurch immer mal wieder minimal; nicht wirklich schlimm, aber wenn man es erst einmal gesehen hat doch schon ziemlich nervig --> was ist das, kann man es ändern?
9. Komischerweise haben mich die Panasonics immer am meisten überzeugt, da war das normale TV-Bild weniger schlimm als bei den anderen Herstellern; sind die da wirklich besser in dem bereich oder war das alles Einbildung???
10. Plasma oder LCD: keine Ahnung, gucke eigentlich hauptsächlich abends und am Wochenende TV (dann allerdings auch gerne tagsüber mit Lichteinstrahlung; was ist hier zu empfehlen (im Sommer soind natürlich immer Rollos unten, muss man ja auch bei ner Röhre machen)
So, ich glaub das waren die wichtigsten Facts; dann mal los Leute, helft einem Ahnungslosen seine Konsole mal richtig nutzen zu können (stell mir das vor wie die Umstellung bei Egoshootern von 640 x 480 am PC auf ne 1024 x 768 Auflösung früher; so sollte es dann am besten auch beim TV wirken)
Grüße
Elric