Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja klar, wenn dem so ist, dann müssen da harte Konsequenzen gezogen aber allein durch den aufkeimenden Mob werden da jetzt Konsequenzen gezogen, ob was passiert ist oder nicht. Sowas passiert ja auch nicht zum 1.Mal.

Welche Konsequenzen werden durch den Mob denn gezogen?
Und Mob würde ich es eh erst nennen, wenn da was Schlimmeres passiert. Vermutlich werden da einige dutzend/hundert Leute ne Zeit lang vor dem Hotel stehen und ein Zeichen setzen, dass so ein Verhalten geächtet gehört. Das wars.

Das Hotel wird sich die Sachlage anschauen und dann entscheiden, was es tut.
Ist doch erst mal alles voll im Rahmen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:gerri:

Welche Konsequenzen werden durch den Mob denn gezogen?
Und Mob würde ich es eh erst nennen, wenn da was Schlimmeres passiert. Vermutlich werden da einige dutzend/hundert Leute ne Zeit lang vor dem Hotel stehen und ein Zeichen setzen, dass so ein Verhalten geächtet gehört. Das wars.

Das Hotel wird sich die Sachlage anschauen und dann entscheiden, was es tut.
Ist doch erst mal alles voll im Rahmen.

da werden sicher jetzt schon Köpfe rollen..... Kachelmann und Türk sind ja auch nicht frühzeitig gefeuert worden....oh wait...

edit: sieh dir mal an was das schon alles losgetreten hat, Hunderte vor dem Hotel, alle irgendwie relevanten Stellen melden sich.
Ein Video kann Herr Ofarim also drehen aber ob er Anzeige erstattet weiß er noch nicht..... die Diskrepanz was die richtige Vorgehensweise ist, sollte aber jedem auch klar sein?
Ach ne Anzeige, weiß nicht, lieber in Social Media hochladen.....

https://www.spiegel.de/panorama/jus...nzeige-a-58af2821-0ed9-4ee6-a4cc-097f01102ef7

Das was da gerade passiert ist unumkehrbar und das ist einfach scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
da werden sicher jetzt schon Köpfe rollen..... Kachelmann und Türk sind ja auch nicht frühzeitig gefeuert worden....oh wait...

edit: sieh dir mal an was das schon alles losgetreten hat, Hunderte vor dem Hotel, alle irgendwie relevanten Stellen melden sich.
Ein Video kann Herr Ofarim also drehen aber ob er Anzeige erstattet weiß er noch nicht..... die Diskrepanz was die richtige Vorgehensweise ist, sollte aber jedem auch klar sein?
Ach ne Anzeige, weiß nicht, lieber in Social Media hochladen.....

https://www.spiegel.de/panorama/jus...nzeige-a-58af2821-0ed9-4ee6-a4cc-097f01102ef7

Das was da gerade passiert ist unumkehrbar und das ist einfach scheiße.

1. Da mutmaßt du jetzt aber einfach, oder? Mein Kenntnisstand ist, dass das Hotel den Fall untersuchen will. Dann drohen dem Typen im Fall der Fälle natürlich und zu Recht Konsequenzen. Warum redest du da von bereits gerollten Köpfen?

2. Also ich wüsste jetzt aus dem Stegreif auch nicht wegen was man hier Anzeige erstatten würde? Nicht alles, was sozial zu ächten ist, ist strafbar. Aber wir werden sehen.

3. Es bedarf einer Reaktion der Gesellschaft, damit so ein (hier antisemitisches) Verhalten aufhört. Sowas darf nicht ausgesessen oder nach nem kleinen Tadel zur Tagesordnung übergegangen werden. All die kleinen Arschlöcher, die (wenn auch nur insgeheim) ebenfalls so denken, sollen wissen, dass es schlecht für sie ausgeht, wenn sie sich in der Öffentlichkeit so verhalten. Es muss auf die Finger geben, sonst geht es so weiter (von Arschloch zu Arschloch zu Arschlochsohn, usw), um es mal salopp zu formulieren.

4. Alles unter der Maßgabe:
- Wenn (!) er sich den Fall ausgedacht hätte, kriegt er halt selbst sozial auf die Mütze. Aber man sollte solange lieber über das aktuelle, reale Problem reden und nicht über hypothetische Konstrukte
- Es gab eben keinen Mob, der irgendwelche Gewalt angewendet hat oÄ, sondern einfach nur ein paar friedliche Demonstranten, die für grundlegenden Anstand plädieren.

1. ja, ich mutmaße aber du denkst doch nicht dass ein Riesen Unternehmen da nicht einfach direkt Konsequenzen zieht.....

2.es geht ja erstmal nicht darum ob es einen Straftatbestand gibt aber wenn er sich so verletzt fühlt dass er solch ein Video postet (und er weiß genau was er damit lostritt) und erstattet man erstmal Anzeige, ob diese dann zu etwas führt hat man nicht mehr selbst zu entscheiden.

3. Geb ich dir vollkommen Recht. Das Problem ist auch nicht dass so etwas hart geahndet werden muss sondern dass es bisher GARNICHTS an Beweisen oder sonstigem dazu gibt. Nur ein Video eines Künstlers irgendwann nach dem Vorfall. Sonst nichts. Keine Zeugen, keine Videos der Szene, garnix. Und nur daraufhin so etwas loszutreten ist einfach komplett über.

4.Dann ist es aber schon zu spät für viele Dinge, genau deshalb hab ich ja Türk und Kachelmann als Beispiel gebracht. Da finden schon soziale Verwerfungen statt, Konsequenzen etc. bevor überhaupt irgendwas geklärt ist.
300 Leute vor nem weltweit bekannten Hotel (die Marke) ist natürlich keine Überreaktion auf eine Anschuldigung.

Auch Homophobie-Vorwürfe gegen "Westin Leipzig" [queer.de]

Der Musiker Gil Ofarim durfte mit Davidstern nicht in das Leipziger "Westin" einchecken. Nun berichtet Patricia Kellys Manager Piero Vecchioli, er sei im selben Hotel als "Drecks-Schwuchtel" beschimpft worden.

[...]

Der Hotelmanager sei schließlich persönlich gekommen und habe "an die Türe gepoltert", so der Musikmanager in einer schriftlichen Stellungnahme. "Als ich öffnete, schaute er mich von oben bis unten an und sagte: 'Wegen dir, du Drecks-Schwuchtel bin ich jetzt hier raufgekommen?'" Der gebürtige Schweizer solle "so schnell wie möglich in das Scheiß-Land zurück reisen", wo er herkomme.

Nach einer Beschwerde beim Hauptsitz der Hotelkette erhielt Vecchioli anstelle der erhofften Entschuldigung ein Hausverbot. "Durch Ihr Verhalten am 4. Juni 2020 gegenüber unseren Mitarbeitern haben Sie den Hotelbetrieb nachhaltig gestört", zitiert RTL aus einem Schreiben an Piero Vecchioli. "Das können wir nicht länger hinnehmen. Wir sehen uns deshalb gezwungen, Ihnen für unser Hotelgebäude […] unbeschränktes Hausverbot zu erteilen."

1. ja, ich mutmaße aber du denkst doch nicht dass ein Riesen Unternehmen da nicht einfach direkt Konsequenzen zieht.....

2.es geht ja erstmal nicht darum ob es einen Straftatbestand gibt aber wenn er sich so verletzt fühlt dass er solch ein Video postet (und er weiß genau was er damit lostritt) und erstattet man erstmal Anzeige, ob diese dann zu etwas führt hat man nicht mehr selbst zu entscheiden.

3. Geb ich dir vollkommen Recht. Das Problem ist auch nicht dass so etwas hart geahndet werden muss sondern dass es bisher GARNICHTS an Beweisen oder sonstigem dazu gibt. Nur ein Video eines Künstlers irgendwann nach dem Vorfall. Sonst nichts. Keine Zeugen, keine Videos der Szene, garnix. Und nur daraufhin so etwas loszutreten ist einfach komplett über.

4.Dann ist es aber schon zu spät für viele Dinge, genau deshalb hab ich ja Türk und Kachelmann als Beispiel gebracht. Da finden schon soziale Verwerfungen statt, Konsequenzen etc. bevor überhaupt irgendwas geklärt ist.
300 Leute vor nem weltweit bekannten Hotel (die Marke) ist natürlich keine Überreaktion auf eine Anschuldigung.

1. Sollte man dann drüber reden, wenn es dazu kommt, denke ich. Und du hast auch direkt die Mehrzahl gewählt. Es ist vermutlich ja niemandem außer dem Einen was vorzuwerfen.

2. Doch, ich denke schon. Dafür sind Anzeigen ja da. Und sich verletzt fühlen dürfte für sich genommen nicht reichen. Trotzdem kann man deswegen mal Lärm machen. Und ja, man kann auch einfach mal Anzeige stellen, aber das ist für mich keine Bedingung für irgendwas anderes.

3. Das wird die Regel in solchen Situationen sein. Und das "so etwas loszutreten" bewerten wir wohl einfach recht unterschiedlich. Für mich ist da nix Schlimmes passiert, wenn die Gesellschaft erst mal ein Zeichen für Gleichberechtigung setzt.

Ich finde du setzt den Fokus auf etwas, obwohl dafür erst mal gar nix spricht, während für die andere Seite erst mal ganz gewichtig was spricht.

Es geht aktuell halt eben nicht um bereits geschaffene Tatsachen (Türk/Kachelmann). Und es geht vor allem nicht um staatliches Handeln, bei dem vorher die Gegenseite angehört werden muss oder das die Unschuldsvermutung zu beachten hat. (btw hat das Hotel direkt gesagt, dass sie es untersuchen, dh auch ihn befragen werden und du hast noch nix von seiner Kündigung gehört, also passt doch auch für dich?)

P.S.: Und meinetwegen ist jeder x-tausendste solcher Fälle ausgedacht, aber was meinst du wie viele Fälle auf einen solcher Lügenfälle kommen, von denen einfach niemand etwas mitbekommt? Wenn die Kopftuchträgerin beim Bäcker nicht bedient wird, usw? Auch denen wird durch solche Öffentlichkeit (hoffentlich mittelbar) geholfen.

1. Sollte man dann drüber reden, wenn es dazu kommt, denke ich. Und du hast auch direkt die Mehrzahl gewählt. Es ist vermutlich ja niemandem außer dem Einen was vorzuwerfen.

2. Doch, ich denke schon. Dafür sind Anzeigen ja da. Und sich verletzt fühlen dürfte für sich genommen nicht reichen. Trotzdem kann man deswegen mal Lärm machen. Und ja, man kann auch einfach mal Anzeige stellen, aber das ist für mich keine Bedingung für irgendwas anderes.

3. Das wird die Regel in solchen Situationen sein. Und das "so etwas loszutreten" bewerten wir wohl einfach recht unterschiedlich. Für mich ist da nix Schlimmes passiert, wenn die Gesellschaft erst mal ein Zeichen für Gleichberechtigung setzt.

Ich finde du setzt den Fokus auf etwas, obwohl dafür erst mal gar nix spricht, während für die andere Seite erst mal ganz gewichtig was spricht.

Es geht aktuell halt eben nicht um bereits geschaffene Tatsachen (Türk/Kachelmann). Und es geht vor allem nicht um staatliches Handeln, bei dem vorher die Gegenseite angehört werden muss oder das die Unschuldsvermutung zu beachten hat. (btw hat das Hotel direkt gesagt, dass sie es untersuchen, dh auch ihn befragen werden und du hast noch nix von seiner Kündigung gehört, also passt doch auch für dich?)

P.S.: Und meinetwegen ist jeder x-tausendste solcher Fälle ausgedacht, aber was meinst du wie viele Fälle auf einen solcher Lügenfälle kommen, von denen einfach niemand etwas mitbekommt? Wenn die Kopftuchträgerin beim Bäcker nicht bedient wird, usw? Auch denen wird durch solche Öffentlichkeit (hoffentlich mittelbar) geholfen.

1.Laut Ofarim 2 Leuten.

2. Wenn man sich verletzt fühlt braucht man aber auch nicht das halbe Internet zu mobilisieren sondern klärt das selbst.

3.ja ich denke das sehen wir anders

Hotelmitarbeiter zeigt Gil Ofarim wegen Verleumdung an

Wegen einer Kette mit Davidstern soll Gil Ofarim im Leipziger Hotel Westin angefeindet worden sein. Der beschuldigte Mitarbeiter schilderte den Vorfall laut Polizei »deutlich abweichend«.

https://www.spiegel.de/panorama/jus...umdung-a-594026eb-f09a-42ee-bb56-ecf0d34ddf3b

Abwarten

und genau das meine ich

Der Mitarbeiter habe zudem eine zweite Anzeige wegen Bedrohung gegen Unbekannt gestellt. Er sei in den sozialen Netzwerken angefeindet worden.

Außerdem sei bei der Polizei eine Onlineanzeige eines unbeteiligten Dritten wegen Volksverhetzung eingegangen. Sie richtet sich gegen Hotelmitarbeiter. Eine Anzeige von Ofarim selbst hingegen liege noch nicht vor, so Hoppe.

Ofarim weiß doch genau dass da die Hütte brennt, ob es nun stimmt oder nicht. Sieh dir die Ex-Freundin von Boateng an, die wurde so in den Selbstmord getrieben.

und weil es ja keine Konsequenzen für die Mitarbeiter hat

Das Westin Hotel hat inzwischen reagiert und für die Dauer der strafrechtlichen Ermittlungen zwei Mitarbeiter beurlaubt, sagte eine Sprecherin der Marriott-Gruppe, zu der das Haus gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Ofarim für klug genug, dass er sich bewusst ist, dass er sämtlichen Opfern von Antisemitismus einen Bärendienst erweisen würde, wenn er da irgendwie lügt. Natürlich kann man als jemand, der nicht dabei war, bei jeder Person auf dem Erdenrund falsch liegen und sich in die Irre führen lassen, aber grad eine solche Diskriminierung ist eine Art und Weise, die ich niemals kennenlernen kann. Ich kann mir nur Menschen anschauen und halte das Video und die Schilderung persönlich für authentisch.

Hier hat wohl jemand Gil Ofarim einfach nicht erkannt, konnte mit dem Namen nix anfangen oder whatever und ist daher mit einer solchen vielleicht für ihn sogar alltäglichen Scheisse an den Falschen geraten. 1.000 Leuten passiert sowas pro Tag, aber im Gegensatz zu Gil hört denen keiner zu. Und dieser eine soll jetzt auch noch die Klappe halten, weil es für den mutmaßlichen Täter unangenehm werden kann sich der Verantwortung zu stellen? Nee, das kanns ja nu auch nicht sein. Die Schilderung von dem Kelly-Manager trägt ja gut zum Gesamtbild bei, wenn es darum geht, wie weit man kommt, etwas im Stillen zu lösen.

Dass gleich wieder irgendwelche halbstarken Pfosten durchs Internet marodieren und den Typen bedrohen ist natürlich des Trauerspiels zweiter Akt, aber deswegen kann man nicht einfach sagen "Aufstehen, Krone richten..." Das ist hier nicht §1 der Straßenverkehrsordnung.

ne geb ich dir Recht, allerdings sollte er es eben dann zur Anzeige bringen. Und dann kann man immernoch weiterschauen. Aber es NUR ins Internet bzw. Social Media zu stellen ist imo der völlig falsche Weg.

Wenn er sich wenigstens richtig mit dem angelegt hätte, dann wär es für mich noch verständlicher gewesen.

und genau das meine ich

Ofarim weiß doch genau dass da die Hütte brennt, ob es nun stimmt oder nicht. Sieh dir die Ex-Freundin von Boateng an, die wurde so in den Selbstmord getrieben.

und weil es ja keine Konsequenzen für die Mitarbeiter hat

Du wolltest doch auch, dass er Anzeige stellt. Und dass derjenige dann während laufender Ermittlungen freigestellt wird, dürfte jetzt nicht so außergewöhnlich sein.

Und Ermittlungen heißt doch erst mal gar nix. Genauso sind zu weit gehende Taten wie eine ernsthafte Bedrohung des Typen ja nicht dem Ofarim zuzurechnen.

Die beim Bäcker diskriminierte Kopftuchträgerin hat halt nicht diese Öffentlichkeit. Wenn sie versucht das "persönlich zu lösen" und dabei natürlich nix zu erreichen ist? Dann soll sie halt n Leserbrief an die lokale Presse schreiben. Und so soll Ofarim auch ruhig so eine Scheiße auf seinem Instagram schildern. Damit sowas weniger wird. Wird es im stillen Kämmerlein nämlich nicht.

Wenn er sich das ausgedacht hätte (warum?), hätte er seine Karriere selbst beendet und würde niemals mehr irgendwo eingeladen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben