Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, bei der CDU gehört es ein Stück weit dazu, in‘s Chaos zu stürzen, wenn sich die Ära eines Führungsoberhaupts dem Ende nähert. Bei Kohl war es damals die Spendenaffäre und das Vakuum, das Kohl dabei hinterließ. Dann kam die Merkel wie ein Phoenix aus der Asche, hat sich hochgekämpft und nacheinander alle politischen Gegner ausgeschaltet und ihr Machtsystem kontinuierlich ausgebaut, bis keiner mehr aufbegehrt hat. Auf nen Skandal braucht man bei ihr nicht zu hoffen, die tritt einfach ab und dann kommt, nach einer reinigenden Hickhack-Phase der nächste Regent, der die Partei stramm führt. Die Partei braucht das so. Vielleicht dauert es ne Legislaturperiode, aber danach sind wir wieder das altbekannte CDU-Land. Große Sorgen mache ich mir um die Partei jedenfalls nicht.

Ich weiß nicht, wo Du und Fanatic da rausgelesen haben wollt, daß Zimti Bosbach vorgeschlagen hat. Er hat seine Integrität gelobt, zurecht nebenbei, aber mehr auch nicht.

Ich hab es doch garnicht rausgelesen? Fanatic hat so darauf geantwortet dass er es rausgelesen hat und ich hab das nur richtig gestellt.

80762ADC-2D48-4459-A227-9C2C89159419.jpeg

Eine Gefahr besteht in der schleichenden Akzeptanz der AfD über die nächsten Jahre. Was heute noch als unanständig gilt, könnte morgen schon Normalität im politischen Alttag sein. Darauf arbeitet die AfD ja hin, bisher erfolglos, aber wir wissen nicht, was in fünf Jahren ist.
Genau so ist es...DANKE !
Wenn ich nur an das permanente süffisante Grinsen der Nazi-Schlampe Weidel (man darf ja offensichtlich so nennen ?! :D) bei Anne Will gestern denke, fällt mir alles aus dem Gesicht. Ich könnte kotzen, wenn ich die degenerierten Fressen von von Storch oder Weidel im Fernsehen sehe...wieso bekommen die überhaupt eine Bühne ? Steht denen das zu ? Was für Witzfiguren ?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thüringen Debakel hat aber auch gezeigt das Viele es so einfach nicht hinnehmen. Und mich hat positiv gestimmt das viele Menschen auf die Straße gegangen sind (auch weit von Thüringen weg / Mahnwache in FFM z.B.). Aus diesem Grund glaube ich nicht das die AFD in DE ein Hauch einer Chance hat mal mitzubestimmen oder gar mit zu regieren. Auf größerer Ebene würde sich die Gegenwehr auch vergrößern. Und das ist gut so!
Wenn Merz und WerteUnion da kuscheln wollen/würden... Gute Nacht CDU!

Also man sollte Merz hier jetzt sicher nicht mit der Werteunion in Verbindung bringen... Die Standpunkte unterscheiden sich schon sehr deutlich. Vielleicht hatte Merz damals sogar Recht damit, die Partei unaufgeregt sich selbst zerlegen zu lassen, denn die Strategie, die die anderen Parteien letztendlich gewählt haben hat ja wohl glasklar nicht funktioniert. Und eine Koalition hat er meines Wissens auch seit jeher ausgeschlossen.

Wir wäre es einfach wenn merken bleibt und es CDU und AfD machen. Ich meine Merkel kann jede Partei in einer Koalition in die Bedeutungslosigkeit zerlegen. :gerri:
Wenn Mutti eins kann dann besser zerstören als Rezo.

Also man sollte Merz hier jetzt sicher nicht mit der Werteunion in Verbindung bringen... Die Standpunkte unterscheiden sich schon sehr deutlich.
Die Stimmen aus dem eigenen Haus, die eine Unvereinbarkeitserklärung von Werte-Union und CDU fordern, werden immer lauter. Ich bin mir sicher, dass ein möglicher Nachfolger (oder eine mögliche Nachfolgerin) sich in dieser Frage früher oder später positionieren muss.
Ich bin überzeugt davon sehr gut abschätzen zu können, wie sich Merz dazu verhalten wird. Wollen wir wetten?

Friedrich Merz bezeichnete die Werteunion im Jahr 2019 in einem Interview als „Hilferuf von unten an die Parteiführung, sich wieder intensiver mit bestimmten Themen zu beschäftigen.“ Im selben Interview diagnostizierte er eine fehlende Diskussionskultur und kein Angebot für Konservative in seiner Partei. Wertkonservative fühlten sich aktuell von der CDU „verlassen“.[67]

Distanzieren klingt anders...

Da fällt es einem nicht schwer zu glauben, dass er auch den "Wertkonservativen" die Hand ausstrecken würde, sollte er mal was zu sagen haben.

Merz ist halt auch das andere Rechts das ich anders zutiefst verabscheue.
Merz steht für mich für das ausleben des Klassismus, der interessiert sich doch nicht fürs Land und seine Bürger.
Der hat doch nur sein eigenes Ego und Geldbeutel vor Augen. Ein absolut unsympathischer Mensch in meinen Augen.
Der ist doch viel besser in der eiskalten, egoistischen Wirtschaft aufgehoben.
In der Politik - in der es auch viel um gesellschaftliche Probleme geht - passt dieser verschlagende Geschäftsmann einfach nicht.

Edit: Vor allem werde ich bei ihm das Gefühl nicht los, dass er - für den Machterhalt - noch ganz andere Dammbrüche wagen würde.
Edit2: Da wünsch ich mir doch lieber die "konservativ-humanistische" Merkel zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich mich in letzter Zeit häufiger frage...

WO stünde die CDU heute ohne Merkel? Ohne Zweifel hat Merkel der CDU einen Linksruck verpasst. In so ziemlich jeder Beziehung. Das missfällt einigen Parteikollegen, Teilen der Wählerschaft auch.

In der gleichen Zeit gab es aber auch einen gesellschaftlichen Linksruck. Bzw. ein anderes Bewusstsein für viele Themen, die eher "links" (SPD/Grüne) einzuordnen sind, als bei den klassisch Konservativen.

Wenn die CDU jetzt wieder mehr ins konservative (rechte) Lager umschwenken sollte, so könnte man sicher einige Wähler zurück erobern, vielleicht sogar AfD-Wähler. Aber welche Wähler verliert man dann?

Ich glaube ja, die CDU von früher wäre viel früher an dem Punkt angekommen, wie sie jetzt gerade steht. Das wusste Merkel auch und nur deswegen ist die CDU noch stärkste Fraktion. Im Mitte-Links Lager können sie sicher mehr Stimmen verlieren, als sie am rechten Rand gewinnen können.

Was ich mich in letzter Zeit häufiger frage...

WO stünde die CDU heute ohne Merkel? Ohne Zweifel hat Merkel der CDU einen Linksruck verpasst. In so ziemlich jeder Beziehung. Das missfällt einigen Parteikollegen, Teilen der Wählerschaft auch.

In der gleichen Zeit gab es aber auch einen gesellschaftlichen Linksruck. Bzw. ein anderes Bewusstsein für viele Themen, die eher "links" (SPD/Grüne) einzuordnen sind, als bei den klassisch Konservativen.

Wenn die CDU jetzt wieder mehr ins konservative (rechte) Lager umschwenken sollte, so könnte man sicher einige Wähler zurück erobern, vielleicht sogar AfD-Wähler. Aber welche Wähler verliert man dann?

Ich glaube ja, die CDU von früher wäre viel früher an dem Punkt angekommen, wie sie jetzt gerade steht. Das wusste Merkel auch und nur deswegen ist die CDU noch stärkste Fraktion. Im Mitte-Links Lager können sie sicher mehr Stimmen verlieren, als sie am rechten Rand gewinnen können.
Die Frage ist ja, wie sie denn wieder konservativer werden soll und vorallem in welchen Bereichen? Gesellschaftschaftlich? Wirtschaftlich? Religion?
Eine Arbeitnehmerflügel hat die CDU ja auch.
Wenn die CDU gegen die reaktionäre AFD vorgehen will, geht das am besten mit Konzepten und Problemlösungen.
Merkel ist das Beste was der CDU passieren konnte.
Imo.

Da stellt sich für mich die Frage und das interessiert mich wirklich. Hier betonen ja einige das sie konservativ sind.
Wo genau? In welchen Bereichen zeigt sich das? Welche Werte wollt ihr erhalten, wo sieht er verbesserungsbedarf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben