daddlefield
Rar, aber gut
Ich hingegen glaube, dass diese Ausrichtung nach Links genau dazu geführt hat, dass die CDU heute nicht mehr besonders gut da steht und es die AfD in der Form gibt. Genau wie die Abspaltung der Linken (insbes. natürlich der WASG) von der SPD zu deren Niedergang geführt hat, ist die Ausrichtung nach Links für die CDU deren Niedergang.Was ich mich in letzter Zeit häufiger frage...
WO stünde die CDU heute ohne Merkel? Ohne Zweifel hat Merkel der CDU einen Linksruck verpasst. In so ziemlich jeder Beziehung. Das missfällt einigen Parteikollegen, Teilen der Wählerschaft auch.
In der gleichen Zeit gab es aber auch einen gesellschaftlichen Linksruck. Bzw. ein anderes Bewusstsein für viele Themen, die eher "links" (SPD/Grüne) einzuordnen sind, als bei den klassisch Konservativen.
Wenn die CDU jetzt wieder mehr ins konservative (rechte) Lager umschwenken sollte, so könnte man sicher einige Wähler zurück erobern, vielleicht sogar AfD-Wähler. Aber welche Wähler verliert man dann?
Ich glaube ja, die CDU von früher wäre viel früher an dem Punkt angekommen, wie sie jetzt gerade steht. Das wusste Merkel auch und nur deswegen ist die CDU noch stärkste Fraktion. Im Mitte-Links Lager können sie sicher mehr Stimmen verlieren, als sie am rechten Rand gewinnen können.
Die Volksparteien können eben nicht nur die Mitte bedienen, wenn sie Volksparteien bleiben wollen. Und um eine Abgrenzung gegenüber der SPD sauberer hinzubekommen, bleibt ihnen nichts anderes, als sich nach rechts zu wenden. Der Wahlspruch, dass es nichts rechts der CDU/CSU geben dürfe, ist im Nachhinein gar nicht verkehrt gewesen, denn so hält man die jeweiligen Strömungen etwas im Zaum. Und die Extremisten können sich dann in NPD, DVU und was auch immer tummeln und in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Ich würde es also begrüßen, wenn die CDU sich nach rechts wendet. Es führt zum Einfangen der gemäßigten Rechten, zieht die Grenzen Richtung SPD schärfer und sorgt so evtl dafür, dass die ganzen AfD-Heinis endlich ihre Macht verlieren.
Und ganz wichtig: Ich bin weit davon entfernt, CDU-Sympathisant zu sein. Rechts ist nicht meine Seite. Aber man muss die AfD einfach aus dem Fokus kriegen, denn die bestimmen den gesellschaftlichen Diskurs einfach viel zu sehr für eine 15% Partei.