Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade wir in Deutschland haben die Probleme der Vergangenheit noch nicht gelöst. Da wäre es mMn fatal, nochmals auf das gleiche Pferd zu setzen.

Insofern kann ich @Cale nur beipflichten.

Ansonsten konnte man vielleicht die Probleme der heutig existierenden Reaktoren identifizieren?

Was ist wenn genau dieses Problem behoben wurde?
Der größte Fehler an den Reaktoren ist, dass kurzfristige finanzielle Interessen bisher immer wichtiger waren als langfristige Sicherheit. Bis jetzt hat noch kein Mensch eine Lösung für dieses Problem gefunden.

Ach Unsinn, die ganzen Unfälle sind nicht auf "kurzfristige finanzielle Interessen" zurückzuführen, sondern auf ein nicht zu behebendes Restrisiko. Nichts ist hundertprozentig sicher! Das Problem bei der Kernspaltung ist, daß auch das minimale Restrisiko, wenn es denn auftritt, unglaublich teuer und zerstörerisch ist.

Die tat war jedenfalls antisemitisch Rechtsextrem, gerade ein Video gesehen, dass vom Täter selbst stammt. (Auf einem Imageboard gesehen)

Ich glaub was er sagen will ist, das man auch Meiler wie in Tihange modernsieren könnte aber es viel bequemer ist sie solange weiter laufen zu lassen wie nichts passiert.
Frei nach dem Motto " Et hät noch immer jot jejange"

Ist es auf 4chan oder reddit?

Vermutlich mittlerweile überall auf den üblich verdächtigen Seiten die eine Plattform für solchen Content dulden.

Edit: Ich habe das Bedürfnis mich kurz zu erklären. Ich bin auf einem deutschen fragwürdigen Imageboard aktiv und bin dort unweigerlich auf das Video gestoßen. Es soll bisher wohl 2 Videos geben, das andere habe ich mir zum glück nicht angesehen, weil das hinter einem "Gore" Filter versteckt wird und ich mir sowas prinzipiell nicht anschaue. Ich Interesse mich aber für den Ursprung extremistischer Gedanken und bin daher auf so einem Board unterwegs und versuche gelegentlich auch verbal gegen rechtradikale Meinungen gegen zuhalten.

Wir können auch gerne wieder zurück zum vorherigen Thema wechseln.
Ich wollte nur kurz die Info raus hauen, dass es sich eindeutig um einen antisemitischen Rechtsextremen Amoklauf handelt.
Bevor hier irgendjemand etwas anderes Behauptet.

Das erschreckende daran ist wohl gar nicht mal die tat an sich sondern dass es mittel zum zweck scheint, bei diesen typus an täter scheint die tat gar nicht das wichtigste zu sein sondern das im mittelpunkt stehen. Der überträgt die tat live? Da geht es um mehr als nur jemanden unzubringen.

der bringt jemanden um um im mittelpunkt zu stehen weil er ein nichts ist. Das ist das wirklich sinnlose daran.

ich sag seit jahren, gebt den menschen etwas, was es sich lohnt nicht zu verlieren, das verhindert viele taten.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum man sich solche Videos ansieht und den Tätern damit noch eine Plattform bietet.
Ein Bekennervideo würde ich mir auch angucken, aber definitiv keine Videos der Tat. Ich habe mich sehr viel mit Rechten auseinandergesetzt, unterhalten, deren Foren durchgelesen usw. da ich wissen will, wovon ich spreche, wie ich diverse Codes und Verhaltensmuster erkenne usw.

Nein, kann man nicht, deswegen heißt es ja Restrisiko. Man kann es minimieren, hat man ja bisher auch immer, nur hat es nie gereicht - trotz theoretischer Sicherheit für Jahrtausende. Irgendwann macht es halt keinen Sinn mehr, siehe @Steffko
Nur weil es keinen finanziellen Sinn mehr macht, auch das letzte womöglich auch nur theoretisch existierende Risiko zu eliminieren, heißt es nicht, dass man es mit den dazugehörigen Kosten nicht doch eliminieren könnte.

Welches Reaktorunglück hätte man denn ohne bessere Sicherheitsvorkehrungen, die eben auch mehr Geld Kosten, nicht verhindern können?

Selbst einen Meteoriteneinschlag auf ein AKW könnte man mit unvorstellbar viel Geld verhindern, auch wenn dann das Reaktorunglück nicht Mal das größte Problem sein dürfte. Nur macht das wirtschaftlich keinen Sinn und man findet sich mit dem Restrisiko ab, dass die Reaktoren z.B. nicht vor Meteoriten geschützt sind.

Deshalb sage ich ja, kurzfristige finanzielle Interessen waren schon immer das größte Problem. Nur wenn Geld absolut keine Rolle spielt, kann man so ein AKW absolut sicher machen. Aber Geld spielt in der Realität immer eine Rolle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben