Persönlich finde ich so etwas immer etwas cringy, aus dem einfachen Grund, dass auch sie, die heilige Greta, selbst von den Vorteilen unserer modernen, dreckigen Welt profitiert, wie wir alle eben auch. Hier die Schuld alleine extern zu suchen ist tatsächlich mutig.
Um Courage zu messen musst du aber auch beachten was du zu verlieren hast und welchen Verpflichtungen du nachgehen musst, im Vergleich zu einer 16-jährigen Schülerin.
Es tut mir leid aber du bestärkst ihre Argumente doch nur. Offensichtlich bekommen wir Menschen es alleine nicht hin. Die Politik trägt hier einen großen Teil der Verantwortung. Die Politik ist dafür da unser Leben mitzubestimmen.
Darf ich als Beispiel mal körperliche Gewalt an Kindern als Beispiel nehmen. Das Thema war absolut kein Problem, halb so wild, es war Normalität und man hat es halt gemacht weil der Vater und der Großvater es auch getan haben. Erst seitdem man es nicht mehr darf hat sich die Gesellschaft geändert und nach und nach dieses Vorgehen auch moralisch verurteilt.
Auch ein kleines Kind hat das Recht seinen Vater eine "dreckige Sau" zu nennen wenn er einer ist, warum auch nicht? Wenn der Vater zu bequem und uneinsichtig ist seinen Müll ordentlich zu trennen etc. Es ist dann halt so, er ist eins.
Das Problem ist wir haben einfach keine Zeit mehr nur noch an das gute im Menschen zu glauben. Es funktioniert nicht, wir als Menschen sind im kollektiv einfach komplett verblödet. Es ist traurig. War schon immer so, wird sich leider nicht ändern, muss ein "Gott" bestimmen. Anscheinend braucht man als Mensch um vernünftig zu leben für alles Regeln.
Für Menschen ist es einfach schwer solche Maßstäbe zu greifen und zu verstehen. Die Kleinigkeit die ich mache kann ja so schlimm nicht sein, ist dann bei 1Mio Leute die so denken eben schon eine ordentliche Summe und bei 100Mio einfach nur noch entsetzlich.
Zeiten ändern sich, die Welt ändert sich und wir müssen noch lernen uns zu ändern. Ist jetzt leider nichts was der Mensch wirklich so gut geschafft hat.