Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Transparenz ist ja ganz toll, ändert aber nichts daran, dass nun mal Gelder vom Staat und anderen Fragwürdigen Spendern eingehen.
Der Staat ist über seine Förderprogramme ein "fragwürdiger Spender", oder wie darf man das verstehen? Und welche "fragwürdige Spender" gibt es denn sonst noch so?
Correktiv ist ein linkes Farming Netzwerk, was sehr einseitig berichtet.
Das ist ein wenig ironisch, wenn du dich gleichzeitig mit deiner Argumentation ganz offensichtlich auf NiUS beziehst. Wenn Correktiv ein "linkes Farming Netzwerk" (ich nehme an, du meinst framing) ist, dann ist NiUS... Gerne ergänzen.
Wenn sich ein paar Leute aus Rechtsextremen Kreisen treffen, kann man nicht behaupten, dass eine ganze Partei Rechtsextrem ist.
Ach, hat Correctiv das in seiner Recherche so behauptet? Da würde mich ein entsprechendes Zitat interessieren, danke!
Wenn jede Partei für einzelne Parteimitglieder haften müsste, dann hätten wir keine Parteien mehr.
Du versuchst mal wieder die ganze Nummer herunterzuspielen, in dem du so tust als hätten sich da mit Oma Erna und Onkel Rüdiger lediglich einfache Parteimitglieder getroffen und nicht exponierte Personen mit entsprechenden Ämtern und Beziehungen.
Wenn Politiker dazu aufzurufen gegen Rechts auf die Straße zu gehen und Unternehmen aufgerufen werden sich gegen rechts zu positionieren, dann wird die Sache genutzt zur Instrumentalisierung für ihre eigenen Zwecke.
Wenn Politiker dazu aufrufen, gegen Rechts auf die Straße zu gehen, dann kann ich als mündiger Bürger mich dafür entscheiden, das zu tun oder es zu lassen. So funktioniert eine gesunde, liberale Demokratie. Dass du Schwierigkeiten zu haben scheinst, das zu verstehen, ist vielleicht gar nicht mal so überraschend.
Und eine Grüne Ministerin überweist denen nun mal Steuergelder.
Ganz abgesehen davon, dass nicht die Ministerin selbst das Geld überweist sondern ein entsprechendes Ministerium, hat Correctiv auch schon staatliche Fördermittel erhalten als die Grünen nicht an der Regierung beteiligt waren. Was sagt uns das nun?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mehr als Zweizeiler zu bieten?
Du scheinst ja meine Behauptung widerlegen zu können, dass die bei Correctiv nicht "linksversift" sind

Fangen wir doch beim Geschäftsführer David Schraven an.

Hier ist seine Laufbahn.

Schraven war Mitbegründer des „Nachrichtenbüros Zentralasien/Kirgisien“. 1996 wurde er Gründungsgeschäftsführer der taz-Redaktion Ruhr. Neben seiner Tätigkeit als Journalist arbeitete er drei Jahre als Dozent im Bereich Nachrichtenschreiben der Universität Essen.

2001 war er Gast-Reporter beim Time-Magazine in New York. Ab 2005 arbeitete er als freier Journalist vor allem für die Welt am Sonntag, Die Zeit und die Berliner Morgenpost.

Nach Stationen bei der taz und bei der Süddeutschen Zeitung war er ab 2007 Wirtschaftsreporter der Welt-Gruppe, verantwortlich für die Energieberichterstattung.

Im Jahr 2010 war Schraven Mitbegründer des Blogs "Die Ruhrbarone". Das Projekt wird ideologisch den Antideutschen zugerechnet.[4][5][6] Das Blog existierte 2010 bis 2013 auch in Form gedruckter Ausgaben.

Von 2010 bis Mai 2014 leitete er das Ressort Recherche der vier NRW-Zeitungen, WAZ, NRZ, Westfälische Rundschau und Westfalenpost, der WAZ-Mediengruppe in Essen.[7][8]

Seit Juli 2014 leitet er das von der Essener Brost-Stiftung mitfinanzierte gemeinnützige Recherchebüro Correctiv.[9][10][11]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/David_Schraven

Hast du auch mehr als Zweizeiler zu bieten?
Du scheinst ja meine Behauptung widerlegen zu können, dass die bei Correctiv nicht "linksversift" sind

Fangen wir doch beim Geschäftsführer David Schraven an.

Hier ist seine Laufbahn.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/David_Schraven

Also ist bei ihm Vorsicht geboten bei dem Herren aus dem nzz artikel aber nicht? Oder wie ist das jetzt wieder zu verstehen?

Interessiert mich ja schon mal was das für Auswahlkriterien sind bei dir. Anscheinend ist es ja nur problematisch wenns Links ist, rechts ist natürlich vertrauensvorschuss zu gewähren.

Der Staat ist über seine Förderprogramme ein "fragwürdiger Spender", oder wie darf man das verstehen? Und welche "fragwürdige Spender" gibt es denn sonst noch so?

Das ist ein wenig ironisch, wenn du dich gleichzeitig mit deiner Argumentation ganz offensichtlich auf NiUS beziehst. Wenn Correktiv ein "linkes Farming Netzwerk" (ich nehme an, du meinst framing) ist, dann ist NiUS... Gerne ergänzen.

Ach, hat Correctiv das in seiner Recherche so behauptet? Da würde mich ein entsprechendes Zitat interessieren, danke!

Du versuchst mal wieder die ganze Nummer herunterzuspielen, in dem du so tust als hätten sich da mit Oma Erna und Onkel Rüdiger lediglich einfache Parteimitglieder getroffen und nicht exponierte Personen mit entsprechenden Ämtern und Beziehungen.

Wenn Politiker dazu aufrufen, gegen Rechts auf die Straße zu gehen, dann kann ich als mündiger Bürger mich dafür entscheiden, das zu tun oder es zu lassen. So funktioniert eine gesunde, liberale Demokratie. Dass du Schwierigkeiten zu haben scheinst, das zu verstehen, ist vielleicht gar nicht mal so überraschend.

Ganz abgesehen davon, dass nicht die Ministerin selbst das Geld überweist sondern ein entsprechendes Ministerium, hat Correctiv auch schon staatliche Fördermittel erhalten als die Grünen nicht an der Regierung beteiligt waren. Was sagt uns das nun?
Correctiv erhält vom Staat Gelder, betont dass sie Unabhängigkeit, bettelt aber um Spenden weil sie so wichtig sind um den Laden am laufen zu halten.
Jetzt Stelle ich noch einmal die Frage.
Würde man das Risiko eingehen, es sich mit spendabelen Geldgebern zu verscherzen, wenn man Themen behandeln würde, die nicht die Interessen der Spender vertreten?

Wer ist NIUS?

Habe nicht behauptet, dass Correctiv behauptet ,dass die ganze Partei Rechtsextrem ist.
Man siehe nun was das Lauffeuer entfacht hat.

Da haben sich Leute getroffen, haben laut den "Recherchen" über schlimme Dinge gesprochen.
Parteimitglieder verweisen auf ihr Parteiprogramm , was sich ganz anders anhört als die Behauptung von Correctiv.
Was entspricht denn jetzt nun der Wahrheit?

Ja, es gehört natürlich zum Tagesgeschäft von Politikern zu Demos aufzurufen, gerade wenn sie aus eigenem Interesse sind.
Wenn die Leute gegen die besagten Politiker auf die Straße gehen, dann muss man eher vor dem rechten Mob warnen.
Wenn da der linke Mob unterwegs ist, läuft alles nach Plan.

Schon klar ,dass Frau Roth die Überweisung nicht selbst ausführt.
Sie hat aber Einfluss darauf, wer die Möglichkeit hat dieses Geld zu bekommen.
Wo die vorige Regierung noch im Amt war, war Correctiv zu der Zeit nicht damit beschäftigt bei Facebook & Co gegen "Desinformation" anzukämpfen?
Ja das war auch bitternötig, hat wahrscheinlich dem einen oder anderen den Arsch gerettet.

Also ist bei ihm Vorsicht geboten bei dem Herren aus dem nzz artikel aber nicht? Oder wie ist das jetzt wieder zu verstehen?

Interessiert mich ja schon mal was das für Auswahlkriterien sind bei dir. Anscheinend ist es ja nur problematisch wenns Links ist, rechts ist natürlich vertrauensvorschuss zu gewähren.

Ich habe nur auf die unterschiedlichen widersprüchlichen aussagen hingewiesen.
Du kramst dann natürlich etwas aus der rechten Schublade und stellst es so dar, dass man ja eher der anderen Seite glauben schenken muss.
Ist also letztendlich nichts anderes als was du mir vorwerfen willst.

Ich kann dir nicht beantworten welche Story der Wahrheit entspricht. Ich Schenke da weder dem linken noch dem rechten Gegner mehr vertrauen.

Ich sehe da nur gewisse Interessenkonflikte auf beiden Seiten.

Sitz Du hier einmal auf dem rechten Stuhl, bleibst Du genau dort sitzen und wirst schön nach Gutsherrenart rasiert. Leb damit ;)

Der (auch hier) ausgelebte "linke Narzissmus" der in fast allen Bereichen vermeintlich besser Informierten trieft mit unendlicher Selbstgerechtigkeit aus allen Poren, treibt unsere Gesellschaft derzeit genau wie die braune Suppe immer weiter auseinander und hat mittlerweile die gleiche gesellschaftliche Wirkung wie populistische AfD-Parolen. Denunziation und Verunglimpfung sind das jetzt seit 4 Jahren ausgiebig gelernte Mittel der Wahl. Das inflationär gebrauchte "Nazi" oder "Ihr Rechten" oder was auch immer stellt auch Menschen damit vorverurteilt ins Abseits, die dort definitiv nicht hingehören, sich aber mit ihren spezifischen Sorgen und Nöten dann nur dort verstanden fühlen. Miteinander als nur übereinander reden ist so wichtig geworden wie noch nie aber leider auch umso seltener.

Sitz Du hier einmal auf dem rechten Stuhl, bleibst Du genau dort sitzen und wirst schön nach Gutsherrenart rasiert. Leb damit ;)

Der (auch hier) ausgelebte "linke Narzissmus" der in fast allen Bereichen vermeintlich besser Informierten trieft mit unendlicher Selbstgerechtigkeit aus allen Poren, treibt unsere Gesellschaft derzeit genau wie die braune Suppe immer weiter auseinander und hat mittlerweile die gleiche gesellschaftliche Wirkung wie populistische AfD-Parolen. Denunziation und Verunglimpfung sind das jetzt seit 4 Jahren ausgiebig gelernte Mittel der Wahl. Das inflationär gebrauchte "Nazi" oder "Ihr Rechten" oder was auch immer stellt auch Menschen damit vorverurteilt ins Abseits, die dort definitiv nicht hingehören, sich aber mit ihren spezifischen Sorgen und Nöten dann nur dort verstanden fühlen. Miteinander als nur übereinander reden ist so wichtig geworden wie noch nie aber leider auch umso seltener.

Du hast in allen Punkten meine volle Zustimmung!

Ich sags noch mal wer halt heutzutage meint er muss auf irgendwelche Linke misstände aufmerksam machen, hat halt irgendwo "bisschen" den Bezug zur Realität verloren. Aber gut, vermutlich wurden entsprechende Personen auch grundlos aus anderen Thread gebannt, weil schuld sind ja immer die anderen - oder die linken Ausländer.

"Das inflationär gebrauchte "Nazi" oder "Ihr Rechten" oder was auch immer stellt auch Menschen damit vorverurteilt ins Abseits, die dort definitiv nicht hingehören, sich aber mit ihren spezifischen Sorgen und Nöten dann nur dort verstanden fühlen."

Sorry, aber das ist totaler Bullshit!

Wenn "ICH" irgendwo "hingestellt werde" wo ich "nicht hingehöre" tue ich ALLES um das zu korrigieren! Wenn "ich" mich nur dort "verstanden fühle" wo ich eigentlich aber gar nicht sein will - bin "Ich" entweder ein VOLLIDIOT oder eben doch ein "Rechter" oder "Nazi"!

Der (auch hier) ausgelebte "linke Narzissmus" der in fast allen Bereichen vermeintlich besser Informierten trieft mit unendlicher Selbstgerechtigkeit aus allen Poren, treibt unsere Gesellschaft derzeit genau wie die braune Suppe immer weiter auseinander und hat mittlerweile die gleiche gesellschaftliche Wirkung wie populistische AfD-Parolen.

Wenn "ICH" irgendwo "hingestellt werde" wo ich "nicht hingehöre" tue ich ALLES um das zu korrigieren! Wenn "ich" mich nur dort "verstanden fühle" wo ich eigentlich aber gar nicht sein will - bin "Ich" entweder ein VOLLIDIOT oder eben doch ein "Rechter" oder "Nazi"!

Herrlich, damit hast du gerade @Vetulus Aussage selbst bestätigt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags noch mal wer halt heutzutage meint er muss auf irgendwelche Linke misstände aufmerksam machen, hat halt irgendwo "bisschen" den Bezug zur Realität verloren. Aber gut, vermutlich wurden entsprechende Personen auch grundlos aus anderen Thread gebannt, weil schuld sind ja immer die anderen - oder die linken Ausländer.
Es zeugt von ziemlicher Größe, ständig darauf rumzureiten, wenn man genau weiß, dass ich mich ohne Konsequenzen dazu hier nicht mehr äußern darf. Aber auch das bestätigt im weiteren Sinn meine Äußerungen. Der Rest ist natürlich, wie nicht anders gewohnt, völliger Quark.

"Das inflationär gebrauchte "Nazi" oder "Ihr Rechten" oder was auch immer stellt auch Menschen damit vorverurteilt ins Abseits, die dort definitiv nicht hingehören, sich aber mit ihren spezifischen Sorgen und Nöten dann nur dort verstanden fühlen."

Sorry, aber das ist totaler Bullshit!

Das mag für Dich gelten und ist auch gut so, aber bist Du wirklich so naiv, das auf alle anderen übertragen zu können? Ich unterstelle mal, dass Du mit Deiner Bildung im Gegensatz zu ganz vielen anderen Menschen in Deutschland "gesegnet" bist. Aber das ist genau die Art Selbstgerechtigkeit, die weiter zur Spaltung beiträgt.

Der Rest ist natürlich, wie nicht anders gewohnt, völliger Quark.

Sorry, ich vergaß, die generelle Diffamierung zeugt natürlich von außergewöhnlicher Größe.
Bist nicht nur immer du ausschließlich gemeint - so als Tipp. Darfst dich aber gern angesprochen fühlen.

Mir ist fremd, dass du dich nicht zu einen Bann an sich äußern darfst. Du solltest hallt nur nicht ständig das "C" Thema inhaltlich ansprechen dabei.

Mir ist fremd, dass du dich nicht zu einen Bann an sich äußern darfst.
Erstens ist es nicht meine Art, beleidigt auf den Boden zu stampfen und zweitens gibt es ohne den inhaltlichen Bezug keine Rehabilitation. Ich weiß nicht mal, ob ich die Möglichkeit wahrnehmen würde. Jeder kann das für sich einschätzen und Nachtreten bringt niemanden weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wahr, und damit 5 EUR ins Phrasenschwein für diese doch relativ platte Aussage, denn die ganze Wahrheit ist noch etwas vielschichtiger und komplexer ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben