Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir mal kurz jmd. erklären warum es jetzt nächste Woche noch zu Bauernprotesten kommt? Die Subvention bleibt doch erhalten?

Find den Kommentar ganz treffend:

https://diekolumnisten.de/2024/01/0...BS-Loc4mU9ESWdsRM1_UvIjFguA5axdP5mvzLMMKX64BA

Ist jetzt die Neiddebatte losgetreten, warum die Klimakleber keinen Rückhalt in der Gesellschaft haben?

Nur mal als Anmerkung, wenn man sich irgendwo wie ein trotziges Kind festklebt, oder Sachen beschädigt und beschmutzt, damit erreicht man überhaupt nichts außer Verachtung.
Und da das Klima nicht in der Hand von Deutschland liegt, wird sich daran auch nichts so schnell ändern, da können sie sich festkleben bis sie schwarz werden.

Manche meinen wirklich man kauft sich einfach ein E-Auto und packt sich ein paar Solar Panele aufs Dach, damit ist dann das Klima gerettet. Wenn man dann aber wirklich mal verzichten soll, dann geht das einem doch alles zu weit.

Ich halte es auch für sehr egoistisch auf die Straße zu gehen, weil Existenzen gefährdet sind, total dumm und egoistisch solch ein Verhalten :roll:
Die Bauern wollen natürlich nur auf unsere Kosten den fetten Reibach machen, weil Sie ja im Durchschnitt viel zu hohe Gewinne erwirtschaftet haben.
Dann erhöht man halt den Preis für ein Päckchen Mehl um 0,24 Cent und das Problem ist gelöst :lachweg:
Dir ist schon klar, dass die Bauern den Preis für dein Mehl nicht selbst bestimmen?

Und ja, hier mal 0,24 Cent, da 0,58 Cent und hier 1,20 Euro und da 0,72 Cent und hier 2,35 Euro und da 0,67 Cent macht am Ende drölf Euro drölfzig.

Und wer leidet am Ende am meisten unter den ganzen Preissteigerungen die in den letzten zwei Jahren stattgefunden haben und noch vor uns liegen?
Waren es nicht diejenigen, die sowieso schon am Existenzminimum leben?

Aber ja, Nahrung ist völlig überbewertet, da kann man auch mal drauf verzichten.
Oder man erhöht dann einfach kurzerhand die Sozialleistungen und Mindestlöhne, bis dahin werden die Leute schon irgendwie zurechtkommen :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Brett? Nur weil es in Deutschland nicht mehr bezahlbar ist hört der Mensch ja nicht mehr auf auf die Waren zu verzichten.Nein er kauft es dann woanders wo es billiger ist und da wird dann noch mehr Nitrat und Antibiotika verschwendet wegen der Nachfrage wo wir dann überhaupt keine Kontrolle mehr darauf haben.
Tja, da sind wir wohl in derselben Zwickmühle, in der wir bei fast jedem global zu lösenden Problem feststecken. Ist es deswegen falsch, einen Lösungsweg zu skizzieren? Ich denke nicht!

Die Bauern hätten sich längst mit auf die Straße kleben sollen für sinnvollen protest. So wird morgen nur gegen die teils eigene misswirtschaft demonstriert und selbst wenn da irgendwas erreicht wird fahren sie spätestens nächstes Jahr wieder mit ihren Treckern durch die Städte so wie die letzten Jahrzehnte auch. Wie kurz- umd uneinsichtug kann eine gesamte Branche eigentlich sein? Und das ganze wird auch noch unterfüttert von einer selbstgefälligen Gesellschaft die die Zeichen der Zeit auch einfach nicht wahr haben will. Bin mal gespannt wer daran schuld ist wenn es irgendwann kein Zurück mehr gibt. Dann will es mit Sicherheit auch keiner gewesen sein.

Debatte um Landwirtschafts-Politik - Das sagen Experten zum Abbau von Agrardiesel-Subventionen

Agrarexperten sehen in den Entscheidungen der Bundesregierung zu den Subventionen für Landwirte keine unmittelbare Existenzgefährdung für Betriebe. Sie halten es aber für nötig, die Subventionspolitik grundsätzlich zu überdenken. Derweil halten manche Ökonomen die geplante schrittweise Abschaffung der Agrardiesel-Subventionen für sinnvoll und insgesamt vertretbar, während andere eine überproportionale Belastung kritisieren.

https://www.deutschlandfunk.de/das-sagen-experten-zum-abbau-von-agrardiesel-subventionen-102.html

Bei uns blockieren die Bauern ganz schön, die wichtigen Routen sind zu.
Da möchte ich heute nicht auf einen Krankenwagen oder Notdienst angewiesen sein.

Hier im Norden auch, meistens beginnen die angemeldeten Sachen erst um 9 Uhr, offensichtlich ist einigen langweilig und jetzt fahren sie immer im Kanaltunnel hin und her. Mancherorts, nicht überall, geht es also sehr wohl ums bloße Behindern. Es wurden auch Autobahnauffahrten blockiert, bei denen es gerichtlich untersagt war.

In Elmshorn wurden vorbeifahrende Trecker aber auch mit Eiern beworfen. Hatte eine Freundin meiner Chefin in ihrem WhatsApp-Status, die selbst aktiv mit demonstrierende Landwirtin ist.

Angeblich sind Autobahnauffahrten für die Polizei ja rote Linie aber man sieht denke ich jetzt schon dass die wieder mal nicht in der Lage sind das auch nur irgendwie durchzusetzen...

das ist halt sehr grenzwertig, wenn sowas ne Stunde geht ist der eine Schuh aber sobald Krankenhäuser etc. nicht mehr erreichbar sind ist ne Grenze überschritten.
Unser Krankenhaus ist schon noch erreichbar von der anderen Seite, dauert dann halt entsprechend länger schon allein wegen der größeren Entfernung, aber es herrscht ja auch auf den Umgehungsstraßen großes Chaos.
Von daher sind Noteinsätze gerade für alle Betroffenen Scheisse.

Heute morgen bei Dortmund war es noch ruhig. Deutlich weniger Autos obwohl die komplette Bahnverbindung zwischen Dortmund und Essen für 7 Wochen gesperrt ist. Bochum hat keine Zuganbindung mehr. Da kommen die Bauern gerade richtig mit dem Blödsinn.... Aber hey... In Waltrop bei Dortmund haben sich die Bauern schön unter dem AfD Banner positioniert..... Wenn die wüssten

Ist halt schon bei der letzten Generation sehr grenzwertig aber da dauert sowas dann ne Stunde und löst sich wieder auf, wie lang soll de Protest denn dauern? 24H?

@Dita666 :ugly: da merkt man mal wie hohl das ist. Die AFD will generell alle Subventionen abschaffen aber sich sowas ist ja dann egal..... Hauptsache schreien.
Da gibts bei der Ernte auch extra dicke Kartoffeln, wie der Postillon so schön gesagt hat.

Wow! Bauern, die Habeck auf Fähre bedrängten, ernten überraschend große Kartoffeln

Bauern-Kartoffeln.jpg

https://www.der-postillon.com/2024/01/goesste-kartoffeln.html

Hier im KT hat doch eh bestimmt schon jeder selbstverständlich nen fetten Inflationsausgleich bekommen und dann einfach nochmal 1000€ on top, weil ihr einfach so toll seit und der Chef euch mag.

PS: Es gibt sehr viele Berufe, die seit dem ganzen keine einzige Erhöhung bisher bekommen haben.

Ist jetzt die Neiddebatte losgetreten, warum die Klimakleber keinen Rückhalt in der Gesellschaft haben?

Nur mal als Anmerkung, wenn man sich irgendwo wie ein trotziges Kind festklebt, oder Sachen beschädigt und beschmutzt, damit erreicht man überhaupt nichts außer Verachtung.
Und da das Klima nicht in der Hand von Deutschland liegt, wird sich daran auch nichts so schnell ändern, da können sie sich festkleben bis sie schwarz werden.

Ich halte es auch für sehr egoistisch auf die Straße zu gehen, weil Existenzen gefährdet sind, total dumm und egoistisch solch ein Verhalten :roll:
Die Bauern wollen natürlich nur auf unsere Kosten den fetten Reibach machen, weil Sie ja im Durchschnitt viel zu hohe Gewinne erwirtschaftet haben.

ich zitiere da einfach mal meinen geposteten Link

Auch wenn es für die Legalität der Demos völlig egal ist, aus welchem Grund demonstriert wird, so darf man doch durchaus feststellen, dass die Bauern aus egoistischen finanziellen Motiven die Straßen blockieren, während die sogenannten Klimakleber dies tun, um künftigen Generationen noch ein gesundes Leben auf dem Planeten zu ermöglichen.

Gut, mein Gehalt kommt natürlich komplett aus Steuern und Abgaben, weil ich im öD arbeite, aber in der deutschen Landwirtschaft kommen 50% der Einnahmen rein aus staatlichen Zuschüssen, Subventionierungen oder Rückerstattungen. 50%! Und das ist eigentlich Privatwirtschaft.

Der durchschnittliche Haupterwerbsbetrieb in Deutschland erhält laut Landwirtschaftsministerium rund 2.900 Euro Agrardieselvergütung pro Jahr. Höfe dieser Kategorie nahmen aber 2022/23 insgesamt 480.000 Euro ein und verbuchten 115.000 Euro Gewinn.

https://taz.de/Subventionen-fuer-Agrardiesel/!5977769/
Die weitergehenden Quellen hab ich als Direktlink im Zitat-Text belassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben