Mandos
Aure entuluva!
„Daraus ziehen wir Konsequenzen” – Die Abkehr von Deutschland hat begonnen
https://www.welt.de/wirtschaft/plus...Die-Abkehr-des-Mittelstands-hat-begonnen.html
Ich bin wirklich mal gespannt wie es hier in fünf oder zehn Jahren aussieht. Denn einfach umkehren lässt sich so ein Trend nicht mehr so leicht. Aber allein die Tatsache, dass Unternehmen in Deutschland mehr als drei (!) Jahre auf eine Baugenehmigung warten müssen, welche sie in den USA innerhalb von vier Wochen bekommen, spricht schon Bände.
Ist halt leider ja inzwischen wirklich schon bei kleinen und mittleren Unternehmen massiv zu spüren zu welchen Probleme viele Regelungen führen. Sehe ja die Auswüchse halt in der täglichen Praxis. Hatte gerade gestern ne Mandantin da. Zur Vermeidung von etwaigen Rückschlüssen sage ich mal, dass sie ein Unternehmen betreibt in dem man Sport betreiben kann. Sie hat viele Studenten angestellt, die ja Mindestlohn bekommen (müssen). Da aber eben immer wieder auch mal relativ lang kein Kunde da ist um den sich gekümmert werden muss, dürfen sie da auch ihre Diplomarbeit schreiben, Recherche betreiben etc. Also bekommen auch mal Geld während sie private Sachen machen. Die wären auch einverstanden weniger zu bekommen unter der Prämisse. Gleichzeitig hat sie auch mit den enorm gestiegenen Energiekosten zu kämpfen. Und am Ende kann sie diese ganze gestiegenen Kosten aber auch nicht an die Endkunden so weiter geben, weil logischerweise jeder auch mal ne Schmerzgrenze hat. Ende vom Lied sie macht Verluste nachdem der Laden vorher gut gelaufen ist. Da das Unternehmen aber auch ihr Herzensprojekt ist und auch viel mit Schulklassen etc. arbeitet, lässt sie es noch laufen aktuell. Das ist aber doch pervers. Das solche Unternehmen einfach vom Markt verschwinden werden.
Ich kenne das bei mir ja auch. Es gibt einfach Grenzen, die ich nicht mehr zu zahlen bereit bin. Gerade im gastronomischen Bereich spüre ich das immer mal wieder bei mir. Weiß aber, dass die Preise oft so gemacht werden müssen um überhaupt noch Gewinn machen zu können.
Diese Problematik haben halt viele "kleinere" Unternehmen, die im Windschatten von Regelungen leben müssen, die eigentlich eher Konzerne und Großunternehmen betreffen sollten. Ich muss zugeben, dass mir die Entwicklung die letzten 2 Jahre da echt Sorgen macht was ich in Gesprächen so mitbekomme bzw. auch erlebe.