Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deshalb produzieren wir auch so viel Schweinefleisch? Vllt. sollte man dann die Produktion auf Eigenbedarf reduzieren und nicht noch für andere Länder produzieren wenn die es, eigentlich, günstiger können.
Imo sollte eh nur noch Bio subventioniert werden.
Wieso subventionieren, ich dachte, das braucht man nicht?
Ich will lieber Fleisch aus Deutschland, als Fleisch wo zig 1000 Km hergefahren wird (Tod/Lebendig).
Wir machen uns durch solche Späßchen wieder total abhängig vom Ausland. Langsam frage ich mich, ob wir hier überhaupt noch was produzieren sollen oder nicht gleich alle Bürgergeld beziehen sollen.Wird schon irgendwer bezahlen.

Bio muss subventioniert werden damit es bezahlbar bleibt.
Stimmt, Fleisch von Wiesenhof und den ganzen Tönnies Fleischlagern ist natürlich viel besser :ugly:

Ist doch ein genialer Schachzug,man ruiniert die Bauern und schon gibt es keine Tierzucht mehr in Deutschland.Und schon spart man weiter an CO2. Und importiert gleichzeitig billiges Fleisch aus dem Ausland. Was interessiert da schon das wohle des Volkes.
Das ist eine komplett realitätsferne These:

"Neben der Schlachtmenge geht auch die Menge an importierten Schweinefleisch und der Fleischverzehr deutlich zurück. Laut Destatis ist die Menge an Importschweinefleisch in den letzten fünf Jahren bereits um 23,4 Prozent zurückgegangen.

Die sinkende Nachfrage lässt sich auch hier deutlich erkennen. Während die Deutschen im Jahr 2002 pro Kopf noch rund 39 kg Schweinefleisch zu sich genommen haben, sind es mittlerweile nur noch 29 kg. Dies entspricht einem Rückgang von gut 26 Prozent in 20 Jahren. Vor allem seit 2012 sinkt der Verbrauch an Schweinefleisch immer weiter deutlich herab
."
https://www.agrarheute.com/tier/sch...se-laender-haben-deutschland-ueberholt-607954

Wieso?
Sollte die Tierzucht in Deutschland erliegen, steigt natürlich der Import, auch wenn der allgemeine Fleischkonsum abnimmt. Also wieder Abhängigkeit von außen. Glaubst doch selber nicht, dass der deutsche sich Fleischlos ernähren wird.Und Rind und Geflügelfleisch ist jetzt nicht so abgefallen wie Schweinefleisch.

Es ist eher die Frage, warum er abnimmt. Liegt es jetzt nur wegen alternativen(Fleischersatz, andere Tierarten,Vegetarier),gesündere Ernährung oder auch daran das Fleisch allgemein teurer geworden ist? Ich esse selber kaum Schwein, da ich den Geschmack nicht so gerne hab. Dafür Rind und Geflügel.

@Eiskalt
Wenn der Preis erstmal richtig ordentlich nach oben geht, dann wird sich das von alleine regeln.
Das niemand mehr Fleisch isst, halte auch ich leider für utopisch aber es wird sich deutlich nach unten regulieren und man kommt beim harten Preis schnell wieder beim Sonntagsbraten an... wo es nicht jeden Tag ist sondern einen besonderen Charakter zurück bekommt und 1 bis 2 Mal die Woche stattfindet.

Dann können auch die meterlangen Fleischregale vernünftigeren Produkten weichen.

Schon lustig. Jetzt wo die Bauern auf die Straße gehen, rudern auf einmal sämtliche Ampelfraktionen zurück und bekommen "Zweifel" an der Maßnahme. Sogar Lindner, der die ganze Sache mit entschieden und mitgetragen hat, meint jetzt, dass er das nicht mehr befürwortet.

Das ist alles so unfassbar peinlich. Bin schon auf die nächsten Wahlumfragen gespannt. Die Ampel hat sowas von fertig.

@Eiskalt
Wenn der Preis erstmal richtig ordentlich nach oben geht, dann wird sich das von alleine regeln.
Das niemand mehr Fleisch isst, halte auch ich leider für utopisch aber es wird sich deutlich nach unten regulieren und man kommt beim harten Preis schnell wieder beim Sonntagsbraten an... wo es nicht jeden Tag ist sondern einen besonderen Charakter zurück bekommt und 1 bis 2 Mal die Woche stattfindet.

Dann können auch die meterlangen Fleischregale vernünftigeren Produkten weichen.
Lobby wird schon regeln ;)

Schon lustig. Jetzt wo die Bauern auf die Straße gehen, rudern auf einmal sämtliche Ampelfraktionen zurück und bekommen "Zweifel" an der Maßnahme. Sogar Lindner, der die ganze Sache mit entschieden und mitgetragen hat, meint jetzt, dass er das nicht mehr befürwortet.

Das ist alles so unfassbar peinlich. Bin schon auf die nächsten Wahlumfragen gespannt. Die Ampel hat sowas von fertig.
Ja da geht nichts mehr, man könnte meinen, das sind aufgescheuchte Hühner, dennen man die Köpfe abgeschlagen hat und sie haben es noch nicht bemerkt.

Auch beim Agrardiesel gilt: Wo ist die Planungssicherheit? Man kann von dieser Subvention ja halten, was man will. Seriös wäre es aber gewesen, Unternehmern (denn Bauern führen auch ein Unternehmen) mal mindestens ein Jahr im Voraus eine Streichung solcher lange gewährten Subventionen mitzuteilen, damit man sich darauf vorbereiten kann. Aber hier wird denen eine riesige Mehrbelastung kurz vor Weihnachten für ab Januar präsentiert. Das kann die Ampel doch nicht ernst meinen ...

Das sind übrigens auch keine Centbeträge, die hier anfallen. Im Presseclub am Sonntag hat ein Journalist vorgerechnet, dass einem durchschnittlichen Bauern durch den Wegfall des Agrardiesels und der Kfz-Steuerstreichung für Traktoren jährliche Mehrkosten in Höhe eines Monatsgehalts entstehen. Oder anders gesagt: Sein Jahreseinkommen reduziert sich mal eben um 1/12 ...

Das ist das Problem, was fällt denen als Nächstes ein?
Das verunsichert doch die ganze Industrie, da von heut auf Morgen sich alles plötzlich verändern kann.
Glaube da ist Standort China planungssicherer :gerri:

Ich verstehe nicht, warum die Landwirtschaft nur aufs Fleisch reduziert wird?
Unser Gerri müsste es doch eigentlich am besten wissen, ohne unsere Landwirte hätte er kein Bier in der Flasche :D

Wir sollen also unsere Bauern sterben lassen, die wiederum unsere Ackerflächen nicht mehr bewirtschaften können, um uns noch abhängiger von anderen Ländern zu machen. Also lassen wir alles nur noch einfliegen und verursachen noch mehr CO2.
Die Argumentation hier ist sehr widersprüchlich.

Die ganzen Mastbetriebe sind doch gar nicht von dem Wegfall der Agrardiesel Subventionierung betroffen, es trifft mal wieder die kleinen Betriebe die sowieso schon lange nicht mehr wirtschaftlich sind.

Die Ampel ist jedenfalls fertig, so viele Patzer vergessen die Leute nicht bis zur nächsten Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Kürzungspläne der BundesregierungWarum die Landwirte so massiv protestieren – und was Verbrauchern droht
Die Sparpläne der Regierung treiben Landwirte auf die Straße: Ist die Wut der Bauern berechtigt? Und steigen tatsächlich die Lebensmittelpreise? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...-droht-a-2d6a4644-8bac-4f34-99a7-6e57b303af50

Für die konventionellen Landwirte ist es nicht toll, wohl im Gesamten auch nicht überdramatisch aber den Punkt find ich schon sehr kritisch

Warum schlagen auch die Biolandwirte Alarm?
Die Bioverbände fürchten, dass die Sparpläne der Bundesregierung ausgerechnet den Umbau zu einer nachhaltigen Landwirtschaft ausbremsen könnte. Die Diesel-Rückvergütung sei auf den Höfen bereits komplett eingepreist, sagt Naturland-Präsident Heigl. »Entweder müssen die Höfe dann die Mehrkosten stemmen oder von den Verbrauchern mehr verlangen.« Aber weder auf den Betrieben noch bei den Kunden gebe es viel Spielraum.

»Die Erfahrung zeigt: Die Kunden werden nicht mehr zahlen«, sagt Heigl. »Wir sind an der Oberkante bei den Preisen.« Unsichere Absatzmärkte wiederum hielten Landwirte davon ab, auf Bio umzustellen.

Auch Agrarökonom Spiller fürchtet, dass die Akzeptanz in der Landwirtschaft für Nachhaltigkeit und Tierwohl eher schwindet, wenn Betriebe nicht mehr verlässlich planen können.

da sollte man wirklich aufpassen und Bio-Landwirte besser schützen durch andere Subventionen/Ausnahmen.

Kürzungspläne der BundesregierungWarum die Landwirte so massiv protestieren – und was Verbrauchern droht
Die Sparpläne der Regierung treiben Landwirte auf die Straße: Ist die Wut der Bauern berechtigt? Und steigen tatsächlich die Lebensmittelpreise? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...-droht-a-2d6a4644-8bac-4f34-99a7-6e57b303af50

Für die konventionellen Landwirte ist es nicht toll, wohl im Gesamten auch nicht überdramatisch aber den Punkt find ich schon sehr kritisch

da sollte man wirklich aufpassen und Bio-Landwirte besser schützen durch andere Subventionen/Ausnahmen.
Und die anderen Landwirte können dann ruhig zu grunde gehen ?

ja, genau das. :roll:

Tatsächlich hatte sich die Ertragslage der Landwirtschaft insgesamt zuletzt verbessert. Im Ende Juni abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2022/23 stieg der durchschnittliche Gewinn der Betriebe laut Bauernverband auf das Rekordniveau von 115.400 Euro – ein Plus von 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
.....
Der Wegfall der Kfz-Steuer könne Mehrbelastungen von bis zu 1000 Euro je Schlepper und Jahr, je nach Alter und Leistung, nach sich ziehen.

Verteuerter Tabak
Eine Krise, die viele Shishabars wohl nicht überleben werden

Shishabars sind multikulturelle Treffpunkte, für viele aber auch ein Kampfbegriff, eine Chiffre für Kriminalität. Eine neue Vorschrift vertreibt nun die Kundschaft – und hat einen gefährlichen Effekt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...zmarkt-a-42c7ace8-5574-4f31-b893-f84c56690374

mal durchweg angenehmen News, ich hass die Dinger ja. Einfach weil ganze Straßen danach stinken wenn draußen geraucht wird im Sommer.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben