Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rayk hat auch mal wieder ein gutes Video veröffentlicht

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

https://www.spiegel.de/politik/deut...fdaa054315?d=1700039380&sara_ref=re-so-app-sh

Das Bundesverfassungsgericht hat geurteilt, dass der Bund zur Bekämpfung der Coronakrise gedachte Gelder nicht für den Klimaschutz nutzen darf. Die Änderung des Nachtragshaushalts 2021 sei verfassungswidrig, verkündete das höchste Gericht Deutschlands.

Kaboom. Eigentlich richtig so. Dieser ganze Schwachsinn von schwarzer Null während man hintenrum Milliarden in irgendwelche Töpfe verschiebt war einfach absurd.

Dann ist man vielleicht gezwungen, das Problem mit der Schuldenbremse mal wieder direkt anzugehen.

Ich glaube nicht das es dafür eine Mehrheit gibt.
Ich verstehe ja Grundsätzlich für was die Schuldenbremse gut sein soll,aber wir haben in so vielen Bereichen Baustellen,wir sollten wenn wir einen Umbau schaffen wollen gerade jetzt investieren

und vielleicht wirklich mal in unsere Bildung ordentlich Geld stecken ,seit ich denken kann höre ich immer das das unsere Zukunft ist und wir da mehr Wert darauf legen wollen,gefühlt wird es aber nicht gelebt und immer schlechter.

Die schränkt halt auch die Handlungsfähigkeit des Staates unnötig ein. In einer Welt voller Schuldner (und einer Währungs- und Schulden-Union) ist der Dümmste derjenige, der keine Schulden aufnimmt. Zumal es ja Investitionsbaustellen genug gibt. Wir hätten uns bis kurz nach Corona zu Negativzinsen verschulden können und wären sogar noch dafür bezahlt worden... Die Österreicher haben ne 100 jährige Anleihe ausgegeben und könnten die jetzt für 80-85% weniger zurückkaufen... Wenn der Staat jetzt aber mal wieder Geld braucht, wird's teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Die schränkt halt auch die Handlungsfähigkeit des Staates unnötig ein. In einer Welt voller Schuldner (und einer Währungs- und Schulden-Union) ist der Dümmste derjenige, der keine Schulden aufnimmt. Zumal es ja Investitionsbaustellen genug gibt. Wir hätten uns bis kurz nach Corona zu Negativzinsen verschulden können und wären sogar noch dafür bezahlt worden... Die Österreicher haben ne 100 jährige Anleihe ausgegeben und könnten die jetzt für 80-85% weniger zurückkaufen... Wenn der Staat jetzt aber mal wieder Geld braucht, wird's teuer...

So wie ich die derzeitige Regierung einschätze, wird man versuchen das benötigte Geld durch Steuererhöhungen einzutreiben. Natürlich alles zum Wohle des Klimas. Würde jedenfalls in's Bild passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben