Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das glaube ich nicht, Tim.
Es gibt für ein Land nichts schlimmere als wenn die klugen Köpfe abwandern.
In ein paar Jahren wird man sehen, dass Russland zurück im 19. Jahrhundert ist. Die Sanktionen wirken. Dauert halt.
Und für Russland wird es noch viel ungemütlicher, wenn Indien und vor allem China das Land genüsslich ausnehmen. Vor allem die Chinesen machen da keine Gefangenen.
Russland hat fertig. Sibirien können sie eigentlich gleich den Chinesen übergeben.

Das glaube ich nicht, Tim.
Es gibt für ein Land nichts schlimmere als wenn die klugen Köpfe abwandern.
In ein paar Jahren wird man sehen, dass Russland zurück im 19. Jahrhundert ist. Die Sanktionen wirken. Dauert halt.
Und für Russland wird es noch viel ungemütlicher, wenn Indien und vor allem China das Land genüsslich ausnehmen. Vor allem die Chinesen machen da keine Gefangenen.
Russland hat fertig. Sibirien können sie eigentlich gleich den Chinesen übergeben.
Dann wollen wir mal abwarten, Al, wer sich dann mit Russland noch alles im 19. Jahrhundert wiederfindet, denn die genau da hin zu katapultieren, kann nicht im Sinn der restlichen Welt sein (von den USA mal abgesehen) und fällt uns mit Anlauf auf die Füße ;) Putin hätte ich da gerne, aber nicht Russland.

Wenn doch alles so einfach wäre, wie sich das viele hier im Thread und auch viele Politiker vorstellen. Apropos China: Die kümmern sich vielleicht in den nächsten Monaten erstmal um Taiwan, damit die Rohstoffe aus Russland auch „zielgerichtet“ eingesetzt werden können. Nebenbei ist das der gefährlichste Gegenspieler und nicht Russland, und die ganze Welt schaut zu, wie China seine Vorherrschaft ausbaut.

Wem nutzt der Krieg in der Ukraine am meisten und warum - darüber sollten wir langsam mal nachdenken. Ich bin mittlerweile nicht mehr der Meinung, dass wir da vor einem dritten Weltkrieg stehen, sonst hätte Putin auf die Waffenlieferungen noch ganz anders reagieren können. Die Ukraine könnte daher vielleicht sogar kurzfristig so ausgestattet werden, dass das Thema erstmal für die Russen beendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
96C203C5-0B08-4DF8-97CB-8963E7E6B6C4.jpeg

Söder ist so ne Knalltüte….

Neulich war ein toller Artikel in der Zeit, über Windkraft in Bayern und wie sich das über die Jahre entwickelte. Aus einer anfänglichen Aufbruch- und Investitionsstimmung, wurde am Ende eine Neiddebatte. Anfangs waren viele geil auf die Förderungen, Prämien und Gewinne. Als sich dann aber rausstellte, dass längst nicht alle Flächen dafür ergiebig genug sind und nur einige profitieren können, schlug die Stimmung um. Die, die leer ausgehen würde, wurden plötzlich über Nacht zu Umweltschützern und das ganze gipfelte schließlich in dieser 10H-Regel.

Wobei es ja nicht einer gewissen Ironie entbehrt, wenn Journalisten, die beim Staat angestellt sind und deren Intendanten gerne jedes Jahr mehr Geld für den Rundfunkbeitrag hätten (und dabei teils fast das 4-fache des Kanzlers verdienen) , sich über die "Bonzenpolitiker" lustig machen. Nicht dass eine Flachpfeife wie Lindner es nicht verdient hätte, aber immer so wie es einem gerade passt.

Spätestens wenn die Leute ihre Elektro Heizlüfter (was auch noch schwachsinnig ist damit langfristig zu heizen) anschalten und dann das Stromnetz zusammenbricht, weil es dafür gar nicht ausgelegt ist, spätestens dann werden sie das noch bereuen. Und das Stromnetz kann auch gar nicht so einfach wieder hochgefahren werden solange die Geräte nicht wieder ausgeschalten werden. :gerri:

Energie muss günstiger werden, dazu gehört vor allem dass sie sofort aufhören mit Gas Strom zu erzeugen , ebenso muss Strom billiger werden (was dann automatisch dazu führt wenn ich das richtig verstanden habe), man muss alles tun damit die Preise heruntergehen.

Immer dieses Schwarzsehen :lol:

Das Stromnetz wird schon nicht zusammenbrechen. Erstens weil wir nicht frieren werden (denn es wird immer Gas da sein) und zweitens weil ich kein Szenario sehe, in dem jeder zweite Haushalt plötzlich pro Zimmer einen 5kW Heizlüfter zur Verfügung hat und abends 20kW zusätzlich zieht.

Daneben ist das deutsche Stromnetz sehr, sehr robust. Selbst WENN mal lokal durch eine Überlastung ein Weg zusammenbricht, wird der kompensiert.
Wir leben ja nicht in Texas :grins:

Das Stromnetz wird schon nicht zusammenbrechen. Erstens weil wir nicht frieren werden (denn es wird immer Gas da sein) und zweitens weil ich kein Szenario sehe, in dem jeder zweite Haushalt plötzlich pro Zimmer einen 5kW Heizlüfter zur Verfügung hat und abends 20kW zusätzlich zieht.

Daneben ist das deutsche Stromnetz sehr, sehr robust. Selbst WENN mal lokal durch eine Überlastung ein Weg zusammenbricht, wird der kompensiert.
Nur kommt diese info von der bundesnetzagentur laut ntv. :grins:

Nur kommt diese info von der bundesnetzagentur laut ntv. :grins:
es ist eine proaktive Warnung bezüglich eines erdachten Worst Case. Kein Szenario, das so eintreten wird.

Dass irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem jedes Stromnetz durch Überlastung großflächig einbricht und dass es auch Situationen geben kann, die kurzfristig nicht reparabel sind, ist klar.

Die nüchterne Warnung einer Behörde ist meistens etwas anderes als eine klick-generierende Schlagzeile der RTL-Nachrichtenredaktion

Das Netz vermutlich nicht aber so mancher Hausanschluss.
Glaub da zwar auch nicht dran, dass es so kommt aber ich würde es nicht so gänzlich ausschließen.

Da Strom ja auch teuer geworden ist, werden die meisten vermutlich Abstand nehmen über einen längeren Zeitraum
mit Strom zu heizen.

Davon ab mal ein Beispiel aus unserem Haus.
8 Wohneinheiten, BJ 2006, Zuleitung 5x25 mm2. Oft wird auch 5x16mm2 verwendet, was weniger Leistung bedeutet.

Auf jeden Fall hat eine erste Überschlagsrechnung ergeben, dass bei drei Wallboxen a` 11kW ein dynmaisches Lastmangement benötigt werden würde.

5kW Heizlüfter werden mit Drehstrom betrieben, was in einer Wohnung normal nicht möglich ist.

Angenommen, bei uns kommen 8 Wohneinheiten auf die Idee zwei Heizlüfter (normal 2kW) parallel zu betreiben (es gibt hier nur Vierzimmerwohnungen wäre als nicht utopisch) wären wir also bei 16x2kW = 32kW

Das würde schon sehr eng werden gerade zur Mittagszeit, wenn viel gekocht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es ja nicht einer gewissen Ironie entbehrt, wenn Journalisten, die beim Staat angestellt sind und deren Intendanten gerne jedes Jahr mehr Geld für den Rundfunkbeitrag hätten (und dabei teils fast das 4-fache des Kanzlers verdienen) , sich über die "Bonzenpolitiker" lustig machen. Nicht dass eine Flachpfeife wie Lindner es nicht verdient hätte, aber immer so wie es einem gerade passt.

Meinst du mit "beim Staat angestellt" beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Lass dich nicht irreleiten, nur weil einige ihn herablassend "Staatsfunk" nennen. Niemand ist beim Staat angestellt, wenn er bei ARD & ZDF arbeitet.

@snowman das stimmt, max ~3 kW für 230 Volt Heizlüfter.

Aber gerade wenn die Schwachstelle der Hausanschluss ist, dann ist das ja "gut" für die Stromverteilnetze. Denn wenn ein Anschluss zu viel zieht, hauts dem einen Haus die Hauptsicherung raus und sie sind weg vom Netz als Verbraucher.

Und da der Strom dann weg ist, bis ein Elektriker die Sicherung getauscht hat (Hauptsicherung hängt im HÜ-Kasten und ist ne Schmelz-Sicherung, die getauscht werden muss), ist das sicher ein Lerneffekt für die Bewohner des Hauses :D

Der Oktober wird spannend.

Ich weiß nicht wo die Strompreise im Schnitt grad liegen.
Ich rechne mal mit 50 Cent.

Das wird jetzt nichts anderes als Variablen-Schupserei weil niemand weiß,
welche Kosten auf uns zukommen im Oktober.

Für einen Vierköpfigen Haushalt erwartet man Gaskosten in Höhe von 3.900 Euro (WTF!!)

Nehm ich an 8h pro Tag 4kW Strom für Elektroheizkörper als Alternative und nehme 150 Tage an denen geheizt wird,
dann liege ich bei 2.400 Euro.
Das nur mal so exemplarisch.

Jetzt kommt es natürlich darauf an, was der Staat als Ausgleich bietet.
Wenn es einen Nachlass auf die Gasrechnung gibt (was imho never passieren kann, da der Verwaltungsaufwand viel zu groß wäre) macht Strom als Heizmethode keinen Sinn.

Ich wäre eh dafür, dass man dafür mal einen eigenen Fred aufmacht.
Das wird nämliche eine extrem anspruchsvolle Heizsaison.
Es gibt viel Möglichkeiten, Heizlüfter, Konvektor, Infrarot, Naturstein mit Elektro, Wärmepumpe etc.

Für einen Vierköpfigen Haushalt erwartet man Gaskosten in Höhe von 3.900 Euro (WTF!!)

Nehm ich an 8h pro Tag 4kW Strom für Elektroheizkörper als Alternative und nehme 150 Tage an denen geheizt wird,

Wenn es einen Nachlass auf die Gasrechnung gibt (was imho never passieren kann, da der Verwaltungsaufwand viel zu groß wäre) macht Strom als Heizmethode keinen Sinn.

Es gibt viel Möglichkeiten, Heizlüfter, Konvektor, Infrarot, Naturstein mit Elektro, Wärmepumpe etc.

f957ddd6-9692-4f2d-b451-e4229d7339bc.jpg

Es bleibt ja auch leider der Interdependenzeffekt, denn schließlich stammen m. W. rd. 15% der Stromerzeugung aus Gas. Ich bin sehr gespannt, ob wir auch bzgl. der E-Mobilität Einschränkungen erleben werden. Schon in 2018 gab es Studien zum Lastspitzenausgleich bzgl. der steigenden E-Mobilität. Das bekommt jetzt in der Energiekrise eine völlig neue Bedeutung: Ist es wichtiger, den Herd einschalten zu können oder den Tesla zu laden?! M. E. wird das sogar auf Ladeverbote wie in UK hinauslaufen müssen. Mobilität kontra Grundversorgung: Das wird in den nächsten Jahren noch ein wichtiges Thema, das politisch m. E. schon lange diskutiert werden müsste.

Meinst du mit "beim Staat angestellt" beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Lass dich nicht irreleiten, nur weil einige ihn herablassend "Staatsfunk" nennen. Niemand ist beim Staat angestellt, wenn er bei ARD & ZDF arbeitet.

Naja, indirekt schon, denn sie werden über Steuern bezahlt, auch wenn sie offiziell nicht so genannt werden :D. Ich sehe sie aber auch nicht als "Staatsfunk". Die machen insgesamt schon ne gute (wenn auch im peripheren Bereich überfinanzierte) Berichterstattung. Nur nicht unbedingt immer wenn es um Eigenverantwortung, Vermögen, Steuern etc. geht, da geht's dann immer recht schnell in die altbekannte Richtung. Gerade auch bei dem, was "Funk" da für das jüngere Publikum produziert. Das dürfte aber auch damit zusammenhängen, dass Menschen die sich für den Weg des Journalismus entscheiden überwiegend politisch links eingestellt sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben