Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist egal wie es endet, es ist ne Katastrophe und nimmt mich enorm mit.

Putin behauptet immer dass der Zerfall der Sowjetunion das schlimmste im 20. Jahrhundert war. Ich empfinde diesen von ihm losgetretenen Krieg das Schlimmste was wir in den letzten Jahrzehnten erlebt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier in unserer Stadt inzwischen 50 Flüchtlingsfamilien untergebracht und was du da allein auch nur am Rande mitbekommst, von beschossenen Konvois, trotz rotem Kreuz und Kinderaufschriften auf jedem Wagen. Eine Frau sagte, die dachten sie sollen entführt werden, also das der Angriff ein Test war, wie gut der Konvoi geschützt wird und dann davon abgelassen wurde.

2015 ist noch nicht lange her, da gabs auch ab und zu heftige Geschichten. Am Ende war man fast selbst froh, wenn jemand mal nicht redselig war. So traurig das ist.

Und die fucking Neid-Almans auch gleich wieder am Start. Heute am Telefon hörte jemand im Hintergrund die Kinder auf dem Flur und fragte was da los ist und gedankenlos sag ich "Vor dem Büro einer Kollegin sitzen Flüchtlinge aus der Ukraine und da sind viele Kinder dabei" und sein einziges Problem war dann, das montags doch wegen Pandemie geschlossen ist, aber wohl nur für Deutsche. Auch das geht also wieder los...

Brüssel - EU bekommt neue militärische Eingreiftruppe – Deutschland will Kern der Truppe stellen

In der Europäischen Union soll eine neue militärische Eingreiftruppe entstehen. Sie soll 2025 einsatzfähig sein. Die Truppe ist Teil eines sicherheitspolitischen Konzepts, das die Außen- und Verteidigungsminister der 27 Mitgliedstaaten in Brüssel beschlossen haben. Es legt unter anderem fest, welche Fähigkeiten die EU im Bereich des Krisenmanagements haben muss.

https://www.deutschlandfunk.de/eu-b...schland-will-kern-der-truppe-stellen-100.html

Ok, und die Truppe, die Ukraine nicht mehr nutzen wird, marschiert dann in andere Länder oder warten die, bis der Aggressor, in die EU kommt?

Brüssel - EU bekommt neue militärische Eingreiftruppe – Deutschland will Kern der Truppe stellen

In der Europäischen Union soll eine neue militärische Eingreiftruppe entstehen. Sie soll 2025 einsatzfähig sein. Die Truppe ist Teil eines sicherheitspolitischen Konzepts, das die Außen- und Verteidigungsminister der 27 Mitgliedstaaten in Brüssel beschlossen haben. Es legt unter anderem fest, welche Fähigkeiten die EU im Bereich des Krisenmanagements haben muss.

https://www.deutschlandfunk.de/eu-b...schland-will-kern-der-truppe-stellen-100.html

Die Aussage von Frau Lambrecht 5.000 Soldaten zu stellen hat wohl ein paar Generäle arg überrascht (ohne Verlinkung wegen Spiegel Paywall).

Das hat mich ganz schön traurig gemacht. :traurig:

das montags doch wegen Pandemie geschlossen ist, aber wohl nur für Deutsche. Auch das geht also wieder los...
Solchen Leuten sofort 2 Wochen das Geld streichen. :deal:

Ja, die Pöbler waren auch damals die Minderheit, aber sie sind immer so laut und dumm... :|
Dumme Menschen wissen einfach nicht wann sie mal die Fresse zu halten haben. Bekomme hier schon wieder Puls beim Lesen. :mhm:

Naja sieh es mal so. Wenn es Lauten und Dummen nicht geben würde, würden wir beide gar nicht als besonnen und intelligent aus der Menge herausstechen :deal:
Kann ich drauf verzichten, wenn jeder mindestens auf meinem Level wäre, gäbe es weniger Probleme auf der Welt oder mehr Depressive, ich bin mir nicht sicher. :ugly:

Ok, und die Truppe, die Ukraine nicht mehr nutzen wird, marschiert dann in andere Länder oder warten die, bis der Aggressor, in die EU kommt?
Richtig. Denn das ist eine Verteidigungsarmee.
Genauso wie die NATO ein Verteidigungsbündnis ist.

Verteidigen heißt nun mal zu warten bis ein Aggressor angreift. Und dann möglichst gut vorbereitet zu sein.

Und die fucking Neid-Almans auch gleich wieder am Start. Heute am Telefon hörte jemand im Hintergrund die Kinder auf dem Flur und fragte was da los ist und gedankenlos sag ich "Vor dem Büro einer Kollegin sitzen Flüchtlinge aus der Ukraine und da sind viele Kinder dabei" und sein einziges Problem war dann, das montags doch wegen Pandemie geschlossen ist, aber wohl nur für Deutsche. Auch das geht also wieder los...

Bei dir jetzt erst? Glückwunsch!
Situation bei mir: An dem Morgen als Russland losgeschlagen hat Saß ich am PC und hatte nciht mitbekommen das 3 Kollegen in der nähe waren. Die fragten dann warum ich so entsetzt aussehe und den Kopf schüttle. Ich dann nur Gesagt das Russland die Ukraine angreift und habe einen Bildschirm gedreht damit die das sehen können. Der erste Kommentar war "Nat toll, und wir alle wissen wo die alle hin fliehen werden und wer das alles wieder bezahlen muss!".
Ich war einfach Sprachlos und dabei bin ich immer sehr schlagfertig, bzw. haue ich gerne mal Sprüche raus die dann doch zu bissig sind und die ich dann doch auch mal bereue. Aber da war ich Sprach und Fassungslos.

Bei dir jetzt erst? Glückwunsch!
Situation bei mir: An dem Morgen als Russland losgeschlagen hat Saß ich am PC und hatte nciht mitbekommen das 3 Kollegen in der nähe waren. Die fragten dann warum ich so entsetzt aussehe und den Kopf schüttle. Ich dann nur Gesagt das Russland die Ukraine angreift und habe einen Bildschirm gedreht damit die das sehen können. Der erste Kommentar war "Nat toll, und wir alle wissen wo die alle hin fliehen werden und wer das alles wieder bezahlen muss!".
Ich war einfach Sprachlos und dabei bin ich immer sehr schlagfertig, bzw. haue ich gerne mal Sprüche raus die dann doch zu bissig sind und die ich dann doch auch mal bereue. Aber da war ich Sprach und Fassungslos.

Für manche Leute wäre halt so'ne Bratwurstpappe vom Wochenmarkt noch zu hoher Tellerrand...

Auch krass, dass eine der großen ukrainischen Online-News-Portale einen Live-Ticker zu russischen Verlusten auf der Hauptseite platziert hat:

https://www.pravda.com.ua/

Mir erscheint, als würden die zahlen 1:1 vom Ukrainischen Verteidigungsministerium übernommen werden. Sie sind daher vermutlich zu hoch. Aber selbst, wenn man diese Zahlen halbiert, sind das immer noch gewaltige Verluste für die Russen.

Dann noch eine andere interessante Überlegung (ich weiß nicht mehr, in welchem von zwei Videos sie diskutiert wurde, daher verlinke ich unten beide): Beobachter gehen wohl davon aus, dass die russische Armee viel stärker durch die bestehende Korruption zerfressen ist als bisher angenommen. Die tatsächlichen Zahlen an Soldaten und Großgerät könnten daher weit, sehr weit unter den offiziellen Zahlen liegen. So gehen einige davon aus, Russland könnte tatsächlich nur 600.000 Soldaten unter Waffen haben statt über 1 Mio - und das selbst nicht einmal wissen!

Wie kann so etwas sein? Nun, die russische Armee beruht wohl sehr stark auf einem System, wo sich alle Macht auf den Verbandskommandeur vereint, von dem erwartet wird, dass die Ist-Zahlen den Soll-Zahlen entsprechen. Die Machtkonzentration auf eine Person (oder wenige) bei fehlenden Kontrollmechanismen sorgt aber dafür, dass viel Geld aus dem Verteidigungsbudget in private Taschen fließt und die Einheiten, um das zu verschleiern, einfach Soldaten und einsatzfähiges Großgerät nach oben meldeen, das es gar nicht gibt. Sollte das zutreffen, würden die in der Ukraine erlittenen Verluste in Kombination mit den Sanktionen die russische Armee sehr nachhaltig deutlich schwächen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Gab ja gestern auch angeblich nen Leak aus russischen, internen, Daten die auch diese Größenordnung hatten. 10K Tote und 16k Verletzte.

Ein Experte hatte dazu auch Erklärungen. Offensichtlich ist die so wichtige Erstversorgung eine Katastrophe. Dazu haben die Ukrainer ja wahnsinnig viel Fahrzeuge zerstört. In nem Panzer sitzen meist drei Mann. Das führt schnell zu nem hohen Bodycount.

Ein totales Desaster für Russland.

Wobei ihnen Finnland und Afghanistan ja eigentlich ein Lehre sein sollte, aber vermutlich haben die Generäle einfach Angst gehabt, dem Nowo-Zar zu widersprechen. Kennen wir ja von Stalin und Adolf....

Das ist ein Punkt, auf den ich gerne noch kurz eingehen möchte. Der Umgang der Russen mit ihrer eigenen Militärgeschichte ist tatsächlich sehr schwierig, sprich: eigene Erfolge werden überhöht, Unzulänglichkeiten heruntergespielt, um ja das Bild einer glorreichen Roten und russischen Armee zu wahren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird in diesem Video darauf eingegangen:

Das Ganze geht soweit, dass eigene Verluste schlichtweg verleugnet werden, selbst wenn die Schlachten bereits 80 Jahre zurückliegen, und russische Forscher, die zu den wahren Zahlen zu forschen versuchen, werden als Verräter diffamiert.

Wer ein solches verklärtes Geschichtsbild pflegt, darf sich nicht wundern, wenn er sich nicht weiterentwickelt und die gleichen Fehler immer wieder wiederholt.

Was wir heute sehen - gerade die Versorgungsprobleme - ist wie ein Déjà-vu der zurückliegenden russischen Kriege.

Biden zu Ukraine-Krieg - „Russland zieht Einsatz chemischer und biologischer Kampfstoffe in Betracht“

Dann ist das wohl auch nur noch eine Frage der Zeit. Der US-Geheimdienst scheint hier sehr gut zu funktionieren. Als sie anfangs immer sagten Russland wird die Gesamtukraine angreifen wurden sie ja auch erst verspottet, weil der Angriff dann an zwei, drei benannten Tagen doch nicht begann... und als sie aufhörten ein Datum zu nennen, schlug Putin los.

Vielleicht hat Putin ja auch irgend ne tödliche Diagnose bekommen und bekommt grad Angst, das Ende dieses Kriegs nicht mehr als "siegreicher Supermacker" zu erleben, sondern als verkalkulierter Lappen, der mittendrin wegstirbt.

Ich möchte mal ein bisschen Wasser in den Wein der gerechten Ukraine gegen die grausame Kriegsführung der Russen schütten:

Der russische Angriffskrieg ist schrecklich und die russische Kriegsführung traditionell mittelalterlich, aber ganz schwarz-weiß ist auch der derzeitige Kampf um die Städte nicht. Jeder Zivilist, der einen Molotowcocktail in die Hand nimmt, wird automatisch zu einem Kombattanten und damit zu einem legitimen Ziel. Gleichzeitig wird jedes Gebäude, dass ein Kombattant betritt, zu einem militärischen Objekt. Wenn also Kiewer Bürger mit Molotowcocktails in einem Wohnblock sitzen, wird dieser Wohnblock zu einem legitimen Angriffsziel. Zudem hat die Ukraine die Städte quasi zu Festungen erklärt, die Zivilbevölkerung zum Kampf aufgerufen und die Verteidigung von Kiew zum Schwerpunkt ihrer Strategie gemacht - aus militärischer Sicht verständlich, da es die vielleicht einzige Möglichkeit ist, den russischen Ansturm abzuwehren. Allerdings macht man damit im Grunde die gesamte Stadt zu einem legitimen militärischen Ziel.

Ich will damit das Zerbomben der Städte überhaupt nicht gutheißen. Ich will nur sagen, dass auch Kiews Strategie hier durchaus zweischneidig ist.
Das ist ein Punkt, für den man ständig ungerechtfertigt einen in die Fresse bekommt, wenn man nur davon anfängt. Aber erstens hast Du völlig recht und zweitens sind das z. B. gerade in Mariupol gar nicht unbedingt nur die unbedarften "Zivilisten", schließlich ist dort das rechtsextremistische Regiment Asow der Gegner der Russen, die bereits Zivilisten an der Waffe ausgebildet haben und Kampfhandlungen in der Ostukraine seit langem mitbestimmen. Es ist wie in jedem Krieg und der Berichterstattung - das erste Opfer ist immer die Wahrheit.

Das ist ein Punkt, für den man ständig ungerechtfertigt einen in die Fresse bekommt, wenn man nur davon anfängt. Aber erstens hast Du völlig recht und zweitens sind das z. B. gerade in Mariupol gar nicht unbedingt nur die unbedarften "Zivilisten", schließlich ist dort das rechtsextremistische Regiment Asow der Gegner der Russen, die bereits Zivilisten an der Waffe ausgebildet haben und Kampfhandlungen in der Ostukraine seit langem mitbestimmen. Es ist wie in jedem Krieg und der Berichterstattung - das erste Opfer ist immer die Wahrheit.

Tobst du dich nun - nachdem du den Corona Topic schon zerstört hast - nun hier aus?

In der Stadt leben 400k Menschen. Hier zu schreiben, es gibt auch nur 0,001 % Rechtfertigung, die Stadt so hinzurichten, ist Wahnsinn.

Um mal bei deiner blösinnigen Logik zu bleiben: In Berlin gibt es auch viele kriminelle Vereinigungen, daher dürfte man die Stadt - in einer ähnlichen Situation - als ganzes belagern? Das musst du doch selbst mal merken, auch wenn ich das nicht mehr glaube.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben