Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das schlimm. :( kanns nicht in worte fassen, ich weiss nicht wie oft ich die tage einen klos im hals hatte.

und ich hoffe das war es für immer mit feuerwerk in diesem land und all den anderen ebenso. Wie traumatisiert man sein muss als geflüchteter und dann knallen die böller um die ohren.

Wenn man quer durch die Presselandschaft liest und die Headlines betrachtet, fällt schon auf, wie sehr der Vorfall beim ukrainischen AKW aktuell medial ausgeschlachtet wird. Oft liest man sowas wie "Entsetzen nach Angriff auf AKW", "Putin greift AKW an" oder "Angst vor radioaktiver Verseuchung" etc. Oft wird dabei zumindest in den Headlines die Information ausgespart, dass der Reaktor selbst überhaupt nicht beschädigt wurde sondern der Brand auf ein angrenzendes Verwaltungsbebäude beschränkt war.

Ich finde diese Art der Berichterstattung im aktuell eh schon sehr angespannten Umfeld mehr als bedenklich. Da wird vollkommen unnötig Panik geschürt und wofür? Für Klicks? Ich könnte da gerade so richtig im Strahl kotzen. Selbst ansonsten eigentlich seriöse Medien wie das Handelsblatt warten momentan mit entsprechenden Artikeln auf.

Wenn man quer durch die Presselandschaft liest und die Headlines betrachtet, fällt schon auf, wie sehr der Vorfall beim ukrainischen AKW aktuell medial ausgeschlachtet wird. Oft liest man sowas wie "Entsetzen nach Angriff auf AKW", "Putin greift AKW an" oder "Angst vor radioaktiver Verseuchung" etc. Oft wird dabei zumindest in den Headlines die Information ausgespart, dass der Reaktor selbst überhaupt nicht beschädigt wurde sondern der Brand auf ein angrenzendes Verwaltungsbebäude beschränkt war.

Ich finde diese Art der Berichterstattung im aktuell eh schon sehr angespannten Umfeld mehr als bedenklich. Da wird vollkommen unnötig Panik geschürt und wofür? Für Klicks? Ich könnte da gerade so richtig im Strahl kotzen. Selbst ansonsten eigentlich seriöse Medien wie das Handelsblatt warten momentan mit entsprechenden Artikeln auf.

Zum einen für Klicks, zum anderen, weil leider in der heutigen Medienlandschaft auch einfach stumpf abgeschrieben wird, ohne wirklich die Quellen zu checken. Leider ein Mix aus beidem :-(

Weil es der Leser aber auch goutiert, es muß immer Alles sofort zur Verfügung stehen. 5min warten, bis eine minimale Recherche gemacht ist und er ist schon wieder weiter gezogen. Deswegen warte ich bei solchen Sachen auch immer erstmal ab, bis die Experten da mal drauf geschaut haben. Push-Nachrichten und Newsticker sind eh tabu, völlig sinnlos, imho.

Weil es der Leser aber auch goutiert, es muß immer Alles sofort zur Verfügung stehen. 5min warten, bis eine minimale Recherche gemacht ist und er ist schon wieder weiter gezogen. Deswegen warte ich bei solchen Sachen auch immer erstmal ab, bis die Experten da mal drauf geschaut haben. Push-Nachrichten und Newsticker sind eh tabu, völlig sinnlos, imho.

Jep, aber selbst Stunden nachdem die Lage bereits klar war, finden sich immer noch entsprechende Artikel, welche wild darüber spekulieren, wie groß die Gefahr eines potenziellen Angriffs auf ein AKW ist oder was in einem solchen Fall passieren würde. Sowas ist imho einfach kontraproduktiv. Aktuell wären die Medien gut beraten, sich auf Fakten zu konzentrieren und weniger darüber zu schreiben, was theoretisch alles passieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich poste das Video nochmal und kann wirklich nur empfehlen, das man in ner ruhigen halben Stunde zu schauen, denn es erklärt genau diese Fragen sehr sehr gut.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Wie der Titel des Videos schon sagt, geht es darum, warum Russland die Ukraine haben möchte, was ja mittlerweile hinlänglich bekannt ist. Das Video ist hier aber tatsächlich sehr detailliert.

Mir geht es aber darum, was die Ukraine als (militärischer) Puffer gegen die Nato tatsächlich bewirken soll und darauf geht das Video nur sehr sehr kurz ein und auch nur super theoretisch und ist in der letzten Woche sehr schlecht gealtert. Russland präsentiert sich in der Ukraine eben nicht als die millitärische Supermacht und mit dieser Annahme wurde dieses Video noch gemacht.

Würde die NATO Russland angreifen wollen, dann würdem sie zuerst auch alles aus der Luft dem Erdboden gleich machen, bevor sie Bodentruppen da rein schicken. Und bei den sich derzeit abzeichnenden Kräfteverhältnissen zwischen Russalnd und der NATO sehe ich keine denkbare Realität in der sich die NATO ernsthaft denkt "eigentlich wollten wir gerade gerne Russland angreifen, aber da Russland jetzt blöderweise die Ukraine als Puffer hat, sind wir militärisch dazu nicht mehr in der Lage."

Wenn dieser Angriff von Putin auf die Ukraine eines bewirkt hat, dann dass die NATO dadurch finanziell so unglaublich gestärkt wurde, dass Russland zukünftig gegen die Nato in keinem Fall eine Chance hat, auch wenn sie noch so viele ex Sowjetstaaten als Puffer hätten.

Ändert nichts an der nuklearen Abschreckung, auf die Putin ja setzt und bewusst damit droht.

Zudem ja jetzt schon mehrfach gesagt wurde, dass sich Putin hart verkalkuliert hat.
Zum einen hat er vermutlich damit gerechnet, dass er nach drei Tagen die Kapitulation der Ukraine hat - und nicht das die so tapfer kämpfen.
Zum anderen hat er wohl damit gerechnet, dass die NATO und vor allem die EU untereinander zerstritten sind. Dass er sie mehr einig denn je - damit hat er garantiert nicht gerechnet.

Jep, aber selbst Stunden nachdem die Lage bereits klar war, finden sich immer noch entsprechende Artikel, welche wild darüber spekulieren, wie groß die Gefahr eine potenziellen Angriffs auf ein AKW ist oder was in einem solchen Fall passieren würde. Sowas ist imho einfach kontraproduktiv. Aktuell wären die Medien gut beraten, sich auf Fakten zu konzentrieren und weniger darüber zu schreiben, was theoretisch alles passieren könnte.
Alleine die Tatsache, dass in der Nähe eines sich in betrieb befindlichen AKW gekämpft wurde, ist schon jede dieser Schlagzeilen wert. Ein Reaktorgau hat Auswirkungen auf ganz Europa, und das Jahrzehntelang, da kann man gar nicht übertrieben genug berichten.

• Like
Reaktionen: pil
RT hatte eine Textzeile eines Bowie Songs getwittert worauf Bowies Sohn unmittelbar reagiert hat…

D2062C75-EFEC-43FC-BB0B-E89AB8B09B58.jpeg

Unfassbar wie die welt bei dem ukraine konflikt zusammen arbeitet, ganz großes kino, kein wunder sperrt russland nun auch facebook aus, der putsch ist gar nicht so weit entfernt wie man denkt, ich habe noch hoffnung aber viel zeit bleibt nicht mehr. Bemerkenswert was gerade passiert.

russland bekommt langsam schiss, jeder zieht aus russland ab, ich bin mir sicher dass putin damit niemals gerechnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
gefühlt trifft man auch teilweise die richtigen. Klar, die bevölkerung hat zwar auch schmerzen aber diesmal könnte es den oligarchen soweit weh tun dass sie möglicherweise einen putsch durch drücken könnten. würde es nir wünschen

Russisches Verteidigungsministerium: Waffenruhe in Mariupol zur Evakuierung der Stadt
07:42 Uhr: Das russische Militär hat eine Feuerpause für humanitäre Korridore in der ukrainischen Großstadt Mariupol und für die Stadt Wolnowacha angeordnet. Die Einstellung des Feuers trete um 8 Uhr (MEZ) in Kraft, damit Zivilisten die eingekesselten Städte verlassen können, teilte das russische Verteidigungsministerium am Samstag der Agentur Interfax zufolge mit.

Die Hafenstadt Mariupol mit einer halben Million Einwohnern sowie die Kleinstadt Wolnowacha stehen seit Tagen unter dem militärischen Druck der vorrückenden russischen Armee.

Der Bürgermeister von Mariupol hatte am Freitag erklärt, die Hafenstadt im Südosten des Landes liege unter Feuer und brauche militärische Unterstützung. Es gebe keine Wasserversorgung, Fernheizung oder Stromversorgung mehr. Die Lebensmittelvorräte gingen zur Neige.

Mariupol liegt in der Nähe der früheren Frontlinie zwischen pro-russischen Separatisten aus der Ostukraine und der ukrainischen Armee. Die Einnahme der Hafenstadt würde einen Zusammenschluss der russischen Truppen mit Einheiten aus der Krim und dem Donbass ermöglichen.
Quelle: Spiegel.de

Traue dem Braten noch nicht, aber wäre definitiv ein gutes Zeichen, dass nicht alles Menschen ausgebombt werden sollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben