Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So langsam dämmert einem, was Merkels konservative Politik alles bewirken wird dazu immer schön pro Russland. Jetzt stehen wir da. Nord Stream 2 für den Arsch, die Hosen unten und ein Militär der Katagorie Pfadfinder für Fortgeschrittene.

Nee ehrlich Leute, es ist zum heulen.

Die Russen haben sich China langfristig ausgeliefert. Und die werden das leidlich ausnutzen. Die werden Russland fressen und die Welt wird tatenlos dabei zusehen, und keiner wird den Russen beistehen, wenn der Chinese sein wahres Gesicht zeigt.
Dann kann Zar Putin vom Großrussischen Reich zusehen, wo er bleibt.

Als Kind des kalten Krieges bekam ich schon mit der Muttermilch mit, dass Russland böse ist, jetzt mit 50 Jahren realisiere ich, dass das bittere Realität ist. Hoffentlich hält die Ukraine möglichst lange Stand, auch wenn die Zahlen natürlich dagegen sprechen.

Es wird sicherlich mittelfristig wieder in Deutschland die allgemeine Wehrpflicht geben.
Wäre ein logischer Schritt zur Wiedererstarkung der Bundeswehr.

Die ist ja eh nur "ausgesetzt" afaik.

Es ist eh komplett unnötig, dass sich jedes Land und jeder Politiker jetzt entweder gegen oder für den Angriff aussprechen muss. Bringt der Ukraine mal gar nix.

Die Russen haben sich China langfristig ausgeliefert. Und die werden das leidlich ausnutzen. Die werden Russland fressen und die Welt wird tatenlos dabei zusehen, und keiner wird den Russen beistehen, wenn der Chinese sein wahres Gesicht zeigt.
Dann kann Zar Putin vom Großrussischen Reich zusehen, wo er bleibt.

Als Kind des kalten Krieges bekam ich schon mit der Muttermilch mit, dass Russland böse ist, jetzt mit 50 Jahren realisiere ich, dass das bittere Realität ist. Hoffentlich hält die Ukraine möglichst lange Stand, auch wenn die Zahlen natürlich dagegen sprechen.
Naja, Kinder des kalten Krieges sind aber leider auch mit einem sehr selbstgefälligen und einseitigen Weltbild aufgewachsen. Während du mit dem Osten als Feindbild erzogen wurdest gibt's hier z.B. eine große Anzahl von aktuell pro Putin menschen. Fakt ist, das sich keine der beiden seiten mit ruhm bekleckert hat geschweige denn irgendwelche ehrenhaften Abzeichen ans revers heften sollte. Im Jemen führt Saudi Arabien seit Jahren Krieg mit europäischen Waffen. In Nord Syrien bombardiert das Nato Mitglied Türkei immernoch Kurden.

Man sollte die aktuelle Lage vielleicht eher mal wieder zum Anlass nehmen sich klar zu machen was so alles schiefläuft auf sämtlichen Seiten und nicht nur Betroffenheit zelebrieren wenn das elend nah genug ist. Die Welt ist mittlerweile ein Dorf und alles dank Globalisierung in greifbare Nähe gerückt für jedermann.

Sehr unwahrscheinlich. Was willst Du mit einem Haufen Leuten, die für 6-12 Monate zwangsweise zum Bund müssen, obwohl sie gar keinen Bock haben. Militärisch haben die eh den Wert von ein paar Pfadfindern.

dazu fällt mir gerade ein dass ich gestern gelesen habe dass Putin die Invasion jetzt starten musste, denn in 10 Jahren wäre das aufgrund der extrem überalterten Bevölkerung garnicht mehr möglich so eine Mannstärke an jungen Männern aufzubringen.....

Sehr unwahrscheinlich. Was willst Du mit einem Haufen Leuten, die für 6-12 Monate zwangsweise zum Bund müssen, obwohl sie gar keinen Bock haben. Militärisch haben die eh den Wert von ein paar Pfadfindern.

Ich denke da eher an 15 oder 18 Monate Grundwehrdienst. Damit könnte man schon etwas erreichen.

Also wenn das so wäre, wie zu Wehrpflichtzeiten vor deren Abschaffung, dann bleiben die Leute auch nach 15 bis 18 Monaten Kanonenfutter. Abgesehen davon müsste man viel Geld rein stecken, das wieder aufzubauen. Das könnte man sicher besser nutzen, um die aktuelle Berufssoldatengruppe und deren Gerät mal in einen arbeitsfähigen Zustand zu bringen.

Ich denke da eher an 15 oder 18 Monate Grundwehrdienst. Damit könnte man schon etwas erreichen.
Das wird nicht passieren.
Erstens kann man da die Uhr nicht mehr zurückdrehen (gleich zu 18 Monaten, das ist nicht realistisch) und zweitens: wie @Cale schon sagte, das bringt natürlich eine größere Zahl Soldaten.
Das ist aber nicht das Kernproblem der Bundeswehr. Das liegt eher bei viel zu wenig Geld, Interesse und in den letzten Administrationen auch Expertise bei der obersten Führung, was die generelle Struktur der Armee, Ausrüstung, Waffen etc. angeht.
Und in letzter Linie muss die Truppe attraktiver werden, dann reicht auch weiterhin eine Freiwilligenarmee.
Aber solange die BW den Ruf entweder eines Amateurvereins für Saufereien am Wochenende (aka Reservisten) oder Neonazi-Treffpunkt mit halbfunktionalen Waffen hat, will da niemand hin.
Und was bringt eine große Reservistenarmee von Pflicht-Gediensteten, wenn man sie nicht ausrüsten kann? Richtig. nix.

DA muss man ansetzen, wenn man mehr Verteidigungsfähigkeit haben will. Geld für sinnvolle Modernisierung einsetzen, das nciht aufgrund von Unfähigkeit der Minister (u.a.) im Nirwana versickert und ernsthaft die vorhandenen Probleme mit Nazi-Gedankengut und transparentem Umgang damit - nicht mehr unter den Teppich kehren - angehen.

Man kann das aktuell gar nicht zurückdrehen, da fehlt schlicht der Rückhalt in der Bevölkerung. Zudem müßte erst das Gesetz wieder geändert werden, aktuell ist die Wehrpflicht auf den Verteidigungfall beschränkt. Und eine Freiwilligenarmee ist immer effektiver als eine Wehrpflichtarmee, wenn auch letztlich etwas teurer. Macht schlichtweg keinen Sinn und will auch keiner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben