Ich muss mal kurz was los werden.
Ich war bisher immer der Meinung, dass mein Vater und ich zu so gut wie allen politischen, sozialen und ökonomischen Themen eine deckungsgleiche Meinung haben. Ich bin mit seinem Werten und Ansichten zu den meisten Themen bisher immer konform gegangen.
Heute haben wir anlässlich meines Geburtstags in kleiner Runde zu Kaffee und Kuchen an einem Tisch gesessen und kamen irgendwann auf die Russland/Ukraine Thematik zu sprechen.
Und da packt mein Vater plötzlich das volle AFD/BSW Nararritv aus. Putin konnte nicht anders, weil Nato Osterweiterung und Selenski der korrupte Spinner schickt kaltblütig eine ganze Nation in den Tod und Merz und Pistorius sind Kriegstreiber die die Atommacht Russland bedrohen und mit ihren Waffenlieferungen den dritten Weltkrieg provozieren. Man sollte sich da am besten raus halten und die Ukrainer aufhören zu kämpfen.
Ich habe da nach voller Überzeugung gegen argumentiert und mein Vater wurde ungewöhnlich hitzig in der Diskussion.
Er beendete seine Ausführung noch mit "keine Ahnung wer dir so den Kopf gewaschen hat" was ich da ins leere laufen lassen habe, weil ich nicht wollte, dass die bis dahin angenehme Stimmung kippt.
Mir hängt das aber irgendwie nach. Ich dachte ich kenne meinen Vater. Eigentlich ist er ein sehr analytischer und rationaler Mensch.
Die einzige Erklärung die ich habe ist seine Genetik. Mein Opa kam aus Russland, meine Oma war deutsche. Mein Vater ist in Deutschland geboren, Kind einer Arbeiterfamilie im Ruhrgebiet, spricht kein Wort russisch und hat mir der russischen Kultur nie was am Hut gehabt und sich auch nie damit identifiziert.
Aber vermutlich ist da trotzdem etwas geblieben.