Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die SPD hat den Wahlkampf in den USA ganz genau beobachtet und dann entschieden jeden einzelnen Fehler der Demokraten exakt so zu wiederholen. Glückwunsch an die deutsche Sozialdemokratie!

Dann hoffe ich, dass der alte Senile doch noch seinen Fehler erkennt und eine Bundeskanzlerin aufgestellt wird?

Der Westen ist imho auch sehr um Stabilität bedacht und lässt daher vieles durchgehen oder schaut nicht so genau hin, weil das eben Konzequenzen mit sich führen würde. Konsequenzen, die eigentlich niemand will. Da sind alle irgendwie zu blauäugig gewesen und haben wohl so gedacht wie bei den Russen vor dem Einmarsch in die Ukraine .... "wenn wir die bei uns wirtschaftlich stark integrieren, dann wird schon nichts passieren". Das hat ja auch alles viele Jahre bzw Jahrzehnte eigentlich prima funktioniert.
Das hat sich aber scheinbar gewandelt und durch das zögerliche Verhalten des Westens loten die anderen natürlich ihre Grenzen neu aus und werden aggressiver.

Der Westen ist mit Sicherheit eins nicht - naiv was das Thema China angeht. Da wird hinter verschlossenen Türen schon genug gesprochen werden. Wir haben schon viele Politiker mit Verstand. So ist es dann auch nicht. Nur darf und kann vieles eben nicht gesagt werden. Und leider geht es überall auch immer erstmal um Geld anstelle von Werten. Je mehr man sich ja mit vielen Themen befasst, umso komplexer werden sie.

Hab gestern auch mal wieder eine kleine Talkshow Rundschau gemacht um aus erstem "Mund" von diversen Politikern ihre Meinung zu dem Ampelaus und Trump zu hören. Und in Zwischenzeilen liest man da schon viel heraus.

Fand da z.B. sogar Laschet ganz interessant, der bei Maischberger zu einer Meinung zu Trumps Ministern gedrängt wurde. Sinngemäß hat er gesagt "Wenn ich jetzt öffentlich über die Minister sprechen bzw. über sie herziehen würde, mit denen Deutschland vermutlich die nächsten 4 Jahre sprechen muss, dann würde ja überhaupt nicht mehr gesprochen werden."

Wobei ich von Laschet eh ganz positiv überrascht war, da er meine Meinung ausgesprochen hat: Wir brauchen eine Regierung, die ihr Ding durchziehen kann. Denn das ist jetzt auch die letzte Chance. Wenn die nächste Regierung verkackt, haben wir AfD Werte aus der Hölle und in vier Jahren dann ganz andere Themen auf dem Tisch.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ich kenne jetzt den Hintergrund nicht, aber das mal hart. Der hat die während (?) der Bundesratssitzung gefeuert?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

ich kenne jetzt den Hintergrund nicht, aber das mal hart. Der hat die während (?) der Bundesratssitzung gefeuert?
Vor der Sitzung

Vor Bundesrats-Entscheidung - Brandenburgs Ministerpräsident Woidke (SPD) entlässt Gesundheitsministerin Nonnemacher (Grüne) in Streit um Krankenhausreform

Brandenburgs Ministerpräsident Woidke von der SPD hat offenbar im Streit um die Krankenhausreform kurzfristig Landesgesundheitsministerin Nonnemacher von den Grünen entlassen. Woidke nannte keinen konkreten Grund für den Schritt. Die Entlassung erfolgte unmittelbar vor der Sitzung des Bundesrats zur Klinikreform.

https://www.deutschlandfunk.de/bran...ministerin-nonnemacher-gruene-in-str-100.html

Focus berichtet auch, während der Sitzung:

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat seine Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) entlassen - mitten in der Sitzung des Bundesrats. Die Ministerin bekam im Bundesrat ihre Entlassungsurkunde überreicht und verließ daraufhin die Sitzung des Ländergremiums. Sie sei von ihren Amtsgeschäften entbunden, teilte die Staatskanzlei mit

Ja, aber wie geil, dass die Reform durchging. Ein Triumph für Karl Lauterbach! Für mich ohnehin eine der überzeugendsten Personen der Ampel. Mit Pistorius hat Ole da schon mal zwei starke Minister im Wahlkampf an seiner Seite.

Hätte ich auch nicht gedacht. Aber hab die Tage seinen Auftritt bei Lanz gesehen ( bei dem ich mich immer frage wieso der noch Leute interviewen darf, unfassbar nerviger Typ, der niemanden aussprechen lässt) und war tatsächlich von seiner Kompetenz beeindruckt. Der hatte zu allen Themen Rede und Antwort stehen können, auch wenn sie nicht in seinem Resort lagen. Fand ich bemerkenswert. Also Lauterbach.

Brandenburg - Koalitions-Aus nach Entlassung von Gesundheitsministerin Nonnemacher

In einer beispiellosen Aktion hat Brandenburgs Ministerpräsident Woidke (SPD) seine Gesundheitsministerin Nonnemacher (Grüne) kurz vor Ende der gemeinsamen Regierungszeit entlassen. Aus Solidarität trat daraufhin der grüne Agrarminister Vogel zurück. Woidkes Koalitionspartner sehe keine Basis mehr für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, hieß es.

https://www.deutschlandfunk.de/koal...on-gesundheitsministerin-nonnemacher-100.html

Hätte ich auch nicht gedacht. Aber hab die Tage seinen Auftritt bei Lanz gesehen ( bei dem ich mich immer frage wieso der noch Leute interviewen darf, unfassbar nerviger Typ, der niemanden aussprechen lässt) und war tatsächlich von seiner Kompetenz beeindruckt. Der hatte zu allen Themen Rede und Antwort stehen können, auch wenn sie nicht in seinem Resort lagen. Fand ich bemerkenswert. Also Lauterbach.

Aber du sagst ja selbst, es zahlt sich auch aus, wenn man bei Lanz standhält. Lauterbach meinte ja irgendwann sogar, er wäre noch ganz entspannt. Ich fand, er hatte ganz schön zu tun. :D

Ich hab den auch schon vor Corona gerne gesehen. Für mich ist das ein grundehrlicher Typ, supersympathisch und das Herz am rechten Fleck. Am Anfang haben alle gesagt, er wird es nicht schaffen, weil er angeblich zu wenig Politiker und zu viel Wissenschaftler wäre. Heute gehört er zu den erfolgreichsten Ministern dieser Regierung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Westen ist imho auch sehr um Stabilität bedacht und lässt daher vieles durchgehen oder schaut nicht so genau hin, weil das eben Konzequenzen mit sich führen würde. Konsequenzen, die eigentlich niemand will. Da sind alle irgendwie zu blauäugig gewesen und haben wohl so gedacht wie bei den Russen vor dem Einmarsch in die Ukraine .... "wenn wir die bei uns wirtschaftlich stark integrieren, dann wird schon nichts passieren". Das hat ja auch alles viele Jahre bzw Jahrzehnte eigentlich prima funktioniert.
Das hat sich aber scheinbar gewandelt und durch das zögerliche Verhalten des Westens loten die anderen natürlich ihre Grenzen neu aus und werden aggressiver.
Mit Westen meinst Du in dem Fall Europa oder? Die Amis fahren ja schon seit längerer Zeit eine härtere Linie gegen China.

Heute gehört er zu den erfolgreichsten Ministern dieser Regierung.

Ist jetzt aber auch keine sonderliche hohe Messlatte für Erfolg :D. Die Krankenkassen sind pleite, die elektronischen Patientenakten kommen später (irgendwann?), die Arzneimittelpreise in Deutschland sind in ganz Europa immer noch mit Abstand die teuersten. Lauterbachs Fokus auf Cannabis und seine Krankenhausreform würde ich persönlich jetzt eher als falschen Fokus bezeichnen.

Ist jetzt aber auch keine sonderliche hohe Messlatte für Erfolg :D. Die Krankenkassen sind pleite, die elektronischen Patientenakten kommen später (irgendwann?), die Arzneimittelpreise in Deutschland sind in ganz Europa immer noch mit Abstand die teuersten. Lauterbachs Fokus auf Cannabis und seine Krankenhausreform würde ich persönlich jetzt eher als falschen Fokus bezeichnen.

Ich habe das gerade versucht zu googlen und finde auf den ersten Blick erstaunlich wenig. Bzw. genau genommen: Ich finde auf die Schnelle keine einzige Quelle, die das bestätigt. Hast Du nen Link dazu?

Den falschen Fokus würde ich dir jetzt unterstellen :D

Die Legalisierung von Cannabis hat wohl noch am ehesten den Grünen und der FDP wirklich am Herzen gelegen. Umgesetzt hat es dann ein SPD-Mann und ich glaube Lauterbach persönlich hätte auf dieses Ding auch verzichten können.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich anfangs darüber irritiert war, dass der Gesundheitsminister dafür nun den Hintern hinhalten muss. Ich dachte, das wäre ne Sache des Landwirtschaftsministers gewesen.

Wenn man dann noch die gesellschaftlichen Herausforderungen in der Akzeptanz und die europäischen Schwierigkeiten in der Gesetzgebung berücksichtigt, dann hat der Lauterbach da doch keinen leichten Job gehabt.

Wenn man jetzt noch bedenkt, wie er sich gebetsmühlenartig und mit Inbrunst hinter der Logik der Regelungen wirft, wenn von wirklich allen Seiten (auch aus den eigenen Reihen) Kritik kommt, dann kann ich davor nur meinen Hut ziehen. Das zeigt mir doch wahre politische Größe, die du von einem Christian Lindner nicht mal im Ansatz erwarten kannst.

Das Fass mit der Krankenhausreform mache ich hier jetzt nicht auf. Auch, weil ich da gar nicht so richtig drin stecke. Ich weiß nur, dass am Anfang der Legislatur oft zu lesen war, dass Lauterbach da auf verloren Posten steht und da nix mehr zu holen ist, da die Vorgängerregierungen (SPAHN!!!) ihrer Verantwortung nicht nachgekommen sind. Kurz: Das Schiff ist bereits so gut wie gesunken, man kann da nichts mehr retten. Jetzt hat er ein ultraweitreichendes Gesetz noch auf den letzten Metern durchgekriegt, dass wohl sowas wie die Agenda 2010 für Krankenhäuser ist und die über einen Zeitraum von 10 Jahren wirken wird. Was das genau bedeutet, können heute wohl nur Experten wirklich beurteilen. Für Lauterbach ist es ganz sicher der ganz große Wurf und für seine Nachfolger sicherlich eine maßgebliche Grundlage, auf die sie aufbauen können und müssen.

Ganz grundsätzlich ist das aber auch wieder ein Feld, an dem sich die meisten Poitiker nicht ihre Karriere verbrennen möchten.

Anhang anzeigen 174100

Aktueller Artikel auf zeit-online

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das gerade versucht zu googlen und finde auf den ersten Blick erstaunlich wenig. Bzw. genau genommen: Ich finde auf die Schnelle keine einzige Quelle, die das bestätigt. Hast Du nen Link dazu?

Ist in der Tat nicht viel zu finden (vor allem was aktuelle Zahlen angeht), mein letzter Stand war ein Handelsblatt Artikel, den ich aber nicht mehr finde. Ich vermute aber, dass die sich auch auf die OECD bezogen hatten.

Spending for retail pharmaceuticals averaged EUR 381 per person across EU member states in 2018, adjusted for differences in purchasing power. The variations in per capita retail pharmaceutical spending across countries can reflect differences in the basket of available medicines, pharmaceutical prices, consumption and the relative role of hospitals in dispensing pharmaceuticals, as well as the market penetration of generics (Figure 5.15). With EUR 615 per capita, Germany spent by far the most on pharmaceuticals among EU member states – 60% above the EU average. Belgium, France and Austria spent between 20‑40% more on medicines per capita than the EU average. At the other end of the scale, Denmark and Croatia had relatively low spending levels

https://www.oecd-ilibrary.org/docse...est&checksum=3EA154390F9EE75424B7B39F61BCB780

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben