Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde schade, dass er am Ende nicht fragt, wo denn das Geld herkommt, was bei den Unternehmenssteuern gesenkt werden soll (gehen wir mal davon aus, dass die Kurvenanpssung (insert Handbewegung here) am Ende im Gesamtvolumen zum gleichen Steueraufkommen führt). Ploppt das dann einfach irgendwo auf magische Weise auf? Insgesamt finde ich die Art und Weise der Darstellung durch Herrn Spahn überheblich und inhaltsleer. Schade, dass Lanz ihn da nicht festgenagelt bekommen hat.

Naja, er hat ja dann die politische Beobachterin gefragt und die hat dann recht souverän den Deckel drauf gepackt. Spahn hat ja dann auch nicht mehr viel dazu gesagt.

Ach, du meinst Schulden? :grins: Die man nur im Rahmen der atmenden (insert Handbewegung here) Schuldenbremse aufnehmen kann.

Heißt also: mehr Geld für Verteidigung, weniger für Soziales (wobei das lt. dem Experten eher nicht reichen wird, um die Mehrausgaben für Verteidigung zu kompensieren), Senkung von Unternehmenssteuern und dann auch noch Dinge tun, um die Konjunktur anzuschmeißen und die Versäumnisse der Vergangenheit nachzuholen. Und das alles ohne eine zusätzliche Einnahmequelle. Klingt total realistisch und durchdacht…

Saarland wehrt sich gegen Strafzahlungen für Autobauer
Autoherstellern drohen Geldbußen, falls sie die verschärften EU-Flottengrenzwerte für den CO2-Ausstoß ab 2025 nicht einhalten. Dagegen regt sich nun Widerstand in den Bundesländern.

https://www.handelsblatt.com/politi...-strafzahlungen-fuer-autobauer/100089706.html

„Es wäre besser, wenn Milliarden nicht in Strafzahlungen fließen würden, sondern in Investitionen in neue Modelle und damit die Sicherung von Arbeitsplätzen und Wettbewerbsfähigkeit“, sagte der saarländische Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) dem Handelsblatt.
......Unterstützung kommt von Bundeskanzler Olaf Scholz.
.......FDP und Union fordern eine Streichung der Flottengrenzwerte

Sind die eigentlich einfach nur dumm oder auf Drogen?
Natürlich haben die Hersteller immer gern investiert mit ihren Gewinnen :O_o: Wenn man doch eins in den letzten Jahrzehnten gelernt hat, dann dass man sie schubsen muss und sie hatten lang genug Zeit.

Die bösen Hersteller können auch einfach die Werke in Deutschland schließen und ihre Mitarbeiter nach Hause schicken.
Die Strafzahlungen können das Klima nicht ändern, sie sorgen nur für schlechtes Klima für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Hauptsache wir haben wieder genug Urwald in Deutschland, dann brauchen wir auch keine Jobs, keine Häuser und kein Geld mehr. Die Bäume reichen, um vor dem Regen geschützt zu sein. Warm geben sie im Winter auch ,wenn man sie lang genug umarmt.

@Phenomenon Ich persönlich denke, dass wir mit Polemik keinen Millimeter vorankommen.

Die bösen Hersteller können auch einfach die Werke in Deutschland schließen und ihre Mitarbeiter nach Hause schicken.
Die Strafzahlungen können das Klima nicht ändern, sie sorgen nur für schlechtes Klima für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Nur ändert das an den Strafzahlungen absolut gar nichts und wäre dementsprechend eine herrlich sinnbefreite Aktion. Die Strafzahlungen sind nicht für in Deutschland produzierte Fahrzeuge fällig, sondern für in der Europäischen Union verkaufte, sofern der jeweilige Hersteller (-verbund) die Flottengrenzwerte reißt.

Die Hersteller haben selbst nach einem klaren Kurs verlangt um langfristig planen zu können.
Das hier sind, wieder, nur Störfeuer. Genau daran hapert es nämlich.

@Phenomenon Ich persönlich denke, dass wir mit Polemik keinen Millimeter vorankommen.

Nur ändert das an den Strafzahlungen absolut gar nichts und wäre dementsprechend eine herrlich sinnbefreite Aktion. Die Strafzahlungen sind nicht für in Deutschland produzierte Fahrzeuge fällig, sondern für in der Europäischen Union verkaufte, sofern der jeweilige Hersteller (-verbund) die Flottengrenzwerte reißt.

und es geht ja nichtmal um Deutschland sondern Europa.

Ich würde es an Pistorius Stelle auch nicht wagen. Das ist aussichtslos. Es ist schon richtig nochmal mit Scholz anzutreten, auch wenn es kaum zu schaffen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben