Hollyone
beaST
Das mit dem "daraus hören" ist bei dir doch dasselbe?
Natürlich könnte man jetzt sagen: beides stimmt. Einerseits spricht er sich hier ja klar für die Fusionsenergie und die entsprechende Forschung darin aus, was ja prinzipiell gut ist. Nur verschweigt er eben, dass niemand sagen kann, ob diese Technologie überhaupt realisierbar sein wird, oder wann und dass da schon fleißig dran geforscht wird, mit eben verstärkter Förderung durch die aktuelle Regierung.
Und andererseits stellt er halt schon den Abbau von Windkraftanlagen in Aussicht, was eben ein Trugschluss ist, denn einerseits werden wir ja nicht weniger, sondern eher mehr Energie benötigen, ergo zu möglichen Fusionsreaktoren eher noch mehr andere Quellen brauchen und wie schon gesagt ist das alles Zukunftsmusik. Das Argument "dann können wir die Windkrafträder zurückbauen" ist rein populistischer Natur und sorgt nur für Stimmung gegen die Erneuerbaren. Vorallem halt auch mit seinem Einwurf, man baut die zurück "weil die hässlich sind".
Also erstmal danke, das du sachlich diskutierst.
Ich sehe deinen Punkt bzgl. des Windräderabbaus. Die Aussage fällt im Nebensatz, wo es für mich klar erkenntlich ist, das das Zukunftsmusik ist.
Wir haben auch schon Grüne Politiker in Talkrunden gehabt, die von den Energiespeicher reden, die es aktuell auch nicht gibt. Oder sagen "Sonn und Wind stellen keine Rechnungen aus" Die aber kein Ton zu den teuren Gaskraftwerken sagen, die als Backup zu den erneuerbaren gebaut werden sollen. Da kann ich genau sagen "populistisch". Ist aber Geschenkt. Jeder macht sein Parteiprogramm.
Ob diese Laserbasierte Kernfusion sooo weit weg ist, will ich nicht so unterschreiben. Davon stehen bereits 3 Anlagen in den USA. Aus China weiß man es nicht so genau. Aber dort sind die Forschungen eben weiter und wir haben "Erst" jetzt die Gelder dazu freigemacht. Kann man jetzt auch wieder sezieren, ob man nicht hätte früher einsteigen sollen.
Am Ende wird wohlmöglich die Wirtschaftlichkeit entscheiden und nicht die Machbarkeit. Der Markt der Industrielaser würde sich damit vollkommen verändern.
DAs Merz/die CDU mit der Forschung dahingehend nix zu Tun hat, ist korrekt. Aber er nimmt es jetzt eben auf. Auch das ist legitim. Ich sehe einfach kein Thema wo man sich jetzt groß über die Aussagen aufregen müsste. Der ganze Wahlkampf ist/wird Populistisch.