Deutschland steht mit CDU und AfD noch der Durchfall bevor. Dann ist es doch gut, wenigstens im Nachhinein zu wissen, wie man es verhindern hätte können. Allein dafür reicht die Kanzlerkandidatur von Habeck, finde ich. Auch wenn es am Ende wie immer die am härtesten trifft, die jetzt am lautesten Neuwahlen rufen. Nicht umsonst sitzen die Denker und Intellektuellen seit jeher in der linken Blase, wo auch die Wissenschaft ihren festen Platz hat.
Es gibt kein zurück, dass weiß man. Wäre das möglich, hätte die Kirche noch das Sagen. Auch nicht mit einer AfD die alles einkassieren will. Die Zeiten sind vorbei! Und damit meine ich nicht die fetten Jahre ohne Ostdeutschland. Niemand will mehr Braunkohle und Stahl, dass Deutschland einst stark gemacht hat, sofern der Stahl heute nicht grün ist, versteht sich. Wir kommen so langsam aus dem Industriezeitalter raus in eine neue Epoche. Sprache ändert sich. Alles ändert sich. Oder hat irgendjemand ernsthaft geglaubt, wir hätten als Mensch bereits alles erreicht?
Früher Schichtdienst bei 5000.- DM netto und heute reicht dafür ein Video in den sozialen Medien. Isso. Und es werden immer mehr, die so durchs Leben gehen und alle verfolgen das auf ihren teuren Smartphones, in ihren geleasten Autos und mit langjährigen Krediten finanzierten Häusern. Wo bei Paaren oft beide arbeiten gehen müssen, um diese "Scheinwelt" überhaupt zu stemmen. Die meisten werden sicherlich so keine 70 mehr. Auch mit veganer Ernährung und viel Bewegung nicht. Ok, so vielleicht noch.
Aber du brauchst heute um gesund zu leben, vernünftige Nahrung und die hat ihren Preis. Das sparen sich alle vom Mund, um noch in Urlaub fahren zu können. Wenn ich sehe, wie viele Menschen Tag für Tag vom Discounter essen. ALDI, LIDL, REWE, NETTO, EDEKA, KAUFLAND - von dem Müll der dort verkauft wird (auch wo BIO draufsteht) wird man heute doch keine 70 mehr, wenn man das Jahrzehnte lang in den Körper schaufelt. Dieser Lebensstil (Arbeiten und schlechtes Essen) reicht Dank moderner Medizin und 30 Tagen Urlaub im Jahr vermutlich gerade noch aus, um das Rentenalter zu erreichen. Danach ist Schluss.
Und dann gibt es die, die diesem Konsum zum Glück nicht so beiwohnen können aber wollen und sich genauso schlecht oder schlechter ernähren - müssen. Weil essen muss man. Die sind natürlich jetzt schon krank. Da packst du dir nur noch an den Kopf. Und dann ist da jetzt die AfD bzw. CDU, die vor allem dem Deutschen noch so viel mehr von diesem Müll geben möchte, weil sie z.B. die Energiekosten senken oder den Verbrennungsmotor erhalten wollen. Das wird teuer! Und das wird nicht nur Geld kosten. Bezahlt von denen, die vom Smartphone aus die schöne neue Welt betrachten. Am besten noch von der Arbeit aus. Kann ich mir gut vorstellen, dass man dann unzufrieden ist, wenn man so den Großteil seines Lebens verbracht oder noch in Aussicht hat. Diese "Arschkarte" haben momentan viele gezogen, ich weiß. Aber keine Partei dieser Welt bekommt das kurzfristig geändert. Das ändert die Zeit von ganz allein und so lange müssen wir darauf achten, dass die Erde lebensfreundlich bleibt. Ist doch nicht schwer zu verstehen!?
Etwas gutes hat es aber dann doch, wenn viele ein Verständnisproblem haben, weil sie eben den ganzen Tag arbeiten sind und nicht die Zeit finden tiefer in Gedanken zu schwelgen - wir dezimieren uns selbst. Weil, so viel Platz für Menschen und ihren Konsum bietet die gute alte Erde nicht und auch die Grünen wären meiner Meinung nach damit überfordert, dies allen zu ermöglichen. Es ist aber die einzige Partei, der ich es zutrauen würde. Von daher finde ich Habeck als Kanzlerkandidat eine gute Sache. Den werden wir irgendwann noch schwer nötig haben.