Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Internes Papier
EU-Autoindustrie plädiert für Verschiebung von strengeren Abgasregeln

In der europäischen Autobranche kursiert ein Lobbypapier, das wegen der CO₂-Grenzwerte ein Schreckensszenario entwirft: Die Vorgaben könnten Millionen Jobs kosten. Kritiker nennen den Vorstoß absurd.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...der-eu-a-deae41d4-8bee-4e3c-bbd5-26abb66ccaf5

Lächerlich, absolut lächerlich. Hoffentlich wird das gekonnt ignoriert.

und von der CDU kommt mal wieder nur Müll

Unterstützung bekommt der Konzern von der CDU. »Wir sind für Technologieoffenheit. Fahrzeuge, die nur mit klimaneutralen Kraftstoffen wie etwa E-Fuels fahren, müssen auch nach 2035 erlaubt bleiben«, sagte der CDU-Europaabgeordnete Peter Liese der »Welt am Sonntag«.

mir graut es davor dass Merz bald Kanzler sein wird.

Ja ist denen natürlich seit längerem alles bekannt, was sie zur der Zeit noch nicht planen konnten, dass ihr E-Autos wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Hat zur Folge, dass sie jetzt nen Sparkurs fahren müssen und Milliarden Strafzahlungen winken, weil sie die Grenzwerte nicht einhalten können.

China ist im Gegensatz zu uns Technologie offen.
In China werden die Fahrzeuge stark Subventioniert, was den Herstellern dort einen enormen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Es geht hier aber um EU Vorgaben und die drohenden Strafzahlungen wegen der CO2 Grenzwerte.

Internes Papier
EU-Autoindustrie plädiert für Verschiebung von strengeren Abgasregeln

In der europäischen Autobranche kursiert ein Lobbypapier, das wegen der CO₂-Grenzwerte ein Schreckensszenario entwirft: Die Vorgaben könnten Millionen Jobs kosten. Kritiker nennen den Vorstoß absurd.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...der-eu-a-deae41d4-8bee-4e3c-bbd5-26abb66ccaf5

Lächerlich, absolut lächerlich. Hoffentlich wird das gekonnt ignoriert.

und von der CDU kommt mal wieder nur Müll

mir graut es davor dass Merz bald Kanzler sein wird.

Das ist der gleiche Quatsch, der schon für 2020 prophezeit wurde. Und dann haben so weit ich es im Kopfe ALLE den Grenzwert eingehalten :ugly:

Aus dem Artikel schrieb:
Als Möglichkeit, den Strafen zu entgehen, nennt das Papier diesen Weg: die Produktion und den Verkauf von mehr als zwei Millionen Autos mit Verbrennungsmotoren einzustellen.

Ich sehe eine andere, vielleicht vollkommen anmutende :hammer:, Möglichkeit:

Mehr E-Autos verkaufen, um den zu hohen Ausstoß der Verbrenner auszugleichen! Verrückt, ich weiß :D

Stark subventioniert ist nicht Technologie offen. Und China ist es sicherlich 3x nicht.
In China ist immer noch Tesla Nummer 1 bei den reinen E Autos (wenn sich nix gravierendes geändert hat) also da kommen auch die eigenen Firmen nicht hinterher, wovon wir auch viele Autos, die da verkauft werden, hier nicht mal als Golf caddy nutzen würden.
Zumal da auch Firmen aus der Erde sprießen und genauso schnell wieder weg sind. Wenn kein Gewinn erwirtschaftet wird bringt einem die beste Subvention Nix.
Die e Autos laufen in China für vw nicht. Das ist nun mal Fakt. Hier zwar auch nicht, aber das juckt eigentlich niemanden, ist eh nur Prestige…Hier will der Kunde auch einfach die Wahl haben. Golf als E, als Benziner oder Diesel. und nicht so ein ID gedöns und dann zu anfangs noch schlecht gemacht.
BMW fuhr die richtige Strategie und ist enorm erfolgreich. Klar sind geteilte Plattform nicht so effizient wie eine reine e Plattform, die Wende ist aber ein Marathon und kein Sprint.

Ja, die e-Autos sind es natürlich schuld.

Komisch nur das man in China e Autos wie verrückt verkauft und die dt verbrenner sich platt stehen.
Naja, ändert trotzdem nichts daran dass die E-Autos der deutschen Hersteller nicht gehen. Das hat durchaus seine Gründe, sei es in der Technik, sei es in der mangelnden Binnennachfrage. Gerade außerhalb der Großstädte wollen die Leute kaum E-Autos. Und viele, die bereits eins besitzen, wollen wieder zum Verbrenner zurück. Wenigstens empfinde ich das so in meinem privaten und beruflichen Umfeld hier im ländlichen BW.

Ernsthaft ?

Wollen die vielleicht auch zum Röhren TV und und zum Telefon mit Kabel & Wählscheibe zurück...? :ugly:
Der Vergleich hinkt auf beiden Beinen. Das eine ist technologischer Fortschritt mit deutlichen Vorteilen für den Anwender, das andere eine alternative Antriebsform welche gerade bei schlecht ausgebauter Infrastruktur eher Nachteile mit sich bringt. Dazu kommen schlechtere Wiederverkaufswerte im Vergleich zu Verbrennern und oftmals auch keine Ladepunkte bei Mehrfamilienhäusern. Die Realität auf dem Land ist eben eine andere.
Aber ja, bei Autos gibts auch viele, welche lieber einen Wagen aus den 70ern fahren würden als einen modernen…

Ich persönlich stehe E-Autos gegenüber offen, habe aber aktuell rein wirtschaftlich noch keins, da mir der Mehrpreis keinen Gegenwert bringt. Sobalds aber einen Firmenwagen gibts wirds ein E-Auto.

Stark subventioniert ist nicht Technologie offen. Und China ist es sicherlich 3x nicht.
In China ist immer noch Tesla Nummer 1 bei den reinen E Autos (wenn sich nix gravierendes geändert hat) also da kommen auch die eigenen Firmen nicht hinterher, wovon wir auch viele Autos, die da verkauft werden
Ne, Tesla ist nicht mehr die Nr.1 in China, BYD ist da weit vorne (eben auch wegen den Subventionen):
BYD.png

Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...autos,604.200 abgesetzten Einheiten in China.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben