Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ändert trotzdem nichts daran dass die E-Autos der deutschen Hersteller nicht gehen. Das hat durchaus seine Gründe, sei es in der Technik, sei es in der mangelnden Binnennachfrage. Gerade außerhalb der Großstädte wollen die Leute kaum E-Autos. Und viele, die bereits eins besitzen, wollen wieder zum Verbrenner zurück. Wenigstens empfinde ich das so in meinem privaten und beruflichen Umfeld hier im ländlichen BW.

das ist Quatsch va der letzte Teil

Stark subventioniert ist nicht Technologie offen. Und China ist es sicherlich 3x nicht.
In China ist immer noch Tesla Nummer 1 bei den reinen E Autos (wenn sich nix gravierendes geändert hat) also da kommen auch die eigenen Firmen nicht hinterher, wovon wir auch viele Autos, die da verkauft werden, hier nicht mal als Golf caddy nutzen würden.
Zumal da auch Firmen aus der Erde sprießen und genauso schnell wieder weg sind. Wenn kein Gewinn erwirtschaftet wird bringt einem die beste Subvention Nix.
Die e Autos laufen in China für vw nicht. Das ist nun mal Fakt. Hier zwar auch nicht, aber das juckt eigentlich niemanden, ist eh nur Prestige…Hier will der Kunde auch einfach die Wahl haben. Golf als E, als Benziner oder Diesel. und nicht so ein ID gedöns und dann zu anfangs noch schlecht gemacht.
BMW fuhr die richtige Strategie und ist enorm erfolgreich. Klar sind geteilte Plattform nicht so effizient wie eine reine e Plattform, die Wende ist aber ein Marathon und kein Sprint.

Ne stark Subventioniert ist nicht Technologie offen, sondern ein Anreiz vorgegebene Ziele zu erreichen.
China hat das Ziel gesetzt bis 2060 klimaneutral zu werden, hat aber den Herstellern die Wahl gelassen, mit welcher Technologie sie diese Ziele erreichen.
Bei uns würde strikt bestimmt, das E-Auto ist die Zukunft und ihr müsst das CO2 bis Tag X unter Niveau X erreichen, sonst gibt es Strafen.
Wie das ganze so schnell umgesetzt werden soll, das wurde wahrscheinlich durch irgendwelche Experten geschätzt.

Ich finde es bewundernswert wie ausdauernd du irgendwelche rechte Talkingpoints nachplapperst ohne offensichtlich den geringsten Dunst zu haben was die eigentliche Bedeutung der Worte ist.

Ich kenne den Unterschied zwischen Marktwirtschaft und Planwirtschaft.
Ja ich weiß , dass aus eurer linken bubble alles den Stempel rechte "Talkingpoints" bekommt, wenn man etwas gegen linke Fehlplanungen äußert.

Es fehlt einfach die Infrastruktur und ist zu umständlich. Und jetzt kommt mir nicht mit, das ist Quatsch. Ich spreche aus Erfahrung, fahre beruflich nen ID Bizz seit über einem Jahr. Meine Kollegen sehen das übrigens alle genauso. Ich komme auch nicht vom Dort, sondern wohne in ner 50k Einwohner Stadt. Verbrenner 2x tanken im Monat, E aller 2-3 Tage..

Okay..... Der Buzz ist auch schrecklich. Ich hab heute das erste Ma an einem öffentlichen Ladepunkt geladen. Sonst 1-2 Woche die Karre am Büro angestöpselt. Und nach fast nen Monat EFahrer will ich nie wieder zurück. Zumal mein AG jetzt schon für viele Dienstwagen Berechtigungsgruppen den Verbrenner abgeschafft hat

Der Vergleich hinkt auf beiden Beinen. Das eine ist technologischer Fortschritt mit deutlichen Vorteilen für den Anwender, das andere eine alternative Antriebsform welche gerade bei schlecht ausgebauter Infrastruktur eher Nachteile mit sich bringt. Dazu kommen schlechtere Wiederverkaufswerte im Vergleich zu Verbrennern und oftmals auch keine Ladepunkte bei Mehrfamilienhäusern. Die Realität auf dem Land ist eben eine andere.
Aber ja, bei Autos gibts auch viele, welche lieber einen Wagen aus den 70ern fahren würden als einen modernen…

Ich persönlich stehe E-Autos gegenüber offen, habe aber aktuell rein wirtschaftlich noch keins, da mir der Mehrpreis keinen Gegenwert bringt. Sobalds aber einen Firmenwagen gibts wirds ein E-Auto.

Der Vergleich "hinkt" überhaupt nicht.
Die HABEN doch schon ein E-Auto - und da will man(n) doch nicht zurück auf alte Verbrenner-Technologie!

Wenn denen ihre "Lebensumstände" nicht "E-Auto kompatibel" sind - warum haben die dann überhaupt eins gekauft ?!
:wand:

Wir hatten auch wegen einem E Auto geschaut, keine Chance mich zu überzeugen. Das Akku war viel zu schwach, 300km Reichweite nur. Der Verkäufer meinte selbst man sollte wenn bei dem Modell Klima, Radio usw wenig nutzen da das Akku schneller runter geht. Auch kaum Ladestation in der Nähe und der Preis pro kWh und Liter Benzin war plus minus Null da wir ja Grenznahe zu Polen wohnen und der Sprit da noch billiger ist. Auch der Gedanke wenn du mit Kinder verreist und dann irgendwann Mal laden musst war ein Downer. Irgendwo zwei Stunden stehen und warten bis die Karre voll ist und dabei Kinder bespielen während es beim normalen tanken nach fünf Minuten erledigt ist war ein Punkt, plus natürlich die Reichweite. Für uns gab es absolut gar keinen Vorteil im ein E Auto zu kaufen

Der Vergleich "hinkt" überhaupt nicht.
Die HABEN doch schon ein E-Auto - und da will man(n) doch nicht zurück auf alte Verbrenner-Technologie!

Wenn denen ihre "Lebensumstände" nicht "E-Auto kompatibel" sind - warum haben die dann überhaupt eins gekauft ?!
:wand:
Studie zeigt, wie viele Fahrer von Elektroautos wieder eines kaufen würden

https://m.focus.de/auto/news/studie...nochmal-eins-kaufen-wuerden_id_260077702.html
Psst, das passt hier nichts ins Narrativ ;-)

Sofern man eine Säule findet die frei ist, funktioniert, kompatibel ist und schnelles laden anbietet.
Eben. Das sind halt alles Punkte die total kacke sind, vor allem mit Kindern. Selbst eine halbe Stunde an einer Tanke stehen und dann Kinder bespaßen ist doch Blödsinn wenn du eh eine lange Fahrt zum Ziel vor dir hast. Beim Tanken bist einfach ungebunden, du tankst einfach so du willst und fertig, ohne große Suche und warten

Wobei man ja bei längeren Fahrten immer mal ne Pause einlegen sollte. Grade wenn man Kinder dabei hat. Geht man eben kurz ne Kleinigkeit essen oder so.
Aber mir sind das daneben auch noch zu viele Bedingungen die erfüllt sein müssen.

Wobei man ja bei längeren Fahrten immer mal ne Pause einlegen sollte. Grade wenn man Kinder dabei hat. Geht man eben kurz ne Kleinigkeit essen oder so.
Aber mir sind das daneben auch noch zu viele Bedingungen die erfüllt sein müssen.
Ist ja auch ein Punkt wenn du Kleinkinder hast und die schlafen. Dann musst du zwangsweise anhalten weil du laden musst. Dann sind die Kinder knatschig und du musst die da beschäftigen. Ich finde es einfach viel viel besser wenn man sich die Pausen selbst einteilen kann und nicht weil einem das Auto auf Grund geringer Reichweite einen vorschreibt. Klar musst eine Pause machen aber dann wenn es für einen passt. Und sich da die Route noch anpassen müssen weil du eine Säule suchst...ne, für mich gibt es aktuell nicht einen Grund ein E Auto zu kaufen, Reichweite, Preis, laden, alles für mich und Familie nur Nachteile. Auch wenn du 40k und mehr für ein vernünftiges Familienauto suchst und dann solche arge Einschränkungen hast. Keine Option

Ist ja auch ok, ich selbst habe auch kein E-Auto und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Ging mir nur um diese antiquierten Weisheiten diesbezüglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben