Also ich würde nicht den ganzen Tag zuhause rumsitzen wollen. Für ne gewisse Zeit ist das ja mal ganz geil, aber nach einer gewissen Zeit will man ja auch was mit sich anfangen. Natürlich sehen das nicht alle so, aber zum Glück sehen es auch nicht alle so, dass sie lieber zuhause bleiben und nichts tun, sondern gehen lieber arbeiten, auch wenn es bedeutet, dass sie eben nicht viel mehr als Bürgergeldempfänger haben, oder aufstocken müssen.
Das mit meinem Bruder hast du gelesen? Gern kann der Chef so häufig in Urlaub fliegen wie er mag, wenn er aber keine Mitarbeiter mehr hat, weil er lieber mehr Geld in die eigene Tasche wirtschaftet, dann braucht er sich nicht wundern, dass er irgendwann allein dasteht. Denke daraus kann man ableiten, was ich davon halte woher das Geld für bessere Löhne kommen soll.
Der Mensch will grundsätzlich im gewissen Rahmen auf seine Umgebung und die Leute um sich herum einwirken und etwas tun, was ihn erfüllt.
Leider ist es wohl nur wenigen gegeben, das man damit auch noch Geld verdienen kann....
Das muss übrigens kein Job im eigentlichen Sinne sein. Ich glaube, eine Sache tun, die einen vollkommen erfüllt würde man sogar sofort unentgeltlich machen. Deswegen geht der Drang auch mehr zur (Achtung, böses Wort) Work-Life Balance. Wenn der Job halt nicht sonderlich geil ist aber halt schafft, das man das nebenbei machen kann, was einem Spaß macht und geil ist, dann wird es immer mehr zu solchen Dingen wie 4-Tage-Woche, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, bedingungsloses Grundeinkommen etc. gehen.
Zumindest da wo es möglich ist. Grundsätzlich gibt es aber viele Möglichkeiten wie Firmen das individuell und für sich gestalten können.
Man muss nur wollen und sich Stück für Stück dahin entwickeln und dann werden auch jede menge Menschen wieder gesünder durchs Leben gehen, generell wieder größere Zufriedenheit herrschen und auch Leute in nicht so schönen Berufen gerne wieder arbeiten gehen.
Sind natürlich auch in Teilen utopische Vorstellungen aber wer findet das denn nicht super wenn das immer mehr möglich wäre?
Aber solange man sowas weglacht, mit Sprüchen alá "dann geht keiner mehr arbeiten", "dann betrügt jeder nur noch", "dann geht die Wirtschaft krachen", etc abspeist und gerade Firmenchefs den Hals nicht voll genug kriegen, dann wird sich da auch nicht sonderlich viel ändern.
Schade eigentlich.
Gerade sowas wie das bedingungslose Grundeinkommen sind so Sachen, die man für vollkommen absurd hält aber bei weitem nicht so unwahrscheinlich wären, wie man meinen könnte und (ähnlich wie die Entkriminalisierung von Canabis) einen riesigen Molloch an Verwaltung und Ämterbeschäftigung entschlacken könnte... und das System sich dadurch sogar von selbst tragen könnte. Dann könnten sich Arbeitsämter auch mal wirklich intensiv darum kümmern die Leute in die Berufe zu kriegen und die Leute wiederum gehen eher einen Job nach, der vielleicht nicht so geil ist, Teilzeit oder Vollzeit mit reduzierten Gehalt, aber nicht schlimm, weil die Existenz ist ja abgedeckt. Oder Arbeitende gehen in Teilzeit um sich vom Handwerkerjob zu erholen um länger darin arbeiten zu können und hat nebenbei noch Zeit irgendwas geiles zu machen worauf die Person dann Bock hat.