Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
„Putins Koch“ - Russischer Geschäftsmann Prigoschin räumt Einmischung in US-Wahlen ein

Der Putin-Verbündete und Gründer der Wagner-Söldnergruppe, Prigoschin, hat eingeräumt, dass sich Russland in die Präsidentschafts-Wahlen in den USA im Jahr 2016 eingemischt hat.

https://www.deutschlandfunk.de/russ...-raeumt-einmischung-in-us-wahlen-ein-100.html
Da frag ich mich was schlimmer ist: Dass Russland sich in die US-Wahlen einmischt oder dass die USA das offenbar zulässt oder nicht bemerkt? :kaffee:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der Quelle/Nachricht oben:
Angesichts der Maßnahmen gegen die steigenden Preise sollte der Spitzensteuersatz angehoben oder alternativ ein Energie-Soli von Besserverdienenden verlangt werden, berichtet die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf das Jahresgutachten des Gremiums. Ein solches Vorgehen würde nach Ansicht der sogenannten Wirtschaftsweisen signalisieren, dass die Energiekrise solidarisch bewältigt werden müsse, denn Menschen mit niedrigem Einkommen seien von den steigenden Preisen besonders betroffen

Alternative wäre halt der Abbau/Streichung solidarisch finanzierter Töpfe, die Finanzierung von Ausgleichzahlungen oder die Deckelung der Energiekosten (in Krisenzeiten).

Auf der anderen Seite wird da gerade etwas viel vom Staat verlangt, man kann sich nicht in jeder Situation auf den Staat verlassen.

Zumal man seinen Steuersatz durch z.b. heiraten senken kann. Der gemeinsame Steuersatz bei meiner Frau und mir liegt bei knapp etwas über 30%. Die Steuererstattung finanziert meist unseren Sommerurlaub.

Wenn man die Abgaben für Arbeiter und Angestellte betrachtet ist Deutschland ziemlich teuer, da sind wir laut OECD auf Platz 2 hinter Belgien. Im gesamtsteuer aufkommen pro Kopf aber auf Platz 17. Hier trägt vermutlich die schwache erbschafts-, vermögens-, körperschaftssteuer Rechnung. Als Arbeitnehmer hat man es hierzulande nicht leicht.

Dafür gibt es wenige länder mit so einem "Vollkasko" Paket wie Deutschland. Wobei wir auch echt viel Geld "rauswerfen". Die kommunale Verteilungen, die Landtage, der Bundestag (grösstes Parlament der Welt, gemessen an der Einwohnerzahl) und überall Leitplanken (im doppelten Wortsinn, Fahrt Mal nach Frankreich und schaut euch da den Zustand und Anzahl von Leitplanken an), frisst ziemlich viel, was man sicherlich straffen könnte ohne tatsächliche Einbußen zu haben.

Ich persönlich erinner mich immer daran, das meine Frau beruflich Mal bei Hessen mobil anrief um sich nach einer E-Mail Anfrage zu erkundigen und von der Assistentin eines abteilungs/Dezernatsleiters die Aussage kam " sorry, der Chef war in Urlaub und ist erst seit gestern zurück, der hatte in seiner Abwesenheit 20 E-Mails erhalten und braucht noch etwas".

Joh, äh, verdeutlicht das Problem auf mehreren Ebenen.

Zumal man seinen Steuersatz durch z.b. heiraten senken kann. Der gemeinsame Steuersatz bei meiner Frau und mir liegt bei knapp etwas über 30%. Die Steuererstattung finanziert meist unseren Sommerurlaub.

Wenn man die Abgaben für Arbeiter und Angestellte betrachtet ist Deutschland ziemlich teuer, da sind wir laut OECD auf Platz 2 hinter Belgien. Im gesamtsteuer aufkommen pro Kopf aber auf Platz 17. Hier trägt vermutlich die schwache erbschafts-, vermögens-, körperschaftssteuer Rechnung. Als Arbeitnehmer hat man es hierzulande nicht leicht.

Dafür gibt es wenige länder mit so einem "Vollkasko" Paket wie Deutschland. Wobei wir auch echt viel Geld "rauswerfen". Die kommunale Verteilungen, die Landtage, der Bundestag (grösstes Parlament der Welt, gemessen an der Einwohnerzahl) und überall Leitplanken (im doppelten Wortsinn, Fahrt Mal nach Frankreich und schaut euch da den Zustand und Anzahl von Leitplanken an), frisst ziemlich viel, was man sicherlich straffen könnte ohne tatsächliche Einbußen zu haben.

Ich persönlich erinner mich immer daran, das meine Frau beruflich Mal bei Hessen mobil anrief um sich nach einer E-Mail Anfrage zu erkundigen und von der Assistentin eines abteilungs/Dezernatsleiters die Aussage kam " sorry, der Chef war in Urlaub und ist erst seit gestern zurück, der hatte in seiner Abwesenheit 20 E-Mails erhalten und braucht noch etwas".

Joh, äh, verdeutlicht das Problem auf mehreren Ebenen.

Als Arbeitgeber aka Unternehmer hat man es in Deutschland auch nicht leicht ;)
Es kommen zu den steuerlichen Abgaben (Körperschaftssteuer,Gewerbesteuer) ja auch noch andere "Zwangs"-Abgaben hinzu:
Berufsgenossenschaft,IHK & GEZ.

Zum Thema "Geld rauswerfen" - ich hatte es glaube ich schon mal geschrieben:

Unsere frühere Nachbarin war im öffentlichen Dienst beim Bundesarchiv beschäftigt.
Sie hat (vor Covid) von zuhause gearbeitet und Akten digitalisiert.

Wenn Sie ein Computerproblem hatte (oder für Updates) kam der IT Mitarbeiter vom Bundesarchiv in einer Limousine mit Chauffeur (!) vorgefahren.
Lt. ihrer Auskunft darf der MA aus "versicherungstechnischen Gründen" nicht selbst fahren...:ugly:

Was aber auch nur die halbe Wahrheit ist. Anders könnte man auch sagen, dass man seinen Steuersatz dadurch senken kann, dass man weniger arbeitet und somit weniger verdient. Nichts anderes passiert ja beim Ehegattensteuersatz. Diese Familienbegünstigung greift meistens dann, wenn ein Partner weniger verdient wie der andere. Besonders stark wenn ein Ehegatte über den von Schlumpf genannten 60k verdient und der andere überhaupt nicht oder wenig. Verdienen beide Partner jeweils 60K+ gibt es faktisch in Deutschland keine Familienunterstützung über die Steuer. Dann zahlt die Familie letztlich soviel Steuern wie wenn sie nicht verheiratet wären. Das passiert dann erst wieder wenn Kinder ins Spiel kommen, da sich hier die Kinderfreibeträge dann noch steuerlich auswirken.

Bundestag - Anpassung des Steuersystems an hohe Inflation beschlossen – höheres Wohn- und Kindergeld

Der Bundestag hat angesichts der hohen Inflation Steuererleichterungen für die Bürger sowie weitere Entlastungen für Familien beschlossen. Konkret sollen für die Jahre 2023 und 2024 Freibeträge erhöht und der Tarifverlauf bei der Einkommenssteuer verändert werden. So soll verhindert werden, dass Steuerzahler bei Lohnerhöhungen in eine höhere Steuerklasse rutschen und am Ende eine geringere Kaufkraft haben als vorher.

https://www.deutschlandfunk.de/anpa...hlossen-hoeheres-wohn-und-kindergeld-100.html

Haha, CDU ey... hab gestern zu dem Thema mal Anne Will geschaut. Man hat richtig gemerkt, dass Kevin Kühnert tatsächlich mit sehr vielen Menschen aus der Praxis gesprochen haben muss, während der Linnemann nur populistischen Bullshit von sich gegeben hat. Aber die CDU-Lügen bleiben bei den Leuten hängen. Keiner hat Ahnung worum es beim Bürgergeld überhaupt genau geht, aber repräsentative 58% sagen es sei eher schlecht.

Das Märchen vom faulen Deutschen, der jegliche Arbeit hinschmeisst, selbst wenn er 500€ draufzahlen muss, zieht immer noch, wenn die "richtigen" Leute es erzählen.

Der Witz ist ja eh, dass die Parole der CDU lautet „Arbeit soll sich ja lohnen“. Gut, dass man gegen Mindestlohn und Co. ist. Einfach den Leuten nix mehr geben an Sozialleistung, dann ist man auch froh wenn man fünf Euro die Stunde bekommt und somit mehr verdient als der „Arbeitsverweigerer“ der in ner Stunde drei Euro Pfand gesammelt hat.

Echt schlimm wie hier wieder Arm gegen Ärmer ausgespielt wird nur weil vielleicht ein geringer Teil das System ausnützen könnte. Die Medien spielen da ja auch gerne mit, ist ja aktuell eh alles scheiße was die Regierung macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben