Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fands gestern bei Anne Will auch widerlich was vom Linnemann kam.
Von wegen Arbeit soll sich lohnen, genau das Gegenteil ist doch von der CDU gewünscht. Ziel ist es niedrige Löhne zu zementieren, darum darf die Stufe darunter (Hartz 4 / Bürgergeld) auch nicht "zu viel/mehr" bekommen.
Denn mit dem Bürgergeld (oder langfristig eher das BGE) müssten prekäre Bezahlungen plötzlich nach "oben" angepasst werden.

Plötzlich nimmt man Arbeit an weil es sich lohnt und nicht weil ich sonst verhungern würde.

Ja das hat man gestern auch gemerkt. Alles so wirr und widersprüchlich. Hauptsache am Ende bleibt beim Wähler irgendwas mit "Angst vor Schmarotzern" hängen und dass die CDU angeblich was dagegen macht. Mehr is in der Tüte nicht drin.

Und das ja leider mit Erfolg. Das bekomme ich sehr häufig mit, wenn es in meinem Umfeld auf das Thema zu sprechen kommt.

Hätten wir jetzt 2004 und die Einführung von Hartz 4 stünde vor der Tür, dann gäbe es Montagsdemos gegen Hartz 4. Hartz 4, was unter anderem die Sanktionen vorsieht oder Beschränkung von Vermögen, die heute alle für richtig halten, weil sie ja nicht (mehr) davon betroffen sind.

95AF1E01-220F-4560-86E8-A7CA0F697FF1.jpeg

Da sitzt er der Spasti. Schimpf auf den bösen Westen … mit Apple iPhone, Apple Watch und im Basquiat Shirt (amerikanischer Maler/Künstler).

Find die Konfrontation zwischen USA und China krass. Ich mag dich nicht und du mich nicht aber wir werden die Welt untereinander aufteilen und in ruhigen Gewässern fahren.

Find die Konfrontation zwischen USA und China krass. Ich mag dich nicht und du mich nicht aber wir werden die Welt untereinander aufteilen und in ruhigen Gewässern fahren.

Und dennoch sind es wenigstens mal deeskalierende Signale die ich gut und wichtig finde. Das Thema ist nicht durch. Aber das was die Welt am wenigsten braucht ist ein Taiwankrieg direkt im Anschluss an den Ukraine Krieg. Und ich denke, dass auch China da kein direktes Interesse daran hat, da China schon das Wirtschaftswachstum zunächst noch wichtiger ist. Es ist natürlich auch bei ihm die Frage, was er als sein Erbe hinterlassen möchte. Und da befürchte ich schon, dass er wie Putin tickt und ein mit China vereinigtes Taiwan hinterlassen will. Den Konflikt werden wir alle noch zu Lebzeiten erleben denke ich leider. Von daher bin ich aber wirklich froh zumindest kurzfristig hier etwas Feuer aus der Sache zu haben.

Natürlich kann der Taiwan-Konflikt eskalieren, indem China militärisch gegen Taiwan vorgeht. Aber es gibt einige Argumente, die das unwahrscheinlich erscheinen lassen:

• Anders als in der Ukraine muss China damit rechnen, dass die USA militärisch eingreifen KÖNNTEN. Das ist ein unwägbares Risiko für China, denn Krieg ist Chaos und Zahlenspiele auf dem Papier sagen wenig über militärischen Erfolg/Misserfolg aus, wie bereits vielfach die Militärgeschichte bewiesen hat
  • Ferner muss auch China klar sein: Die chinesische Armee ist modern und gut ausgerüstet - auf dem Papier. Anders als die US-Streitkräfte haben sich die chinesischen Streitkräfte nie in einem realen Konflikt beweisen müssen. Die tatsächliche chinesische Kampfkraft bleibt daher bis zum Tag X eine Wundertüte, während die USA wohl wie kaum ein anderes Land auf diesem Planeten militärisch effektiv sind - und dies immer und immer wieder unter Beweis stellen. Damit bedeutet eine mögliche militärische Auseinandersetzung mit den USA für China ein unkalkulierbares Risiko
  • Und zum Schluss habe ich noch einen Insight in die chinesischen Streitkräfte, der kaum jemandem bekannt ist: Es handelt sich nämlich de facto gar nicht um die Streitkräfte Chinas, sondern um die Streitkräfte der Kommunistischen Partei Chinas. Das ist ein bedeutender Unterschied. Jeder chinesische Soldat besitzt ein Parteibuch, und die politische Indoktrinierung bestimmt den Ausbildungsalltag. Westliche Experten wissen zu berichten, dass zum Beispiel chinesische Kampfpiloten rund 10 Wochenstunden mit politischer Bildung verbringen (müssen). Das ist Zeit, die von der Ausbildung abgeht. Es gibt nicht wenige US-Militärexperten, die den Ausbildungsstand der chinesischen Truppen für unterentwickelt halten, weil sich in der Ausbildung fast alles darum dreht, die Soldaten politisch einzuschwören.

»Die EU hat es mit der Gashamsterei übertrieben«
Europa erlebt ein Paradox: Weil viele Staaten aus Angst vor Engpässen massenhaft Gas ordern ließen, sind die Speicher nun voll mit dem teuer eingekauften Rohstoff. Und vor den Küsten stauen sich LNG-Tanker.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/l...rieben-a-cb4e97d3-c957-4168-aa58-e012600ca037

Klar, das muss für den Winter noch nix heißen aber hat die EU gut hinbekommen, und das mein ich ohne Sarkasmus.
Den Panikmachern und Schwarzmalern fehlt jetzt ein wichtiges Argument. Die Preise wird das auch beruhigen.

• Ferner muss auch China klar sein: Die chinesische Armee ist modern und gut ausgerüstet - auf dem Papier. Anders als die US-Streitkräfte haben sich die chinesischen Streitkräfte nie in einem realen Konflikt beweisen müssen. Die tatsächliche chinesische Kampfkraft bleibt daher bis zum Tag X eine Wundertüte, während die USA wohl wie kaum ein anderes Land auf diesem Planeten militärisch effektiv sind - und dies immer und immer wieder unter Beweis stellen. Damit bedeutet eine mögliche militärische Auseinandersetzung mit den USA für China ein unkalkulierbares Risiko

Das finde ich eigentlich noch am spannendsten. Insbesondere, da die USA jetzt beim Ukrainekonflikt wohl auch viele moderne Strategien, aber auch Einsatz moderner Systeme, testen konnten. Und auch die Auswirkungen von Drohnen und Co. Der Krieg zweier moderner Kriegsmächte unterscheidet sich inzwischen ja unheimlich von dem wie er noch vor 30 Jahren geführt worden wäre. Ich denke, dass da insbesondere eine Kriegsnation wie die USA viele Informationen und Erfahrungen für zukünftig Konflikte heraus ziehen können. Etwas das China bis dahin noch absolut fehlt.

»Die EU hat es mit der Gashamsterei übertrieben«
Europa erlebt ein Paradox: Weil viele Staaten aus Angst vor Engpässen massenhaft Gas ordern ließen, sind die Speicher nun voll mit dem teuer eingekauften Rohstoff. Und vor den Küsten stauen sich LNG-Tanker.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/l...rieben-a-cb4e97d3-c957-4168-aa58-e012600ca037

Klar, das muss für den Winter noch nix heißen aber hat die EU gut hinbekommen, und das mein ich ohne Sarkasmus.
Den Panikmachern und Schwarzmalern fehlt jetzt ein wichtiges Argument. Die Preise wird das auch beruhigen.

Wobei die Schattenseite wohl ist, dass die EU das Gas teils auch Ländern weggekauft hat, die die Preise nicht zahlen konnten und nun möglicherweise auf dem trockenen sitzen.

Die können ja dann durch die Kontingente von Indien oder China günstig beliefert werden. Ich hab gehört die sind relativ günstig an Gas gekommen. Wäre vielleicht auch was für uns.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben