Zumal man seinen Steuersatz durch z.b. heiraten senken kann. Der gemeinsame Steuersatz bei meiner Frau und mir liegt bei knapp etwas über 30%. Die Steuererstattung finanziert meist unseren Sommerurlaub.
Wenn man die Abgaben für Arbeiter und Angestellte betrachtet ist Deutschland ziemlich teuer, da sind wir laut OECD auf Platz 2 hinter Belgien. Im gesamtsteuer aufkommen pro Kopf aber auf Platz 17. Hier trägt vermutlich die schwache erbschafts-, vermögens-, körperschaftssteuer Rechnung. Als Arbeitnehmer hat man es hierzulande nicht leicht.
Dafür gibt es wenige länder mit so einem "Vollkasko" Paket wie Deutschland. Wobei wir auch echt viel Geld "rauswerfen". Die kommunale Verteilungen, die Landtage, der Bundestag (grösstes Parlament der Welt, gemessen an der Einwohnerzahl) und überall Leitplanken (im doppelten Wortsinn, Fahrt Mal nach Frankreich und schaut euch da den Zustand und Anzahl von Leitplanken an), frisst ziemlich viel, was man sicherlich straffen könnte ohne tatsächliche Einbußen zu haben.
Ich persönlich erinner mich immer daran, das meine Frau beruflich Mal bei Hessen mobil anrief um sich nach einer E-Mail Anfrage zu erkundigen und von der Assistentin eines abteilungs/Dezernatsleiters die Aussage kam " sorry, der Chef war in Urlaub und ist erst seit gestern zurück, der hatte in seiner Abwesenheit 20 E-Mails erhalten und braucht noch etwas".
Joh, äh, verdeutlicht das Problem auf mehreren Ebenen.