Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was wäre denn für dich eine Alternative? Woher soll gerade ein Land wie Ungarn so kurzfristig die Energie hernehmen? Da sind 20 Millarden jetzt nicht so viel. Die Frage ist nur, ob man sich auf Orban danach auch verlassen kann.

Orban ist ein Krimineller, natürlich kann man sich auf den nicht verlassen. Und Ungarn bekommt schon seit Jahren neben Polen im Verhältnis mehr EU Geld als jedes andere Mitglied.

Bei vielen Entscheidungen haben sich die übrigen 20 aber selbst die Hände gebunden, indem die Entscheidungen einstimmig sein müssen. Sei es in der Nato oder in der EU. So hat man sich schon in den ursprünglichen Verträgen den Irren ausgeliefert.
Das Problem liegt darin, daß viele Länder ohne ein Vetorecht nicht eingetreten wären. Inzwischen ist es obsolet, aber sowohl beim Start der EU, als auch der NATO war es nötig. Wobei ich auch nicht unbedingt darauf verzichten wollen würde, ansonsten wäre ggf. auch die NATO im Irak einmarschiert und nicht nur die „Koalition der Willigen“.

Aber wenn sich Erdogan querstellt, ist die Sache doch eigentlich vom Tisch. Können die Sicherheitsgaratien auch unabhängig vom Antragsprozess darüber hinaus verlängert werden?
Sicher. Sind dann zwar „nur“ bilaterale Vereinbarungen mit den restlichen 29, aber gehen würde das natürlich. Wobei ich immer noch davon ausgehe, daß es nur das übliche Erdo-Gepolter ist. Der will aktuell bestimmt nicht alleine da stehen.

Es ist eigentlich unfassbar. Wie konnte man da nur derart kurzsichtig sein?

Die Nato war ja mal deutlich kleiner.
12 Gründungsmitglieder.
Da wollte man sich halt sicher sein, dass da nur Partnerstaaten beitreten.
Inzwischen sind das halt deutlich mehr und die 100% wird immer schwieriger.
Wobei natürlich die Argumente von Erdogan schon sehr, sehr realitätsfremd sind.
Normal müsste man dem mal den Kümmel reiben und sagen, er soll seine eigenen Befindlichkeiten bitte zuhause lassen.

Wobei ich immer noch davon ausgehe, daß es nur das übliche Erdo-Gepolter ist. Der will aktuell bestimmt nicht alleine da stehen.

Naja, wie man so hört, soll er ja gesagt haben, dass sich Finland und Schweden erst garnicht die Mühe machen sollen, Gesandte in die Türkei zu schicken um ihn zu einer Zustimmung zu bewegen. Das klingt für mich schon ziemlich endgültig. Davon abgesehen kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass es dann eben eine weitreichende individuelle Vereinbarung mit Finland, Schweden und den restlichen NATO-Mitgliedern gibt. Sozusagen eine NATO 2.0 ohne die Türkei.

Der Typ ist einfach der nächste Psycho der entfernt gehört.
Alter Verwalter.

Mensch kotzt mich diese Scheisse langsam mal an mit den ganzen Pennern.

Was ist mit der Erde los ?
Nordkorea mit einem quasi nicht existenten Gesundheitssystem und komplett ohne Impfstoff (weil vom bösen Auslang nehmen wir nichts) leugnet Corona und nennt es Fieber, Putin dreht komplett am Rad, Frankreich ist zu 45% rechts, Tendenz steigend,
Erdogan ist immer noch beleidigt und sucht Ursachen und Mitverschulder für den damaligen Putschversuch.
Ach jo und Deutschland lässt die Pro-Russischen Drecksdenonstranten einfach gewähren anstelle sie einfach mit dem Wasserwerfer nach Größe zu sortieren.
Das Problem ist dass der Mensch sich nie geändert hat, es ändern sich nur die Standpunkte, nie war die Welt besser als jetzt, nur bekommt man jetzt halt die Scheisse auch mal ab und das ja nur bedingt, was meinste was erst abgeht wenn es wirklich ein Klimawandel gibt bei dem ganze Völker wandern werden. Bei uns wird die Butter aktuell um 30 Cent teurer und alle rennen hysterisch umher, die größten aktuellen Sorgen der Wohlstandsdeutschen sind doch dass sie jetzt auch mal den Panzer stehen lassen und die 100m zum Supermarkt laufen oder die Fußbodenheizung mal ausbleibt wenn es draussen 28 Grad hat.

Naja, wie man so hört, soll er ja gesagt haben, dass sich Finland und Schweden erst garnicht die Mühe machen sollen, Gesandte in die Türkei zu schicken um ihn zu einer Zustimmung zu bewegen. Das klingt für mich schon ziemlich endgültig. Davon abgesehen kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass es dann eben eine weitreichende individuelle Vereinbarung mit Finland, Schweden und den restlichen NATO-Mitgliedern gibt. Sozusagen eine NATO 2.0 ohne die Türkei.

Das würde die Nato komplett ad absurdum führen.

Kann ich ich mir nicht vorstellen.

Das Problem ist dass der Mensch sich nie geändert hat, es ändern sich nur die Standpunkte, nie war die Welt besser als jetzt, nur bekommt man jetzt halt die Scheisse auch mal ab und das ja nur bedingt, was meinste was erst abgeht wenn es wirklich ein Klimawandel gibt bei dem ganze Völker wandern werden. Bei uns wird die Butter aktuell um 30 Cent teurer und alle rennen hysterisch umher, die größten aktuellen Sorgen der Wohlstandsdeutschen sind doch dass sie jetzt auch mal den Panzer stehen lassen und die 100m zum Supermarkt laufen oder die Fußbodenheizung mal ausbleibt wenn es draussen 28 Grad hat.

Hmmm ich erlebe Deutschland aktuell nicht so. Bis auf unsere Schwurbelfreunde trägt man seit geraumer Zeit alles mit Fassung und nimmt viele Dinge wie sind sind.
Ich hab das Gefühl, dass da viel Verständnis für die Situation herrscht und viele auf 1, 2 oder mehr Grad in der Butze verzichten würden, wenn es der guten Sache dient.

Gleichzeitig kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass man Finland und Schweden nur wegen Erdogan einfach so vom Haken lässt. Dafür sind die als Bündnispartner viel zu wertvoll.

Ja schon aber wie sagte einst Marc Terenzi im Dschungelcamp ? „the Regels are the Regels“

Aber grad Finnland. Du denkst du lebst in nem modernen und weit entwickelten Land aber gegen deren Militär ist das unsrige
einfach mal eine ganz lausige Veranstaltung.

Denke Annalena wird bald mal in der Türkei aufschlagen.

Die Türkei gehört eigentlich schon seit Erdogans Exzesse aus der Nato geschmissen...
Es ist ein Verteidigungsbündnis zumindest von etwas westlichen Staaten mit einer demokratischen Grundordnung.

Ja, der faselt viel, wenn der Tag lang ist. Darauf würde ich nicht soviel geben. Formal könnte er die Schweden und Finnen ausbremsen, aber de facto kann er sich nicht gegen 29(!) andere Mitglieder stellen, ohne daß die Türkei zum Paria wird. Und was das bedeutet kann er ja gerade in Russland betrachten.

Ich hoffe Du hast recht. Erdogan traue ich leider alles zu.

Ja, der faselt viel, wenn der Tag lang ist. Darauf würde ich nicht soviel geben. Formal könnte er die Schweden und Finnen ausbremsen, aber de facto kann er sich nicht gegen 29(!) andere Mitglieder stellen, ohne daß die Türkei zum Paria wird. Und was das bedeutet kann er ja gerade in Russland betrachten.

Ich empfehle zu dem Thema mal die englischsprachigen Medien. Da wird die Sache mit Erdogan deutlich entspannter dargestellt.

Z.B. hier: https://www.google.com/amp/s/www.ws...as-finland-sweden-plan-nato-entry-11652722492

Erdogan sieht halt ne Möglichkeit, für seine Zustimmung irgendwas zu bekommen und daher laufen jetzt Verhandlungen im Hintergrund. Es würde mich wundern, sollte die Türkei am Ende tatsächlich den Beitritt blockieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben