@Leo_Lausemaus
zieht nicht, der bündnisfall wird ja direkt beim betreten ausgelöst. da wäre die nato verpflichtet beizustehen, egal welche drohung.
da war von ein paar wochen ein interview mit einem ehem. bundeswehrgenereal, der aktuell strategieberater ist, und meinte: beim angriff oder betreten eines natomitglieds wird der bündnisfall ausgelöst, was entgegen dem verständnis vieler nicht heißt, es wird dort verteidigt wo zb. der russe angreift, sondern dann ist Russland möglicherweise selbst das ziel. denn es wird dem aggressor nicht gestattet den schauplatz zu wählen.
Es ging Clark halt darum, dass Putin darauf spekulieren könnte, dass die NATO am Ende ob der Nukleardrohung den Schwanz einzieht und für Lettland (oder eine Region in Lettland, denn so würde es ja vermutlich beginnen) keinen Atomkrieg riskieren würde - vor allem, wenn es nur um eine Region ginge, ausgehend von pro-russischen Separatisten. Da könnte man dann sagen "Joahr, ist ja nicht Russland, das ist ein inner-lettischer Konflikt". Es geht nicht darum, was real passieren würde, sondern was sich Putin ausmalt, wie die NATO reagieren würde.
Aber ich gebe Dir recht und glaube auch, die NATO würde bei dieser roten Linie aktiv werden (müssen), ansonsten hätte sie sich selbst abgeschafft.
Meine Befürchtung ist, dass Russland als nächstes genau diese Bereitschaft zur Verteidigung der NATO austesten wird, um im besten Fall Risse im Bündnis entstehen zu lassen. Was wenn eine Rakete knapp hinter der Grenze auf polnischem Boden einschlägt und die Russen sagen: "Upsi, ist halt Krieg, kann passieren." Muss ja nicht mal jemand zu schaden gekommen sein. Die Polen könnten das dennoch als Angriff verstehen und die NATO auffordern, Artikel 5 auszulösen. Aber ziehen dann die anderen mit? Würden sie Russland dafür den Krieg erklären? Oder würde es zu der Situation kommen, dass ein NATO-Mitglied um Beistand bittet und das Bündnis ablehnt?
Was, wenn es koordinierte Cyberangriffe aus Russland auf das Baltikum gibt. Ist das ein Angriff? Muss die NATO reagieren?
Putin liebt es zu zündeln. Und ich denke, genau das müssen wir von ihm erwarten. Der Worst Case wäre halt, wenn die osteuropäischen Länder den Bündnisfalls auslösen wollen und Westeuropa + Amerika sagen: "Ach, die eine Rakete" oder "Ach, das eine Krankenhaus, das durch den Hackerangriff betroffen war" ... dafür ziehen wir nicht in den Krieg gegen Russland ...
Ich glaube aber auch, dass zumindest im Moment die Bereitschaft in allen NATO-Ländern zu einer harten Reaktion so hoch ist wie lange nicht mehr.
@Cale Den Spruch mit dem Hammer kannte ich noch gar nicht, großartig