Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Afaik nicht viel. Es kann halt nicht weitergearbeitet werden und es kommen auch keine Daten mehr aus den Überwachungssystemen. Aber kurzfristig sollkte das kein Problem sein.

Da werden noch Brennstäbe gekühlt? Kenn mich da null aus, bin echt überrascht dass dort noch irgendwas aktiv ist ausser natürlich der Kernschmelze.

Das heisst also eine erneute Kernschmelze dann?

In der Regel sind solche Systeme aber doppelt und dreifach gegen alle Eventualitäten abgesichert. Alles was sicherheitsrelevant ist, ist mindestens zweifach Redundant ausgeführt und in der Regel sicherheitsgerichtet schließend/deaktivierend bei Stromausfall. Notstrom Aggregate sollten auch mehrfach vorhanden sein.

Allerdings hat man ja 1986 schon gesehen, wie gut das dort alles funktioniert.
Sorgen machen würde ich mir trotzdem erstmal nicht.

Übrigens wunderschön zu sehen wie die Ukrainier ihre Tiere mitnehmen und das scheinbar die Selbstverständlichkeit zu sein scheint. :huldig:
Hier in Hamburg können die Ukrainer mit Tieren aber Probleme bekommen. Hab heute Morgen ein Interview mit einem Ukrainer gesehen, der sein Tier nicht mit in die Unterkunft nehmen darf. :(

Die Kühlung von verbrauchten Kernbrennstoffen würde ausfallen.
In den Reaktoren ist nix mehr, was gekühlt werden muss.
Und soviel ich weiß wurden auch die Abklingbecken schon vor längerem geräumt.
Da sollte also kein kühlungsbedürftiges Material mehr vorhanden sein.

Der Unglücksreaktor ist ja komplett in den Keller geschmolzen und schmurgelt da unter dem Sarkophag weiter rum. Aber das macht er, ohne dass da Technik oder gar Menschen vorhanden sind (die Strahlung ist in der Nähe des Coriums viel viel zu hoch).

Das einzige, was da neben den Sensoren noch Strom brauchen dürfte, sind die Pumpen, die im Sarkophag den Unterdruck herstellen, damit im Falle eines Lecks ganz sicher nix nach außen gelangen kann.
Ich würde aber denken, dass
a der noch neue Sarkophag auch so den Unterdruck stabil halten kann
b das mit Dieselgeneratoren redundant gesichert ist.

Ist also nix, über das man sich aktiv Gedanken machen muss, was die Sicherheit angeht

Da werden noch Brennstäbe gekühlt? Kenn mich da null aus, bin echt überrascht dass dort noch irgendwas aktiv ist ausser natürlich der Kernschmelze.

Das heisst also eine erneute Kernschmelze dann?

Die hatten da ja mehrere Reaktorblöcke. Afaik sind die anderen, die 1986 nicht geschmolzen sind, bis vor wenigen Jahren ganz normal weiter betrieben worden und haben Strom produziert.

Hier in Hamburg können die Ukrainer mit Tieren aber Probleme bekommen. Hab heute Morgen ein Interview mit einem Ukrainer gesehen, der sein Tier nicht mit in die Unterkunft nehmen darf. :(
Das geht ja gar nicht, um Gottes Willen. :( Ich kann noch mindestens 2 Katzen aufnehmen, muss mal gucken ob es ne Stelle gibt wo man sich melden kann. Aber das sollte sich doch alles leicht lösen können, natürlich muss man seine Tiere mitnehmen auf der Flucht.

In der Tat hab ich jetzt auch vorgesorgt, brauche 3 Geschirre und habe einen Rucksack für Katzen bestellt, den brauch ich so oder so wegen Tierarzt.

Übrigens wunderschön zu sehen wie die Ukrainier ihre Tiere mitnehmen und das scheinbar die Selbstverständlichkeit zu sein scheint. :huldig: Ktler würden dagegen mit dem 75 Zoll flüchten. :D *spaß*

Das ist aber ( leider) keine Selbstverständlichkeit!
Es ist schlicht weg nicht immer möglich.
Ich sitze tatsächlich gerade mit einem Geschwisterpaar ( 13 & 15) bei mir auf der Arbeit in einem Raum die ihre Katze und ihre zwei Hunde zurücklassen mussten.

Kein Verrat schmerzt mich mehr. :traurig:

Das Wort verrat ist hier fehl am Platz.
Ich selbst bin Hundebesitzer und es würde mich zerreißen… aber diese Menschen wählen die Sicherheit und Unversehrtheit ihrer Kinder. Und wie gesagt sie konnten die Haustiere nicht mitnehmen.

Verrat ist ein starkes Wort für Menschen die gerade ihre Heimat verloren haben und dessen Vater/ Ehemann nicht mit durfte weil er kämpfen muss und evtl nie mehr zu seiner Familie zurückkehrt

Was für ein fürchterliches Erlebnis für alle die solche Entscheidungen treffen müssen. Dieser Vater der weinend seine Tochter verabschiedet bricht einem das Herz. :( Wie schlimm das ist wenn man sich von seinen Tieren verabschieden muss, das machen die ja nicht aus spaß oder weil es ihnen egal ist, nein sie müssen es weil es keinen ausweg dafür gibt. Was nicht heisst dass die Tiere sterben werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben