Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin weiter tiefenentspannt was am Sonntag passiert. Egal welche Regierung es werden wird, die müssen es erst Mal schaffen genauso scheiße zu sein. Im dümmsten Fall hat man wieder 4 Jahre verschwendet, wie schon so oft zuvor.

Eben, dann ist schwarz grün doch quasi raus.

Und ob die grünen mehr Bock auf Jamaika als RGR oder die Ampel haben, glaub ich jetzt nicht.

Deshalb bleibe ich dabei, wer grün wählt, wählt die CDU ab.

Es geht nicht um Bock oder nicht, es geht darum wer am Ende vorne liegt. Auch wenn es es nicht zwangsläufig der Vorneliegende sein muß, wenn es die CDU ist, wird die FDP nicht für eine Ampel zur Verfügung stehen. Und dann haben die Grünen die Wahl zwischen RRG (ungeliebt) oder Schwarz-Grün-Gelb.

Sehe ich total anders, aber gut.
Dafür müsste die CDU erst Mal vorne liegen und die FDP plötzlich koalitionsfähig sein.
Zumindest eins davon ist im Bereich des möglichen.:D

Bei der Ampel gäbs ja haschisch für Lau. :gerri: Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen.

Die CDU wird am Sonntag so einige überraschen, nicht das ich mir das wünsche, im Gegenteil aber ich denke sie werden für so manch enttäuschte Gesichter sorgen. CDU wird das Ding machen, dann in weiteren 4 Jahren mit der SPD, es wird sich nix ändern.

Es wurde schon mehrmals nicht so gehandhabt und gestern haben sich Walter Borjans und Lanz auch darüber unterhalten, für die SPD ist das nicht abwegig und die Grünen werden alles tun schwarz zu verhindern.

Und das mit den meisten Stimmen sehe ich anders, dann müsste im Osten die AFD regieren....

Es muss eine (stabile) Mehrheit gefunden werden, alles Andere ist egal.

Warum werden die Grünen alles tun um Schwarz zu verhindern? Habeck ist doch auf Jamaika Kurs und er weiß auch, dass er mehr von CDU/FDP verlangen kann, damit es zu ner Koalition kommt als bei RRG.

Ich bin auch überaus gespannt auf Sonntag.

Aber ich weiß wirklich nicht, ob die alten "Gesetzmäßigkeiten", die Cale zitiert, heute noch gültig sind.
Die Situation hat sich einfach geändert - sowohl von der Spaltung der politischen Landschaft und Gesellschaft als auch im Parlament, das erstmals (afaik) klar keine Zweiterkoalition und keine "Volkspartei" mehr haben wird.

Der Anspruch der Partei mit dem größten Stimmanteil auf die Kanzlerschaft kommt ja daher, dass das eigentlich immer weit über 30% bedeutete. Da ist der logische Schluss, dass man eine Mehrheit der Bevölkerung vertritt, nicht fern. Aber wenn die Union jetzt mit 26% stärkste Partei wird heißt das immer noch nur, dass man ein Viertel der Bevölkerung hinter sich hat - nimmt man die FDP für das "büregerliche" Lager dazu ist man halt bei 35-40%.
Gleichzeitig heißt es aber auch, dass ca. 45% der Wähler ihre Stimme für eine linkere Politik (SPD, Grüne, Linke) abgegeben haben - das ist mindestens ein genauso starker Führungsanspruch auf dieser Seite.

Ebenso würde ich nicht drauf wetten, dass die Grünen unter schwarzer Führung koalieren. Die Gräben sind groß. In den Parteien, in deren Basis und v.a. bei der wählenden Bevölkerung. Ich kann mir nur schwerlich einen Koalitionsvertrag vorstellen, bei denen entweder die Grünen nicht komplett ihr Gesicht und ihre Substanz verlieren oder die Union ihre Kernpunkte aufgeben muss - was dann wieder den CSU-Faktor ins Spiel bringt, die dann drohen nciht mitzuspielen, wenn es z.B. um "Kleinigkeiten" wie dem Tempolimit geht.
Man kann als Grün nicht den Kern der Wahlkampfaussage machen, dass es kein "weiter so" geben wird und dann zwischen Schwarz und Gelb quasi für ein "weiter so" garantieren.
Auch Habeck kann da nicht unbedingt etwas dran ändern, auch wenn er sicher der Union näher steht als viele andere der Partei und Wählerschaft.

Ich glaube, wir können sicher sagen, dass das am Sonntag Neuland für uns wird - in vielerlei Hinsicht.

Weil ich es gar nicht weiss, wer hat eigentlich Anspruch auf die mögliche Regierung? Der mit den höchsten Stimmen oder der der die größte Mehrheit findet?

der, der die größte Mehrheit findet. idR war es halt immer die mit den meisten Prozenten. Aber das ist imo Vergangenheit v.a. da SPD/CDU so nah beieinander liegen werden. Die Grünen werden den König krönen, die FDP hat keine Wahl (imo)

• Like
Reaktionen: pil
Weil ich es gar nicht weiss, wer hat eigentlich Anspruch auf die mögliche Regierung? Der mit den höchsten Stimmen oder der der die größte Mehrheit findet?
Am Ende regiert die Partei, deren Kanzler*innenkandidat im Bundestag gewählt wird.
Das muss nicht die Partei mit den meisten Stimmen sein, sie ist es aber meistens. Oder sie war es, das wird man sehen müssen.

Sollte die Union tatsächlich die SPD überholen, werden sie natürlich enorm laut krakeelen, sollte es trotzdem zu RRG oder Ampel kommen, das ist klar :D

Aber es ist alles offen. Schaut euch die Spanne bei den Umfrageinstituten an (und nehmt am besten die raus, die ein reines Online-Panel haben (INSA oder YouGov z.B.), denn die sind eigentlich immer recht unzuverlässig.
Aber alle Institute haben 3% Fehlerrate. Heißt also, dass jede Prognose jeder Partei um 3% nach oben oder unten schwanken kann.

• Like
Reaktionen: pil
der, der die größte Mehrheit findet. idR war es halt immer die mit den meisten Prozenten. Aber das ist imo Vergangenheit v.a. da SPD/CDU so nah beieinander liegen werden. Die Grünen werden den König krönen, die FDP hat keine Wahl (imo)

Allerdings leistet die CSU und Söder dem Laschet schon einen Bärendienst. Die haben klare Position bezogen, als 2. gibt es keinen Regierungsauftrag für die Union, jedenfalls nicht mit Unterstützung der Schwesterpartei. Ich glaub Sonntag erleben wir vor allem eines: Die Rache des Markus Söder.

Ich rechne mit einen vollkommen anderem Ergebnis wie vorhergesagt, ich glaube fast dass die Grünen und CDU besser abschneiden wie vorhergesagt. Ich persönlich bekomme ja bei Scholz das brechen, so einen Fake hab ich ja noch bei keinem Politiker gesehen. Ich nenne das Betrug am Wähler. Hier ist es wie in der Matrix, gleich kommen diese Dinger angeschwurbelt um einen zu vernichten.

Ich rechne mit einen vollkommen anderem Ergebnis wie vorhergesagt, ich glaube fast dass die Grünen und CDU besser abschneiden wie vorhergesagt. Ich persönlich bekomme ja bei Scholz das brechen, so einen Fake hab ich ja noch bei keinem Politiker gesehen. Ich nenne das Betrug am Wähler. Hier ist es wie in der Matrix, gleich kommen diese Dinger angeschwurbelt um einen zu vernichten.

Und was soll dann bitte Laschet sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben