Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke auch dass es sehr viele unentschlossene Wähler dieses Jahr gibt.
Ich glaube nicht, dass das der Grund für ungenaue Prognosen ist.

Die Institute machen ja weitaus mehr, als einfach nur die Anteile der Stimmen in ihrer Stichprobe auf die Gesamtbevölkerung hochzurechnen.
Da hängen ja eine riesige Latte an Annahmen, empirischem Wissen aus der Vergangenheit etc dahinter, durch die Ergebnisse der Stichprobe stark transformiert wird.
Nur wenn eben diese Annahmen nicht mehr stimmen, weil es gesellschaftliche Wandel gegeben hat, kommen auch die Modelle der Demoskopen ins Wanken. Für pure Unsicherheit der Wähle werden alle Institute Faktoren drin haben. Bei der FoGru Wahlen gibts z.B. einen großen Korrekturfaktor der letzten Wahl, weil die Erfahrung zeigt(e), dass die tatsächliche Wahlentscheidung träge ist und nicht so volatil wie Umfragen.

Drei Wochen noch und wir wissen bescheid. Das werden so oder so spannende Tage nach der Wahl.

In der Politik kann man allgemein lange suchen, um absolute Mehrheiten zu finden, daher ist das quasi immer ein Scheinargument, dass "mehr als 50%" gegen etwas sind

dann würde ich wahltaktisch zu den Grünen gehen damit dort ein Gleichgewicht herrscht und auf keinen Fall Rot-Schwarz kommt.

vllt teile ich die stimmen mit meiner frau. Sie rot ich grün oder andersrum :D wichtig wäre halt auch dafür zu sorgen, dass rot überhaupt den auftrag zur Regierungsbildung bekommt. Sieht zwar aktuell so aus, aber man weiß ja nie..

Ja, bei mir auch. GRR unter grüner Führung wäre imo die beste Konstellation - aber da müssten sich die Demoskopen schon enorm irren, dass das wahrscheinlich ist...

Aber ich habs ja schon öfter gesagt: RGR könnte auch den Effekt haben, dass die SPD vier Jahre Zeit für sozialere Politik hat und so ihren Markenkern ein wenig stärken kann.

Und die Linke hat ja komplett recht: All die sozialpolitischen Punkte, die die SPD und die Grünen auf ihre Plakate und Programme drucken sind mit der Linken weitaus kompromissloser machbar als mit der FDP. Wenns also nicht zu einer Zweierkoalition reicht, hoffe ich auf gute Verhandlungen mit der Linken - die ja nicht müde werden zu betonen, dass sie bereit sind, Veranwortung zu übernehmen. Aber dann müssen sie sich eben auch ein paar Realitäten stellen.

Noch Fragen? :lol:
Peinlich...

Im Prinzip find ich das DAS (Video von Merz, Anm. d. J.) schlimmer als irgendwen ohne Quellenangabe zu zitieren. Aber da Merz ein konservativer Mann ist, reichts in Deutschland nur zu einem kleinen Gag-Video zu dem nach drei, vier Tagen jeder einfach nur noch sagt "Kenn ich schon!".

That's life ^^

Köstlich amüsiert hab ich mich natürlich trotzdem auf sein' Nacken.

Ja, bei mir auch. GRR unter grüner Führung wäre imo die beste Konstellation - aber da müssten sich die Demoskopen schon enorm irren, dass das wahrscheinlich ist...

Aber ich habs ja schon öfter gesagt: RGR könnte auch den Effekt haben, dass die SPD vier Jahre Zeit für sozialere Politik hat und so ihren Markenkern ein wenig stärken kann.

Und die Linke hat ja komplett recht: All die sozialpolitischen Punkte, die die SPD und die Grünen auf ihre Plakate und Programme drucken sind mit der Linken weitaus kompromissloser machbar als mit der FDP. Wenns also nicht zu einer Zweierkoalition reicht, hoffe ich auf gute Verhandlungen mit der Linken - die ja nicht müde werden zu betonen, dass sie bereit sind, Veranwortung zu übernehmen. Aber dann müssen sie sich eben auch ein paar Realitäten stellen.
Ich versteh halt nicht, was die Angst bei so einer Konstellation wäre...

Wovor haben die meisten Angst? Das wirklich sozialere Politik gemacht wird und manche, die gut verdienen, einfach mehr Steuern zahlen?!
Oder es ändert sich halt nichts und alles wird quasi nur schlimmer...

Ich versteh halt nicht, was die Angst bei so einer Konstellation wäre...

E-g5mzqXoAM30E3

Wobei es ja völlig absurd ist bei GRR überhaupt von Sozialismus zu sprechen...

Aber was sag ich... solche Spezis haben wir hier im Forum ja auch! :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben