Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maas kann ja jetzt in der neuen regierung verkehrsminister werden und scheuer übernimmt die Außenpolitik.

Akk kann bleiben wo sie ist, wir müssen einfach noch viel mehr versagen damit die wähler aufwachen und selbst der dümmste rentner merkt dass man die cdu nicht noch mal wählen darf, spd natürlich auch nicht oder glaubt hier irgendjemand ein scholz würde nicht noch viel mehr versagen?

Für diesen Ablauf kann die Bundeswehr aber herzlich wenig.
Das nicht, aber deswegen sag ich ja...
Eine Machtergreifung durch die Taliban ist ein externer Faktor, den man in Szenarien planen und durchspielen kann. Ebenso das Szenario einer Evakuierung.

Dann wäre man nicht kalt überrascht, sondern kann direkt zielgerichtet agieren.

Immerhin haben die USA vor der Bundeswehr schon 40 Deutsche ausgeflogen… es ist so erbärmlich das in dem Land wieder alles an der Bürokratie scheitert und man, wie barto schon sagte, kein ausstiegsszenario hat.
Vor allem das seit Wochen davor gewarnt wurde.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hauptsache dem ausgeflogenen Bier geht es gut.. :vogel::nein:

Ich schäme mich einfach nur für unsere ach so tollen westlichen "Werte" und wenn ich von dann noch Laschet und Co. höre das ein zweites 2015 verhindert werden soll kommt mir echt das Essen wieder hoch. Gestern habe ich auch auf Twitter einige Kommentare von Angehörigen gelesen wo die Mutter oder Frau noch in Kabul festsitzt, und sie nicht wissen wohin mit sich um ausgeflogen zu werden, während z.B. die Tochter nicht weiß ob es ihr letztes Gespräch mit ihrer Mutter war..

Da wird einem ganz anders, und ich hoffe das man noch so viele Menschen wie möglich retten kann. Aber klar ist natürlich einfach sich Zuhause auf der Couch im "warmen" Deutschland sich über die Menschen, Soldaten in Afghanistan zu echauffieren und einem auf Experte zu machen..

Dieser Islamistenführer ist nun der starke Mann in Afghanistan – auch dank Donald Trump
Der politische Anführer der Taliban steht an der Spitze der Machtübernahme in Afghanistan. Die vergangenen Wochen nutzte er unter anderem für die Beziehungspflege zu anderen Ländern.

https://www.handelsblatt.com/politi...hanistan-auch-dank-donald-trump/27521116.html

4-format2020.jpg

Wie kann es sein, dass dieser H-Sohn von einigen Ländern als anerkannter Vertreter von Afghanistan angesehen wird, mit dem bereits Gespräche über die Zukunft geführt wird? Warum wurde dieser Hund von Pakistan freigelassen? Warum kommen Trump/Biden unbestraft davon?
Über die Bier-Liebe der Deutschen Bundesregierung will ich erst gar nicht anfangen zu schreiben...

Man sollte sich in Zukunft bitte nicht wundern. Diese Monster wurden vom Westen erschaffen und werden den Westen auch wieder einholen...

Ja, alles schön und gut, aber nicht vergessen: "Die Afghanen" wollen ja die Taliban haben und außerdem muss eine Wiederholung von 2015 in Europa unbedingt verhindert werden!

Leider kann ich nicht so viel essen wie ich kotzen möchte. Alles, was da in den letzten Wochen und Monaten passiert ist, kann einen nur völlig fassungslos dastehen lassen. Aber zum Glück lebt der Westen seine Werte von Nächstenliebe live und in Farbe vor. Und in ein paar Jahren wird die Verwunderung wieder groß sein, wenn der Terrorismus auf dem Vormarsch ist. Das konnte dann niemand ahnen!

Ich schäme mich einfach nur für unsere ach so tollen westlichen "Werte" und wenn ich von dann noch Laschet und Co. höre das ein zweites 2015 verhindert werden soll kommt mir echt das Essen wieder hoch.

Sorry, Aber die Bundeswehr und andere NATO Soldaten haben 20 Jahre dafür gesorgt das Mädchen und Frauen einen Beruf ausüben können und zur Schule gehen dürfen.
Das sind wesentliche Werte.

Das Totalversagen der Machtübergabe an Afghanistan hängt an einzelnen politischen Positionen und nicht an den westlichen Werten.

Es sind nämlich nicht die westlichen Werte, die das Land Quasi kampflos den Taliban überlassen haben. Die schon in der Einsatzzeiten kein Engagement für die Verteidigung des Landes hatten. Es gibt so gute Blogs von Veteranen zu dieser ganzen Zeit. Beängstigend, verstörend und zugleich zutiefst ernüchternd, wenn man Einsatz und "Ertrag" gegenüberstellt. Damals wurde schon berichtet das einzelnen Checkpoints nach Übergabe an die Afghanische Armee aufeinmal nicht mehr besetzt waren....

Am Ende des Tages hat die Taliban nicht nur das Land, sondern auch noch 200.000 Soldaten übernommen und es leiden am allermeisten wieder Frauen und Mädchen und homosexuelle.

Das Deutschland mit England und Frankreich es nicht hinbekommen haben, wenigstens Luftunterstützung zu geben, ist auch wieder ein toller Beleg, wie gut die Abstimmung in Europa funktioniert. Wieso ist immer alles von Amerika abhängig?!
Für dieses konkrete Bedrohungsszenario hätte es gar kein Bundestagsmandat gebraucht.
Von den einzelnen Minister fangen wir gar nicht erst an. Da wird einem ganz anders..

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
:wand::wand::wand:

Zuletzt bearbeitet:
Finde es schon eher krass in welchem Tempo die Taliban hier vorangekommen sind. Selbst bis auf den letzten Metern, gingen unsere "Experten" davon aus das dieser Einmarsch in Kabul zumindest Tage oder Wochen dauern könnte.

Was würden wir eigentlich machen, wenn uns Russland oder eine arabische Allianz hier mal auf die Pelle rücken? :skep:

Die deutschen Maschinen in der Luft wissen jetzt wohl gar nicht, ob sie überhaupt noch landen geschweige denn wieder abheben können. Vielleicht steuern sie den Flughafen also erstmal gar nicht mehr an. Ach nee, no kidding.

Weiß nicht worüber der Westen so verwundert ist, wenn die Armee kein Geld erhält?

Die Gehälter der afghanischen Soldaten wurden jahrelang vom US-Verteidigungsministerium bezahlt. Doch nach der US-Ankündigung des Abzugs der eigenen Truppen im April ging dies auf die Regierung in Kabul über. Zahlreiche afghanische Soldaten beschwerten sich in den Online-Netzwerken darüber, dass sie seit Monaten keinen Lohn bekommen hätten. Und in vielen Fällen hätten ihre Einheiten auch kein Essen mehr oder sonstige Unterstützung bekommen - nicht einmal Munition. Der rasche US-Truppenabzug gab ihnen den Rest.

https://www.n-tv.de/politik/Warum-die-afghanische-Armee-versagte-article22745740.html

Das nicht, aber deswegen sag ich ja...
Eine Machtergreifung durch die Taliban ist ein externer Faktor, den man in Szenarien planen und durchspielen kann. Ebenso das Szenario einer Evakuierung.

Dann wäre man nicht kalt überrascht, sondern kann direkt zielgerichtet agieren.

Okay und wie kommst du darauf das sie Bundeswehr das nicht hat bzw. wusste?
Das nichts unternommen wurde ist doch politisch gewollt und liegt nicht an der Bundeswehr.
Ich bin ja gerne dabei wenn wir über schlechtes Material usw. reden wollen, aber der Bundeswehr jetzt auch nur einen kleinen Teil der Schuld an diesem Debakel zu geben ist imo völlig falsch.

Für mich sieht das auch nicht nach Versagen der Bundeswehr aus sondern der Politik(er).
Und mir sieht es danach aus, als wenn wir für alles hier in Deutschland viel zu lange Entscheidungswege haben.
Das mag bei manchen Sachen ja kein Problem sein, aber bei so elementaren Dingen dann eben schon.
Dieses Totalversagen mitanzusehen schmerzt sehr. Alles was da halbwegs stabilisiert wurde ist fürn Arsch und alles was da an Geld reingesteckt wurde ist vergebens gewesen. Von den unzähligen Menschleben gar nicht erst zu sprechen. Was das nun für Auswikungen hat und was da noch kommt wird viel schlimmer als man sich hier in seiner heilen Welt so vorstellen kann. Die armen Menschen in Afghanistan, die dem nun hilflos ausgeliefert sind. Das sind echt rabenschwarze Tage für die Welt und die absolute Kapitulation des Westens und der westlichen Werte.

Finde es schon eher krass in welchem Tempo die Taliban hier vorangekommen sind. Selbst bis auf den letzten Metern, gingen unsere "Experten" davon aus das dieser Einmarsch in Kabul zumindest Tage oder Wochen dauern könnte.

Was würden wir eigentlich machen, wenn uns Russland oder eine arabische Allianz hier mal auf die Pelle rücken? :skep:

Weil es quasi gar keine kämpfe gab. Den Taliban wurde quasi der rote Teppich ausgerollt.
Die Menschen in den Großstädten haben sich auf die Regierung verlassen und sind jetzt verlassen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben