Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
251312AE-7105-481F-B15B-25F8444CEAAF.jpeg

:ugly:

Bloß nicht!
Stichwort Weimarer Republik.
Naja ich sag ja nicht dass 0% ich bevorzuge aber die 5% sind nicht zu halten und ich halte es auch extrem undemokratisch. Nicht nur ich, es ist undemokratisch. Und das sollte doch nicht ok sein, natürlich werden alle Parteien die jetzt drin sind, vor allem die etablierten dagegen sein diese Hürde zu senken. Natürlich wird man sich bei einer 3% Klausel (was vollkommen ok ist und sich etabliert hat) Kompromisse eingehen müssen wenn man eine Koalition bilden muss mit so einer Minipartei, aber genau darum geht es ja dabei, das ist nun mal Volkeswillen, der kann man nicht einfach übergehen, das ist Demokratie und Gerechtigkeit.

Die Partei im Bundestag :hurra:

Naja ich sag ja nicht dass 0% ich bevorzuge aber die 5% sind nicht zu halten und ich halte es auch extrem undemokratisch. Nicht nur ich, es ist undemokratisch.
Nene, 5% passen schon.
Denn dann müssen kleine Parteien ein tragfähiges Konzept liefern, um diese Hürde zu schaffen.
Die Grünen habens vor einigen Jahrzehnten ja auch geschafft.
Ich wäre eher für 15%, damit die Blaunen und Gelben und Dunkelroten draussen bleiben.:boese:
:ugly::discord:

Schau dir doch mal an wer regiert, eine 26% und eine 15% Partei regieren das ganze Land. Das ist doch absurd. Man hat als Minipartei nahezu keine Chancen Gehör zu finden bei 5%, deswegen gibt es diese Klausel ja auch, ist ja pure Absicht.

Wir haben auch noch Kaffeesteuer, Sektsteuer, alles absurd auf ewig gestrigem festzuhalten nur weil es irgendwann mal Sinn gemacht hat. Die 5% Hürde ist längst überholt und das weltweit. Ich tendiere zu 3%. Und das Argument dann sind ja wieder Rechte im Bundestag, mit Verlaub, die Rechten sind im Bundestag.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5% Hürde gibt es wegen den negativen Erfahrungen mit der Weimarer Republik. Da herrschte ja aufgrund der zahlreichen Parteien das pure Chaos und wohin das führte, wissen wir ja alle.
Ne ne, 5% passen schon.
Man sollte lieber versuchen, diesen Lobbydreck irgendwie besser kontrolliert zu bekommen.

Schau dir doch mal an wer regiert, eine 26% und eine 15% Partei regieren das ganze Land. Das ist doch absurd. Man hat als Minipartei nahezu keine Chancen Gehör zu finden bei 5%, deswegen gibt es diese Klausel ja auch, ist ja pure Absicht.

Das ist aber auch polemisch, @pil . Der Bundestag wird durch Wahlergebnisse konstituiert und nicht durch aktuelle Umfragewerte. Und bei der letzten Wahl hat die Union 33% und die SPD 20,5% errungen.

Das ist aber auch polemisch, @pil . Der Bundestag wird durch Wahlergebnisse konstituiert und nicht durch aktuelle Umfragewerte. Und bei der letzten Wahl hat die Union 33% und die SPD 20,5% errungen.
Ja das sind ja ganze 53% die 100% regieren, klar wird das künftig nicht anders aussehen aber im bundestag fehlt ja ein teil der gewählten parteien weil sie unter den 5% liegen, der bundestag ist nicht vollständig so wie aber die bevölkerung gewählt hat. Es ist fakt dass stimmen und deren gehör verloren gehen durch die 5% klausel, es gibt ja noch den vorschlag einer zweitstimme, also schafft die erste stimme nicht der partei die an der sperrklausel scheitert, so tritt die zweitstimme in kraft die man einer anderen partei zuteilen kann. Ich finde das auch nicht schlecht weil man dann mutiger wählen kann denn viele wählen kleine ja nicht weil sie die partei scheisse finden sondern weil es die 5% hürde gibt und somit die stimme verloren geht. Und genau das ist undemokratisch an der sperrklausel.

Also das mit der Zweitstimme halte ich für absoluten Blödsinn. Dann gibt es erst ein amtliches Endergebnis, aus dem man erfährt, dass Partei A Sieger ist und dass Partei X und Y es nicht geschafft haben. Dann reißt man die versiegelten Umschläge wieder auf, guckt nach, was die Zweitstimmen sind, die wieder alle eben erst festgestellten Verhältnisse verschieben - und sogar dafür sorgen könnten, dass eine Partei Z, die vorher noch 5,0% hatte dann plötzlich nur noch 3% hat und Partei A plötzlich nur drittstärkste Kraft ist... was'n Humbug.

Von diesem "Vorschlag" habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört.

Also das mit der Zweitstimme halte ich für absoluten Blödsinn. Dann gibt es erst ein amtliches Endergebnis, aus dem man erfährt, dass Partei A Sieger ist und dass Partei X und Y es nicht geschafft haben. Dann reißt man die versiegelten Umschläge wieder auf, guckt nach, was die Zweitstimmen sind, die wieder alle eben erst festgestellten Verhältnisse verschieben - und sogar dafür sorgen könnten, dass eine Partei Z, die vorher noch 5,0% hatte dann plötzlich nur noch 3% hat und Partei A plötzlich nur drittstärkste Kraft ist... was'n Humbug.

Von diesem "Vorschlag" habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fünf-Prozent-Hürde_in_Deutschland

Das kommt von einem bürgerrechtler natürlich siehe unter kontroverse

Ja klingt aber nur auf den ersten Blick gut. Ist halt nicht zu Ende gedacht und kann sogar dafür sorgen, dass eine Partei mehr NICHT ins Parlament gelangt.

Bloß nicht!
Stichwort Weimarer Republik.

Ich will euch nur ungern die Illusion rauben, aber auch keine 10% Hürde, würde uns vor einem weiteren Despoten schützen. Grundsätzlich bringt keine Hürde oder Konzept einen merklichen Unterschied. Wir haben Antidemokraten heuer in allen möglichen Parlamenten weltweit. Auch Direkte Demokratie hat ihre Schwächen, wie die Schweizer bei manchem Volksentscheid bewiesen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben