Gerri
FSV Mainz 05!
Der Lappen ist ja erst bei 51 weg. Also selbst zu den erlaubten 50, die sonst gelten würden, ist noch 1km/h Luft.![]()
und du fährst genau 50 in der 50er Zone? is klar

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Lappen ist ja erst bei 51 weg. Also selbst zu den erlaubten 50, die sonst gelten würden, ist noch 1km/h Luft.![]()

Sorry, aber das sind doch Totschlagargumente.
Regeln und Gesetze müssen sich doch nicht an der Art des Autofahrers anpassen. Und bei 21km/h drüber sprechen wir ganz grob von einer Verdopplung der erlaubten Geschwindigkeit. UND im Normalfall hast du im Jahr auch noch einen "Freischuss", bevor der Schein wirklich weg ist.
Ich glaub das sofort aber das schützt dich nun mal nicht vor der strafe. Und dem kind / erwachsenem / altem bringt es nichts dass du nicht schnell genug bremsen konntest. Wenn du solche straßen kennst bei denen schilder verdeckt wurden dann melde das der stadt, zeig falsch parker an die schilder verdecken. Aber ausreden bringen doch nichts, nicht mal mitleid.
Andere Radfahrer bestimmt aber was hab ich damit zu tun? Du überrollst ja auch keine kinder nur weil das anderen passiert.Kollege Fahrradrowdy, ich will garnicht wissen was euch in Berlin schon alles geblüht hätte wenn sie euch öfter erwischen würden.
Ich glaub ich hätte als Biker den Lappen schon öfter weg als mitm Auto![]()

also ich fahr 55-60 in der 50er Zone, seh das aber keineswegs als Rasen oder Kontrollverlust an, da wirste mir sicher zustimmen.@BitByter
Das Risiko geblitzt zu werden steigt bei Vielfahrern ebenso an wie jedes andere Risiko auch. Dafür kann ja aber die Allgemeinheit nichts.
Das Problem ist doch eher, dass man vorher schon zu schnell gewesen ist. Denn in der 50er Zone fährt ja auch kein Mensch 50. Zwischen 60 und 70 ist eher Normalfall. Und auf der Autobahn fährt man auch gerne mal 130 statt 100, denn dann ist der Lappen ja noch nicht weg...
Jedenfalls kann man eine längst überfällige Gesetzesverschärfung nicht mit kann man schon mal übersehen delegitimieren.
Andere Radfahrer bestimmt aber was hab ich damit zu tun? Du überrollst ja auch keine kinder nur weil das anderen passiert.
Einfache Lösung. Tempo in der Stadt einfach auf 40 reduzieren...
Also ganz ehrlich: Die Begründungen hier sind super. Es ist wirklich kein Wunder, wenn man in der Stadt bei erlaubten 30 immer weggedrängelt wird, wenn man schon schneller fährt. Ich bleib dabei: Wer in der Stadt 21 zu schnell ist, ist seiner Aufmerksamkeitspflicht nicht nachgekommen und gefährdet mindestens leichtsinnig andere. Da darf man denjenigen dann auch schon mal ohne Auto darüber nachdenken lassen, ob er beim nächsten Mal nicht vielleicht doch besser auf die Beschilderung achten möchte.
Im Übrigen sind die meisten 30er Beschränkungen ja nicht ohne Grund an den jeweiligen Stellen. Entweder, weil es sich um Wohngebiete handelt oder aus anderen Gründen der Verkehrssicherheit (Umweltgründe, die es ja mittlerweile auch gibt mal ausgelassen). Da vorhin ja auch geschrieben würde, dass man bei den 30er Zonen auch variabel sein müsste. Könnte ich sogar zustimmen, wenn man dort die Grenze noch runtersetzt
Ach ja, ich bin übrigens auch Autofahrer, pendele täglich und habe seit 1997 genau 0 Tickets für Geschwindigkeitsübertretungen erhalten. Und das liegt nicht daran, dass ich Blitzerapps oder ähnliches nutze. Es ist tatsächlich möglich, sich einigermaßen an die Limits zu halten. Und sollte ich doch mal geblitzt werden: So what, richtig so. Wer zu schnell ist, muss eben mit den Konsequenzen leben.
also ich fahr 55-60 in der 50er Zone, seh das aber keineswegs als Rasen oder Kontrollverlust an, da wirste mir sicher zustimmen.
Rutscht du vorher mit dem Tempo in ne 30er rein, wirds teuer, jetzt ist der Lappen weg. Da ist imo ne Grenze überschritten die nicht ok ist.
son verkehrsschild ploppt ja aber auch nicht einfach aus dem boden und direkt am schild wird ja auch nicht geblitzt.also ich fahr 55-60 in der 50er Zone, seh das aber keineswegs als Rasen oder Kontrollverlust an, da wirste mir sicher zustimmen.
Rutscht du vorher mit dem Tempo in ne 30er rein, wirds teuer, jetzt ist der Lappen weg. Da ist imo ne Grenze überschritten die nicht ok ist.
Du pauschalisierst einfach und wirst persönlich. Check das einfach mal. Ich halte mich an jede scheiss regel, an jeder ampel warte ich wie die autofahrer wobei die so oft über rot fahren dass ich schon lachen muss wenn man das anderen radfahrern unterstellt. Jeden tag an jeder ampel wird über rot gerast. Nur ich halt nicht also wirf mich nicht in einen topf mit andern sonst bist du auch einer der die sich ja an nichts hält.
Ja, okay, wenn man im Vornherein die Gesetze für sich individuell interpretiert (unerlaubtes zu schnelles Fahren ist kein Rasen), dann verliert man natürlich seinen Führerschein, wenn man dadurch doppelt so schnell fährt wie erlaubt, weil man noch zusätzlich Beschilderungen übersieht.
Es wird dich überraschen: Man kann sich an die Geschwindigkeitsregeln halten und kein Verkehrshindernis sein. Mag aber für jemdanden, der grundsätzlich 10-20% mehr auf dem Tacho hat, unvorstellbar wirken. Übrigens ist der Bremsweg bei 60 schon 9 Meter länger als bei 50 (nach Formel). Selbst bei einer Gefahrenbremsung sind es noch 5,5 Meter. Klar erleidet man da keinen Kontrollverlust, im Zweifel kommst du aber eben nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand. Denk mal drüber nach.Dafür aber sicher hunderte Stinkefinger
Das sage ich doch nicht. Aber innerorts ist halt fast immer 50 erlaubt. Und wenn dann eine 30er Zone kommt muss man diese schon fast mit Absicht übersehen/ignorieren.
@Gerri
Wenn du in der Tempo 50-Zone schon mal pauschal 55 bis 60 fährst, dann missachtest du die StVO sogar ganz bewusst. Das hat garnichts mit Rasen oder Kontrollverlust zu tun.
Und ja, das kann schnell mal passieren. Dafür gibt es ja aber auch Karenzen. Das sind innnerorts immerhin 21km/h, ausserorts sogar 31km/h.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen