Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scheuer nimmt das mit den Fahrverbot zurück dafür wird es noch teurer.
Man sieht, der Staat braucht Geld!
Jemand der seinen Führerstand abgeben muss, kann nicht nochmal geblitzt werden.

Sorry, aber das sind doch Totschlagargumente.

Regeln und Gesetze müssen sich doch nicht an der Art des Autofahrers anpassen. Und bei 21km/h drüber sprechen wir ganz grob von einer Verdopplung der erlaubten Geschwindigkeit. UND im Normalfall hast du im Jahr auch noch einen "Freischuss", bevor der Schein wirklich weg ist.

ne Verdoppelung wäre 60km/h und DAS ist wieder was ganz Anderes da wesentlich weiter entfernt von den 50 die meist zuvor gelten.

Diese 21Km/h sind einfach viel zu nah am Nächsthöheren, das gilt von 50 auf 30 und von 70 auf 50....

Ich glaub das sofort aber das schützt dich nun mal nicht vor der strafe. Und dem kind / erwachsenem / altem bringt es nichts dass du nicht schnell genug bremsen konntest. Wenn du solche straßen kennst bei denen schilder verdeckt wurden dann melde das der stadt, zeig falsch parker an die schilder verdecken. Aber ausreden bringen doch nichts, nicht mal mitleid.

Kollege Fahrradrowdy, ich will garnicht wissen was euch in Berlin schon alles geblüht hätte wenn sie euch öfter erwischen würden.

Ich glaub ich hätte als Biker den Lappen schon öfter weg als mitm Auto :D

@BitByter

Das Risiko geblitzt zu werden steigt bei Vielfahrern ebenso an wie jedes andere Risiko auch. Dafür kann ja aber die Allgemeinheit nichts.

Das Problem ist doch eher, dass man vorher schon zu schnell gewesen ist. Denn in der 50er Zone fährt ja auch kein Mensch 50. Zwischen 60 und 70 ist eher Normalfall. Und auf der Autobahn fährt man auch gerne mal 130 statt 100, denn dann ist der Lappen ja noch nicht weg...

Jedenfalls kann man eine längst überfällige Gesetzesverschärfung nicht mit kann man schon mal übersehen delegitimieren.

Kollege Fahrradrowdy, ich will garnicht wissen was euch in Berlin schon alles geblüht hätte wenn sie euch öfter erwischen würden.

Ich glaub ich hätte als Biker den Lappen schon öfter weg als mitm Auto :D
Andere Radfahrer bestimmt aber was hab ich damit zu tun? Du überrollst ja auch keine kinder nur weil das anderen passiert.

Mal ne doofe Frage... es steht zwar nur auf BILD, aber das scheint jetzt echt wahr zu sein, dass Scheuer den Bussgeldkatalog im Alleingang zurückgedreht hat.

Darf er das? Muss sowas nicht auch durch das Parlament? :skep:

Und die verhängten Bussgelder sollen statt Führerscheinentzug nun von 80 auf 100 Euro erhöht werden?

Das ist an Lächerlichkeit doch kaum noch zu überbieten... :fp:

@BitByter

Das Risiko geblitzt zu werden steigt bei Vielfahrern ebenso an wie jedes andere Risiko auch. Dafür kann ja aber die Allgemeinheit nichts.

Das Problem ist doch eher, dass man vorher schon zu schnell gewesen ist. Denn in der 50er Zone fährt ja auch kein Mensch 50. Zwischen 60 und 70 ist eher Normalfall. Und auf der Autobahn fährt man auch gerne mal 130 statt 100, denn dann ist der Lappen ja noch nicht weg...

Jedenfalls kann man eine längst überfällige Gesetzesverschärfung nicht mit kann man schon mal übersehen delegitimieren.
also ich fahr 55-60 in der 50er Zone, seh das aber keineswegs als Rasen oder Kontrollverlust an, da wirste mir sicher zustimmen.
Rutscht du vorher mit dem Tempo in ne 30er rein, wirds teuer, jetzt ist der Lappen weg. Da ist imo ne Grenze überschritten die nicht ok ist.

Andere Radfahrer bestimmt aber was hab ich damit zu tun? Du überrollst ja auch keine kinder nur weil das anderen passiert.
giphy.gif

Einfache Lösung. Tempo in der Stadt einfach auf 40 reduzieren...

Also ganz ehrlich: Die Begründungen hier sind super. Es ist wirklich kein Wunder, wenn man in der Stadt bei erlaubten 30 immer weggedrängelt wird, wenn man schon schneller fährt. Ich bleib dabei: Wer in der Stadt 21 zu schnell ist, ist seiner Aufmerksamkeitspflicht nicht nachgekommen und gefährdet mindestens leichtsinnig andere. Da darf man denjenigen dann auch schon mal ohne Auto darüber nachdenken lassen, ob er beim nächsten Mal nicht vielleicht doch besser auf die Beschilderung achten möchte.

Im Übrigen sind die meisten 30er Beschränkungen ja nicht ohne Grund an den jeweiligen Stellen. Entweder, weil es sich um Wohngebiete handelt oder aus anderen Gründen der Verkehrssicherheit (Umweltgründe, die es ja mittlerweile auch gibt mal ausgelassen). Da vorhin ja auch geschrieben würde, dass man bei den 30er Zonen auch variabel sein müsste. Könnte ich sogar zustimmen, wenn man dort die Grenze noch runtersetzt :D

Ach ja, ich bin übrigens auch Autofahrer, pendele täglich und habe seit 1997 genau 0 Tickets für Geschwindigkeitsübertretungen erhalten. Und das liegt nicht daran, dass ich Blitzerapps oder ähnliches nutze. Es ist tatsächlich möglich, sich einigermaßen an die Limits zu halten. Und sollte ich doch mal geblitzt werden: So what, richtig so. Wer zu schnell ist, muss eben mit den Konsequenzen leben.

Einfache Lösung. Tempo in der Stadt einfach auf 40 reduzieren...

Also ganz ehrlich: Die Begründungen hier sind super. Es ist wirklich kein Wunder, wenn man in der Stadt bei erlaubten 30 immer weggedrängelt wird, wenn man schon schneller fährt. Ich bleib dabei: Wer in der Stadt 21 zu schnell ist, ist seiner Aufmerksamkeitspflicht nicht nachgekommen und gefährdet mindestens leichtsinnig andere. Da darf man denjenigen dann auch schon mal ohne Auto darüber nachdenken lassen, ob er beim nächsten Mal nicht vielleicht doch besser auf die Beschilderung achten möchte.

Im Übrigen sind die meisten 30er Beschränkungen ja nicht ohne Grund an den jeweiligen Stellen. Entweder, weil es sich um Wohngebiete handelt oder aus anderen Gründen der Verkehrssicherheit (Umweltgründe, die es ja mittlerweile auch gibt mal ausgelassen). Da vorhin ja auch geschrieben würde, dass man bei den 30er Zonen auch variabel sein müsste. Könnte ich sogar zustimmen, wenn man dort die Grenze noch runtersetzt :D

Ach ja, ich bin übrigens auch Autofahrer, pendele täglich und habe seit 1997 genau 0 Tickets für Geschwindigkeitsübertretungen erhalten. Und das liegt nicht daran, dass ich Blitzerapps oder ähnliches nutze. Es ist tatsächlich möglich, sich einigermaßen an die Limits zu halten. Und sollte ich doch mal geblitzt werden: So what, richtig so. Wer zu schnell ist, muss eben mit den Konsequenzen leben.

Dafür aber sicher hunderte Stinkefinger

also ich fahr 55-60 in der 50er Zone, seh das aber keineswegs als Rasen oder Kontrollverlust an, da wirste mir sicher zustimmen.
Rutscht du vorher mit dem Tempo in ne 30er rein, wirds teuer, jetzt ist der Lappen weg. Da ist imo ne Grenze überschritten die nicht ok ist.

Ja, okay, wenn man im Vornherein die Gesetze für sich individuell interpretiert (unerlaubtes zu schnelles Fahren ist kein Rasen), dann verliert man natürlich seinen Führerschein, wenn man dadurch doppelt so schnell fährt wie erlaubt, weil man noch zusätzlich Beschilderungen übersieht.

son verkehrsschild ploppt ja aber auch nicht einfach aus dem boden und direkt am schild wird ja auch nicht geblitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Du pauschalisierst einfach und wirst persönlich. Check das einfach mal. Ich halte mich an jede scheiss regel, an jeder ampel warte ich wie die autofahrer wobei die so oft über rot fahren dass ich schon lachen muss wenn man das anderen radfahrern unterstellt. Jeden tag an jeder ampel wird über rot gerast. Nur ich halt nicht also wirf mich nicht in einen topf mit andern sonst bist du auch einer der die sich ja an nichts hält.

ich wiederhole mich: mir sind die strafen völlig wumpe und ich will nix daran ändern oder dass irgendjemand aus welchen gründen auch immer keine strafe bekommt.

ich habe nur keine lust mir von leuten, die keine 10.000 km im jahr und dann auch nur in ihrem umkreis autofahren erklären zu lassen wie man es richtig macht und dass man quasi mit vorsatz handelt, wenn man ein schild übersieht.

Dafür aber sicher hunderte Stinkefinger
Es wird dich überraschen: Man kann sich an die Geschwindigkeitsregeln halten und kein Verkehrshindernis sein. Mag aber für jemdanden, der grundsätzlich 10-20% mehr auf dem Tacho hat, unvorstellbar wirken. Übrigens ist der Bremsweg bei 60 schon 9 Meter länger als bei 50 (nach Formel). Selbst bei einer Gefahrenbremsung sind es noch 5,5 Meter. Klar erleidet man da keinen Kontrollverlust, im Zweifel kommst du aber eben nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand. Denk mal drüber nach.

Das sage ich doch nicht. Aber innerorts ist halt fast immer 50 erlaubt. Und wenn dann eine 30er Zone kommt muss man diese schon fast mit Absicht übersehen/ignorieren.

Hab das Gefühl die haben mittlerweile mehr 30er Zonen drin wie die eigentlichen 50 im Ort.
Das ist zudem totaler Blödsinn. Durch den ganzen Ort zu tuckern wo vorher 50 war bringt halt mal gar nichts außer Schikane.

@Gerri

Wenn du in der Tempo 50-Zone schon mal pauschal 55 bis 60 fährst, dann missachtest du die StVO sogar ganz bewusst. Das hat garnichts mit Rasen oder Kontrollverlust zu tun.

Und ja, das kann schnell mal passieren. Dafür gibt es ja aber auch Karenzen. Das sind innnerorts immerhin 21km/h, ausserorts sogar 31km/h.

@Gerri

Wenn du in der Tempo 50-Zone schon mal pauschal 55 bis 60 fährst, dann missachtest du die StVO sogar ganz bewusst. Das hat garnichts mit Rasen oder Kontrollverlust zu tun.

Und ja, das kann schnell mal passieren. Dafür gibt es ja aber auch Karenzen. Das sind innnerorts immerhin 21km/h, ausserorts sogar 31km/h.

Richtig, mich stört ja nur dass die Karenzen bisher so waren, dass man mit leichter Übertretung in der nächst unteren Grenze noch keinen Führerschein verloren hat.

Dem ist jetzt halt schon so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben