naja, man könnte ja auch mal eine höhere belastung des gesundheitssystem durch übermäßigen verzehr von zucker ins feld führen.
Ja, was man nicht sonst noch so alles ins Feld führen könnte.
Vor allem ist es, wenn das dein Argument ist, beim Bauchumfang genau dasselbe. Warum da nicht zugreifen? Vor allem würde das die Fälle erfassen, in denen die Wampe nicht von Cola sondern von 2 kg täglichem Bacon-Toast kommt.
Bei Frauen besteht ab einem Bauchumfang von 80 cm, bei Männern von 94 cm ein erhöhtes Risiko für
Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie
Herzinfarkt und
Schlaganfall sowie für
Diabetes mellitus Typ 2. Ab einem Bauchumfang von 88 cm (Frauen) bzw. 102 cm (Männer) gilt das Risiko sogar als stark erhöht.
ab 80/94 cm Umfang pro Zentimeter n Zwanni mehr KK-Beitrag
Du wirst mir vor, dass wir bei Lebensmittel Rationen landen, wenn wir die Industrie in die Verantwortung nehmen.
Wie nimmst du denn bitte die Industrie in die Verantwortung, wenn wir hier explizit von einer Zuckersteuer reden, die der Staat bestimmt und der Bürger zu zahlen hat?
This!
Eine Steuer auf Zucker... und dann? Steuer auf Fett? Steuer auf zu viele Kohlenhydrate? Dinkelbrot for president?
Endlich die Ampel auf alle Lebensmittel und wenn die einem rot entgegen leuchtet, dann kann man sein Hirn ja mal einschalten.
Und ich würde das Thema Ernährung in den Lehrplan nehmen. Kinder und Jugendliche konsequent aufklären. Die jetzige Generation kriegst du nicht mehr belehrt, aber die nachfolgenden Generationen sicher.
Jap, Zustimmung. Wer es prinzipiell richtig findet da ne lenkende Steuer einzusetzen, erkläre doch mal bitte wann, wo und warum es in anderen Bereichen mit der gleichen Argumentationsstruktur nicht genauso besser wäre?
Da kam jetzt leider von noch keinem etwas.
Und vor allem Zustimmung dazu, dass das in jeden Schülerkopf gehört.
Umgekehrt will ich gar nicht wissen, wie es dann den Menschen geht, die sich eben nur die roten Ampelprodukte leisten können.
Also gesund genug kriegt man sich auch günstig ernährt. Klar sind manche geile Sachen dann zu teuer (Lachs, Bio Fleisch, exotisches Obst, etc.), aber die Gesundheit ist deswegen keinesfalls zwingend gefährdet. Kartoffeln, Reis, Möhren, Linsen, Bohnen, Milch, Äpfel, Salat, usw reißen jetzt keinem Löcher ins Budget, der sonst das Abo auf River Cola Zero und YumYum hat.
Funfact: das Discounterbrötchen schmeckt mir meist besser, als das "bessere" (auch gesündere?) Bäckerbrötchen und das länger anhaltende Sättigungsgefühl ist mir egal.
Also das "normale" (Schrippe, Semmel, beides helle Schnittbröchen zB) dürfte sich in den meisten Fällen auch inhaltlich nicht besonders unterscheiden und das mit dem längeren Sättigungsgefühl eher Kopfsache sein. Sofern wir jetzt nicht davon sprechen n Weißmehl-Teil mit dem Dinkelleinsamenvollkornmehrkornurkornsonnenblumenkerne-Brötchen zu vergleichen.