Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Arbeitest du zufällig für Nestle und bist für die Lobbyarbeit zuständig?
Dieses ständige "die Verantwortung" von sich auf die Kunden abwälzen, da krieg ich Corona!

Hä?
Gute Besserung dann auf jeden Fall.

oder es zumindest kennzeichnen sollten. Ich find das ehrlich gesagt so dermaßen sinnvoll, daß ich nicht wirklich verstehen kann wie man dagegen sein kann.

Hä? Genau das habe ich doch angesprochen und ich bin nicht dagegen.

funfact: eine zuckersteuer verhindert nicht, dass jemand etwas voller zucker kauft.

edit: geneur ausgedrückt: zucker wird dadruch nicht verboten und man kann es ja immer noch kaufen, wenn man will.

Hä? Das hatten wir doch schon:
Ja, und genau so könnte man noch fett sein/sich nicht bewegen/Weißmehltoast anstatt Vollkornbrot kaufen

Eben, die Verantwortung liegt auf Seiten der hersteller, nicht beim Endkunden. Das ist der wichtige punkt.

Sehe die Bürger nicht derart unmündig oder schwach und finde Nahrungsmittel, die nicht gerade voll Heroin oder Asbest sind, sollte die freie Gesellschaft annehmen oder ablehnen können. Sekt und Broccoli zB lehne ich ab.

"Mir geht es allein um das Prinzip dahinter in derartigen Lagen den Staat zu fordern. Und vor allem wann und warum dann die Grenze gezogen zu anderen Bereichen werden soll."
Es ging mir vor allem um das am Ende hier, keine Nahrungsanalyse per se, sondern euer Verständnis von den Aufgaben des Staates, der Freiheit der Leute und wie, wo und warum der Staat eingreifen/lenken sollte.

Freiwillige Ampel drauf und der Kunde solls doch richten ist natürlich auch die einfachste, bequemste und faulste Lösung für die Industrie.
Wirklich nett, wie man hier für die Industrie mit denkt.

Ich bin mir nicht sicher, daß Du eine Rezeptur patentieren kannst.

Wäre gewerblich umsetzbar. Privat darf eh jeder machen was er möchte.

Freiwillige Ampel drauf und der Kunde solls doch richten ist natürlich auch die einfachste, bequemste und faulste Lösung für die Industrie.
Wirklich nett, wie man hier für die Industrie mit denkt.

Oder man appelliert an die Eigenverantwortung von Kunden. Die Politik ist da um Rahmen zu schaffen in denn man sich bewegen darf, mehr nicht.

Wenn auf der Packung steht was drin ist, weiß auch jeder was er tut. Wenn jemand besoffen in der Ecke liegt ist es auch auf eigene Verantwortung geschehen.

Wenn ich mir als gesunder Mensch meine 0,5l Zuckerbombe an Cola reinhauen will (was übrigens 99% meines Zuckerkonsums sind, ausgeschlossen in rohen Lebensmitteln enthaltener Zucker) dann wüsst ich nicht warum ich da eingeschränkt werden muss oder mehr zahlen soll.

Wenns darum geht kannst gleich den Konsum jedes Lebensmittel regulieren und jeder bekommt seine Wochenration vom Staat.

Wenns darum geht kannst gleich den Konsum jedes Lebensmittel regulieren und jeder bekommt seine Wochenration vom Staat.

Okay, jetzt sind wir in Absurdistan angekommen und du bekommst eine Antwort aus Absurdistan zurück:

"Der Staat hat Mir und den Autobauern nicht reinzureden einen Sicherheitsgurt in mein Auto einzubauen, beziehungsweise mich zu verpflichten einen zu tragen, während ich mit 180 über die Autobahn rase."

Okay, jetzt sind wir in Absurdistan angekommen und du bekommst eine Antwort aus Absurdistan zurück:

"Der Staat hat Mir und den Autobauern nicht reinzureden einen Sicherheitsgurt in mein Auto einzubauen, beziehungsweise mich zu verpflichten einen zu tragen, während ich mit 180 über die Autobahn rase."

Wait
Die Politik ist da um Rahmen zu schaffen in denn man sich bewegen darf, mehr nicht.

Du wirst mir vor, dass wir bei Lebensmittel Rationen landen, wenn wir die Industrie in die Verantwortung nehmen.
Ich sage dir, wir fahren alle nicht nur nen Trabi und haben trotzdem die Sicherheitsgurt pflicht im Auto, sogar Air-Bags.

Edit: Warum also immer dieser Sozialisten-Schreck?

Edit2:

Hier das Problem -> erhöhte Fettleibigkeit, Herzkreislauferkrankungen ect. in der Bevölkerung.
Ursache mitunter -> zu wenig Bewegung und eine zu ungesunde Ernährung. [dankt populärem Fast-Food, on-mass Süßem und Softdrinks]
Antwort: Selber Schuld, hättest ja besser auf dich aufpassen können.

Derweil die Industrie bei dieser Debatte:
giphy.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst mir vor, dass wir bei Lebensmittel Rationen landen, wenn wir die Industrie in die Verantwortung nehmen.
Ich sage dir, wir fahren alle nicht nur nen Trabi und haben trotzdem die Sicherheitsgurt pflicht im Auto, sogar Air-Bags.

Edit: Warum immer dieser Sozialisten-Schreck?

Das hat damit nichts zu tun. Du kannst und darfst nicht regulieren was in ein Lebensmittel rein darf wenn der Inhaltsstoff nicht direkt Gesundheitsgefährdent ist.
Eine Marmelade ist was anderes als ein Brot oder ein Fertiggericht. Ein Dessert ist etwas anderes als ein Hauptgericht.

Fettleibigkeit liegt an dem Konsumverhalten von Menschen, nicht an den Produkten auf dem Markt.
Wenn ich Gras rauchen will, Rauch ich Gras, wenn ich an einem Tag 2 Nutellabrote will, esse ich zwei Nutellabrote. Die sollen drauf gucken woher und wie mein Zeug hergestellt wird. Ob ich etwas konsumiere oder nicht ist mein Ding.

Faule ausreden von wegen keine Zeit zu kochen, keine Zeit für Sport etc pp
Fettleibigkeit ist ein selbstgemachtes Problem (mal Krankheiten beiseite). Essstörungen sind Psychische Probleme.

Es reicht eine detaillierte Angabe der Inhaltsstoffe. Alles andere ist einfach absurd. Nicht jeder Mensch hat den gleichen Verbrauch, nicht jeder Mensch entspricht dem Durchschnitt etc.
Als 90kg Sportler kannst am Ende vom Training locker einfach einen halben Liter Cola reinschütten um schnell an einfachzucker zu kommen.

Natürlich kann er dass.
Und diese Obergrenzen gibt es auch schon heute.

Was er kann und was man lassen sollte sind zwei unterschiedliche Dinge. Man kann auch Alkohol weiter erlauben und Gras verteufeln. Kann Deutschland schon ewig lange.

Am Ende hat der Staat da trotzdem nicht stark einzugreifen.
Man sollte mal mit Bildung anfangen, Sportgeräte auf Steuerkosten und Belohnungssysteme.

Bringt am Ende mehr als alles was du dir vorstellst.

Oder man appelliert an die Eigenverantwortung von Kunden. Die Politik ist da um Rahmen zu schaffen in denn man sich bewegen darf, mehr nicht.

Wenn auf der Packung steht was drin ist, weiß auch jeder was er tut. Wenn jemand besoffen in der Ecke liegt ist es auch auf eigene Verantwortung geschehen.

Wenn ich mir als gesunder Mensch meine 0,5l Zuckerbombe an Cola reinhauen will (was übrigens 99% meines Zuckerkonsums sind, ausgeschlossen in rohen Lebensmitteln enthaltener Zucker) dann wüsst ich nicht warum ich da eingeschränkt werden muss oder mehr zahlen soll.

Was ein mumpitz. Das kann man auch nur aus seinem Elfenbeinturm heraus beurteilen. Ein Alkoholiker ist genau so wenig selbst schuld an seiner Misere wie ein Mensch der keine Ahnung von Ernährung hat an seiner Fettleibigkeit. Was glaubst du denn warum die Konzerne Angst vor der Lebensmittel Ampel haben? Weil sich dann nichts ändern wird und jeder doch eh genau weiß was die Folgen sind?

Es gibt unzählige Menschen da draußen die von Ernährung, Zucker, Stoffwechsel, Süßstoffe etc. Überhaupt keine Ahnung haben. Ich mache regelmäßig mit meinen Patienten Ernährungslehre, glaub mir, nichts an Wissen ist selbstverständlich.

Edit: ich will jetzt nicht sagen "mach ne Ampel drauf und ganz Deutschland ist dünn" aber man kann einfach nicht so simpel generalisieren und sagen das eh jeder weiß was sache ist.

Was ein mumpitz. Das kann man auch nur aus seinem Elfenbeinturm heraus beurteilen. Ein Alkoholiker ist genau so wenig selbst schuld an seiner Misere wie ein Mensch der keine Ahnung von Ernährung hat an seiner Fettleibigkeit. Was glaubst du denn warum die Konzerne Angst vor der Lebensmittel Ampel haben? Weil sich dann nichts ändern wird und jeder doch eh genau weiß was die Folgen sind?

Es gibt unzählige Menschen da draußen die von Ernährung, Zucker, Stoffwechsel, Süßstoffe etc. Überhaupt keine Ahnung haben. Ich mache regelmäßig mit meinen Patienten Ernährungslehre, glaub mir, nichts an Wissen ist selbstverständlich.

Edit: ich will jetzt nicht sagen "mach ne Ampel drauf und ganz Deutschland ist dünn" aber man kann einfach nicht so simpel generalisieren und sagen das eh jeder weiß was sache ist.

Alkoholiker und Menschen mit Essstörungen sind krank. Menschen die einfach einen scheiß darauf geben was man sich reinpfeift sind einfach nur faul. Die wichtigsten Infos stehen schon lange auf den Verpackungen drauf.

Das ist einfach ein dämlicher Vergleich. Wenn du als gesunder Mensch nach 3 Bier aufhören solltest und dir 8 Stück und 2 Jägermeister gönnst... Ja sorry, dann musst dich nicht wundern.

Aber wie in dem letzten Beitrag erwähnt wären meine Ansätze Bildung und Angebote, nicht Verbote und unnötige Regularien. Eine Konfitüre ist eben auch was anderes als ein Brot. Bei ersterem ist es normal wenn die empfohlene Tagesmenge überschritten wird. Die gilt übrigens auch nur für die 0815 Person mit einem Grundverbrauch von 2000kcal.

Fettleibigkeit liegt an dem Konsumverhalten von Menschen, nicht an den Produkten auf dem Markt.

Ich erwidere: Fettleibigkeit ist ein in der Menschheitsgeschichte relativ modernes Problem in unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft.
Das hat, richtig erkannt, auch mit dem Kunsumverhalten des Menschen zutun, aber auch der von uns von der Moderne auf erzwungenen neuen Lebensweise (Mangel an Bewegung, Überfülle an Nahrung ect.). Aber hat auch nochmal ordentlich zugenommen durch die Erfindung von Fast-Food, Fertigprodukten und anderen leckerer kleiner Schweinereien. Und hier kann man natürlich auch ansetzen.

Faule ausreden von wegen keine Zeit zu kochen, keine Zeit für Sport etc pp
Fettleibigkeit ist ein selbstgemachtes Problem (mal Krankheiten beiseite). Essstörungen sind Psychische Probleme.

Das klingt so ein wenig wie das Plädoyer eines Dealers, der sein Koks nochmal mit etwas Crystal Meth streckt:
"Ich kann doch auch nix dafür, dass die Leute zu faul sind damit aufzuhören."

Zudem ist die Fettleibigkeit eben bei vielen eben kein selbstgemachtes Problem.
Während ich seit meines Lebens schlank bin, obwohl ich mich beim Essen nie zurück halten konnte und ich mir in meiner Jugend Süßkram und Fast-Food wie verrückt reingestopft habe, brauchen andere nur ein Stück Kuchen angucken und setzten automatisch etwas an. Und nein, ich bin meines Lebens faul und hab nie groß viel Sport gemacht. Hab glücklicherweise einfach nur nen guten Stoffwechsel. Hatte einfach bisher das Glück, mir bis heute keine Gedanken über zu viel Kilos auf den Rippen machen zu müssen. Kenne aber einige die da wirklich hart am struggeln sind.

Es reicht eine detaillierte Angabe der Inhaltsstoffe. Alles andere ist einfach absurd. Nicht jeder Mensch hat den gleichen Verbrauch, nicht jeder Mensch entspricht dem Durchschnitt etc.

Wie du wissen solltest gibt es dieses Problem der zunehmenden Fettleibigkeit schon seit über 50 Jahren in unserer Modernen gesellschaft.
Und Trotz Ratschläge, Alternativen und Tipps werden viele trotzdem immer fetter.

Ergo, reicht wohl nicht.
Und ich finde, der Industrie kann man hier ruhig etwas mehr Verantwortung übergeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Behauptest Du so, gibt es dafür auch eine Quelle? Einen Markennamen kann man schützen, aber ein (Koch)-Rezept? Fraglich...
Bin zum glück Nichtraucher, aber haben diese „Abschreck-Bilder“ auf Zigarettenschachteln eigentlich gross etwas gebracht ?

Bei mir zumindest nicht :D

Ich habe aber auch nie Zigaretten geraucht und auf den Zigarrenkisten sind zum Glück nur dumme Sprüche. Die Bilderchen erheitern mich aber immer an der Kasse :grins:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben