Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uff, imo ein falsches Signal...

Kommt drauf an, was man als Gesellschaft will. Egal bei welchen System wird es immer einen kleinen Teil von Totalverweigeren geben, aus unterschiedlichen individuellen Gründen. Dann bleibt nur Obdachlosigkeit mit allen dazugehörigen häßlichen Folgen oder die Gesellschaft bietet eine Grundsicherung. Mit nun 300 Euro im Monat zum Leben ist garantiert kein Luxus möglich. Geschätzt 50 Euro gehen schon für Strom/Handy/Internet drauf, bleiben 8-9 Euro am Tag für Essen/Trinken und sonstige alltägliche Verbrauchs-Dinge, wie Klopapier etc.

Daß H4 eine Reform braucht, ist ja schon lange klar - jetzt müssen sie da mal ran. Gut so. Sanktionen sind aber auch weiterhin möglich - auch gut so. Wer kann, aber einfach nicht will, kann (imho) von der Gesellschaft auch nichts erwarten.

Also Leute die partout nicht ihre Lebenssituation verbessern wollen/können und von Harz IV Leben müssen sind meiner Meinung nach gestraft genug.
Da braucht es echt keine zusätzlichen Sanktionen.

Und die paar "Totalversager" die einfach nicht wollen, kriegen wir in unserer fetten Gesellschaft auch mitgeschleift ohne Menschen in die Obdachlosigkeit zu drängen. Alles andere wäre einfach Asozial.

Wer kann, aber einfach nicht will, kann (imho) von der Gesellschaft auch nichts erwarten.
Ähm, doch. Die Finanzierung eines gerade so würdevollen Lebens am Existenzminimum darf jeder Mensch von der Solidargemeinschaft erwarten, ganz gleich ob er arbeiten will oder kann oder was auch immer. Das ist sein im GG verbrieftes Recht.
Aber im neoliberalen Deutschland von heute gilt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Von rund 4 Millionen Hartz 4-Empfängern werden gut 3 Millionen garnicht sanktioniert. Von der restlichen Million sprechen wir bei 75% (!) von kleinen Sanktionen wegen Meldeversäumnissen. Vollsanktionen gab es unter 7.000 (grosszügig aufgerundet auf 0,2%).

Ich würde wetten, das Bürokratiemonster Hartz 4 kostet uns mehr als dass es uns Geld bei "Asozialen" spart.

Das ist wieder so ein Gerechtigkeitsding, was wir Deutschen in uns haben...

Wie kommst du darauf dass das geht? Auf wessen kosten denn? Außerdem ist man doch eh schon soweit, wer nicht arbeiten will muss es doch gar nicht, persönlich kenn ich da 2 Beispiele die das ihr leben lang durchgezogen haben, wenns Spaß macht bitte, aber JEDER? Also die Rechnung will ich nicht bezahlen müssen.

Wer nichts leistet, obwohl er könnte, sollte nicht noch dafür belohnt werden. :ugly:
Und mit belohnt werden meinst du gerade so genug Geld besitzen um ein würdevolles Leben führen zu können?
Nochmal: genau daran ist der Hartz IV Satz ausgerichtet, dass Menschen ein gerade so würdevolles Leben ermöglicht werden soll. Und auch hier wiederhole ich mich: das ist ein im Grundgesetzt festgeschriebenes und universelles (!) Menschenrecht (!!).
Das ist keine "Belohnung", das ist die bloße Existenz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben