Ich muss ab heute leider wieder arbeiten und habe nicht die große Zeit zum weiter schreiben.. Aber Schmunzeln muss ich bei euren Posts jetzt doch wieder. Eine Schere hat hier keiner verneint oder bestritten - die ist da. Aber doch eigentlich durch die politische Umgebung/Gesetzgebung. Und jetzt soll eben jene Politik alles richten? Die in so vielen Bereichen versagt? Der wollt ihr jetzt die Verantwortung übertragen? Auf die verlasst ihr euch jetzt? Man muss sich dann halt auch mal ansehen warum manche reich sind. Oft ging es darum sein Schicksal in die Hand zu nehmen und mutig Dinge zu riskieren. Von den gescheiterten Unternehmern die es zu Hauf gab und gibt schreibt hier aber umgekehrt niemand. Für mich sollte und wird dieser Mut dann eben auch belohnt. Dass das zu abartigem Vermögen führt die man in einem Menschenleben nicht ausgeben kann ist dann normal. Wenn halt einer ein Smartphone erfindet oder eine kleine Internetuniseite mit der man mit anderen Studierenden in Kontakt kommen kann und plötzlich die ganze Welt Need hat, dann hat derjenige das offensichtlich verdient. Gerade Unternehmen werden doch nunmal auch so "reich", weil sie eine Ware oder Dienstleistung anbieten die vom Markt angenommen und gewollt wird. Wie sehr hat damals Magic mein Leben bereichert. Da hat Garfield eine geniale Idee gehabt die sich bis heute hält und ein neues Spielgenre begründet hat. Dann darf er damit auch Geld verdienen. Das Geld dass ich ihm gebe. Und dafür soll er jetzt "bestraft" werden? Bei Vermögenssteuer hört für mich halt immer der Spaß auf. Finde ich ein Unding. Bereits versteuertes nochmal versteuern geht imho gar nicht. Weiterhin wird hier nach wie vor so getan, als würde hier nur eine Minderheit der "Reichen" etwas fürs Allgemeinwohl tun. Nur weil nicht jeder gleich zur Presse rennt und ruft "hier, guck mal was ich gespendet habe" heißt das nicht, dass er es nicht macht. Im Gegenteil, ich denke es ist eher im überwiegenden Sinne Menschlich, dass man ab einem gewissen Grad - wenn man quasi alles hat - zu fragen beginnt. Wars das jetzt? Was hinterlasse ich? Was bleibt nach mir? Was kann ich bewirken? Ich bin mir da recht sicher, dass das für viele Reiche dann eben auch eine Beweggrund ist, sich mannigfaltig sozial zu engagieren. Nicht umsonst liest man ständig von Schauspielern und Fußballern die sozial aktiv sind. Wir war doch wirklich immer wieder irgendwelche Alltagsweisheiten sind: Es gibt nichts gutes, außer man tut es. Natürlich verändert jeder einzelne von uns nicht die Welt, aber wir können im Kleinen trotzdem dafür sorgen dass sie eine bessere wird.