Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Theorien zum sog. lone wolf oder dem Mythos des kranken Einzeltäters sind selten haltbar. Eine einsame Radikalisierung vor dem heimischen PC gibt es so gut wie nie. Lokale Netzwerke, Freunde und Bekannte, so radikalisieren sich die meisten.

Dass der Täter sich nicht zu irgendwas bekannt hat oder eine Organisation sich zum Täter, sagt absolut nichts aus.
Ist das so ? Die Radikalisierung vor dem heimischen PC ist doch nicht mehr „einsam“ i. e. S.. M. E. sind es nicht mehr die lokalen Netzwerke, sondern gerade das „anonyme“ Internet, das stetig bei der Radikalisierung an Bedeutung gewinnt. „Feindbildpflege“ erfordert immer mehr zusätzliche Infos, die sich aus allen Quellen im entsprechenden Forum konsolidiert wiederfinden und die kranken Hirne füttern. Teilweise nicht verifizierbar aber in der Sprache der Abtrünnigen geschrieben fördert es m. E. auch gezielt den Tunnelblick und das künstliche Selbstbewußtsein, aus dem eine solche Tat dann endgültig das Licht der Welt erblickt.

Definier uns doch mal bitte wie so eine gesunde rechte Einstellung aussieht, nur damit man mal nachvollziehen kann welche Rechte Szene du durch solche Taten geschädigt siehst. Wenn du mir das auch nur ansatzweise sinnvoll verkaufen kannst ziehe ich meinen Hut.
Das ist ja das Problem, da alle Parteien nach links gerückt sind, bleibt auf der rechten Seite nur noch die AFD, die als einzige Alternative für Menschen die Themen wie der hemmungslosen Migration und dem damit verbundenen Verlust der "deutschen Identität" nicht positiv gegenüber stehen - und diese Alternative ist auch für die meisten "Rechten" nur mit einem mulmigen Gefühl im Bauch(und dem Frustargument) wählbar, wenn überhaupt.

Interessant, was kann man denn so rechts ohne mulmiges Gefühl wählen?

Ich glaube gemeint ist primär die CDU/CSU, die wohl vielen zu weit nach links gerutscht ist. Sehe ich persönlich jetzt nicht so, aber die Menschen empfanden Merkels "Willkommenskultur" also viel zu links. Dass sie sich dabei einfach nur ans Gesetz hielt und hält, scheint den meisten wohl egal zu sein.

Man gibt der Jugend auf "Mein Kampf" zu lesen, besucht Konzentrationslager mit der ganzen Schule und wundert sich dann, dass nicht alle Menschen diese Eindrücke mit Vernunft und Abscheu aufnehmen, vielleicht auch weil diese Gräueltaten als zu weit weg erscheinen, nach rund 80 Jahren. Ein paar Irre gibt es immer in unserer Gesellschaft und dank den Wundern des Internets können diese Individuen sich wunderbar verknüpfen und gemeinsam ein Feindbild schüren. Dennoch steht es um unsere Gesellschaft besser dennje wenn man die Verbrechen der Neuzeit mit der der Vergangenheit vergleicht, nicht zuletzt natürlich dank der ausgezeichneten Polizeiarbeit die verhinderte, dass aus dem Doppelmord ein Massenmord wurde.

Die einzige Alternative um diese radikalisierten Menschen völlig auszumerzen ist der bedingungslose Überwachungsstaat mit Entzug der Meinungsfreiheit, aber selbst der ist kein Garant für friedliche Harmonie, wie man aktuell beeindruckend an der Situation in Hong Kong sehen kann.

Hier trifft der Begriff Verharmlosung eigentlich schon nicht mehr zu...

Was willst du mir sagen? Dass wir mit einer steigenden Radikalisierung und Gewaltbereitschaft von Rechten leben müssen? Da ja alles durchgeknallte Einzeltäter? Und eigentlich ist ja alles tutti?

Und dann Begriffe wie "hemmungslose Migration" und "deutsche Identität"?

Wir alle sollten froh und dankbar sein, dass CDU/CSU so weit "links" sind, dass sie diesem Wählerpack keine Basis bieten.

Aber irgendwann lässt auch hier im KT jeder seine Maske so weit fallen, dass man das Gesicht dahinter erkennen kann...

Früher war das die CDU. Heute sicherlich mit abstrichen die CSU.

Das Rechte spektrum gehört nunmal auch dazu. Und davor mich jetzt jemand in die Ecke drängen will, ich habe mit meinen 38Jahren bisher SPD, Grüne und Linke gewählt.
Trotzdem sehe ich das mitte Rechts auch eine Partei sein muss.

edit
Zu langsam. War natürlich auf FredFredons post bezogen

Weder eine „hemmungslose“ Migration noch eine „deutsche Identität“ betrachte ich als ernstzunehmende Themen :? Das ist rechte Propaganda.....

Ist das so ? Die Radikalisierung vor dem heimischen PC ist doch nicht mehr „einsam“ i. e. S.. M. E. sind es nicht mehr die lokalen Netzwerke, sondern gerade das „anonyme“ Internet, das stetig bei der Radikalisierung an Bedeutung gewinnt. „Feindbildpflege“ erfordert immer mehr zusätzliche Infos, die sich aus allen Quellen im entsprechenden Forum konsolidiert wiederfinden und die kranken Hirne füttern. Teilweise nicht verifizierbar aber in der Sprache der Abtrünnigen geschrieben fördert es m. E. auch gezielt den Tunnelblick und das künstliche Selbstbewußtsein, aus dem eine solche Tat dann endgültig das Licht der Welt erblickt.
Ja klar, so meine ich das ja auch. Eine einsame Radikalisierung vor dem PC sollte bedeuten, dass keinerlei Kontakt oder Austausch zu Gesinnungsgenossen innerhalb oder außerhalb des Netzes stattfindet.

Weder eine „hemmungslose“ Migration noch eine „deutsche Identität“ betrachte ich als ernstzunehmende Themen :? Das ist rechte Propaganda.....

Wir haben aber ein Wählerpotential von (je nach Bundesland) zwischen 10% und 25%, die das als Thema für sich proklamieren. Nenn es rechte Propaganda, aber macht es das weniger schlimm, wenn Menschen darauf anspringen?

Wir haben aber ein Wählerpotential von (je nach Bundesland) zwischen 10% und 25%, die das als Thema für sich proklamieren. Nenn es rechte Propaganda, aber macht es das weniger schlimm, wenn Menschen darauf anspringen?
Nein, das macht es nicht - im Gegenteil. Aber wenn wir im gleichen Atemzug nur von „Wählerpack“ sprechen, verschärfen wir das Problem. Der AfD-Wähler erfordert m. E. eine genauere Differenzierung. Mal sehr polemisch ausgedrückt: Ich kann und will nicht jede Angst-Wähler-Oma mit rechtsradikalen Vollidioten gleichsetzen.

Nein, das macht es nicht - im Gegenteil. Aber wenn wir im gleichen Atemzug nur von „Wählerpack“ sprechen, verschärfen wir das Problem. Der AfD-Wähler erfordert m. E. eine genauere Differenzierung. Mal sehr polemisch ausgedrückt: Ich kann und will nicht jede Angst-Wähler-Oma mit rechtsradikalen Vollidioten gleichsetzen.
nein, das es erfordert nicht. wer heute noch afd wählt ist rassist. ende der durchsage. mit ist dabei scheißegal, ob sie sich auf den schlips getreten fühlen oder sie das noch mehr in eine rechte ecke drängt in der sie längst zu hause sind. jeder weiß wofür die afd steht und heißt mit seinem kreuz dessen rechtsradikale, rassistische gesinnung gut. dann muss er auch damit leben als das benannt zu werden, was er ist. die zeit, dass man da auf irgendwelche befindlichkeiten rücksicht nehmen muss oder sollte sind lange vorbei.

Ist sie evtl. nicht direkt aber indirekt eben schon. Sollte man jemanden so bezeichnen? Nö

Omnis sind auch Massenmörder aber heulen wenn jemand eine Katze oder einen Hund essen wollen. Logisch ist es nicht. Man rennt zwar nicht rum und nennt das Kind beim Namen, weil es nichts bringt sonder das Problem nur verstärkt, macht die Aussage aber leider auch nicht falsch.

Bin mal gespannt was jetzt beim Brexit passiert. Wenn die EU sich tatsächlich auf einen Deal mit einem Typen wie Johnson einlassen sollte, während man eine Theresa May jedes Mal gnadenlos hat abblitzen lassen, dann wäre das eine politische Bankrotterklärung und ein weiteres Signal an alle Populisten, dass man mit dieser Scheiße durchkommt.

Bin mal gespannt was jetzt beim Brexit passiert. Wenn die EU sich tatsächlich auf einen Deal mit einem Typen wie Johnson einlassen sollte, während man eine Theresa May jedes Mal gnadenlos hat abblitzen lassen, dann wäre das eine politische Bankrotterklärung und ein weiteres Signal an alle Populisten, dass man mit dieser Scheiße durchkommt.
sollte das passieren müsste johnson imo schon starke zugeständnisse machen und dann ist das mit may nicht mehr vergleichbar. im gegenteil könnte bei soetwas auch rauskommen, dass man mit populismus eben nicht weiterkommt. je nach deal.

Was @BitByter sagt. Wer sein Häkchen bei Gauland, Weidel, von Storch oder Höcke setzt, wählt rechtes Pack. Es ist nicht so, dass diese Partei ein diffuses Bild liefert, wo man ggfls. noch unsicher sein könnte, was sie verfolgen. Es ist ein sehr klares Bild.

Differenzieren ist nicht mehr, es ist längst Zeit, das Kind beim Namen zu nennen. In den Anfangsjahren wurde der Fehler gemacht, die AfD und ihre Wähler als Protest zu verharmlosen. Was daraus wurde, sehen wir ja heute.

Ich bleibe bzgl. Dem brexit dabei das es einen weiteren Aufschub geben wird. Die EU ist einfach viel zu gut darin sich zum Affen zu machen.

Edit: und zum Thema AFD Wahl, da reicht es auch nicht mehr auf dem rechten Auge blind zu sein. Den Wählern der AFD kann man nur sagen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben