Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nunja, das sollte man vllt. Anders herum sehen.
Es wäre sinnvoller die öffis zuerst auszubauen und DANN den Rest zu besteuern! (Das Geld ist ja da)
Was kann ich dafür dass die Busverbindungen scheiße und teuer sind?

daher ist es imo genau falsch herum gedacht und ich hab absolut keine Ahnung warum du dafür noch so viele Likes bekommen hast.....

solang ich keine wirkliche Alternative habe, muss ich die Steuern zahlen und in den sauren Apfel beißen..... ich werd nen Teufel tun und wesentlich früher aufstehen um mit mehreren Bussen zu fahren, das kann man machen wenn man um 8 anfängt aber nicht um 6..... und meine Lebenszeit ist mir auch zu schade wenn ich nen 15min Weg gegen gute 90min tausche..... jeden Tag.
Das Fahrrad ist für mich im Sommer die Alternative aber auch das ist schon bitter, zeitlich gesehen.....

Ich hab dich ja explizit als allgemeines Beispiel genannt. Weil:

Du bist nicht jemand, der 50 km pro Strecke pendelt und im Jahr eine deutliche Mehrbelastung im Bereich spüren würde. Du hast die Möglichkeit mim Rad (was du ja auch tust), EBike oder E Roller (was du kategorisch ausschließt) zu fahren. Oder auf ein Elektroauto umzusteigen (weil du eben nicht 300 km am Tag unterwegs bist).

Worauf ich hinauswollte: es gibt genug Situationen in denen eine CO2 Steuer einen Lenkungseffekt haben kann ohne die Menschen zu ruinieren. Oder eben weiter Geld in die Kassen zu spülen um gegen den Klimawandel vorzugehen.

Ob das Geld da ist oder nicht weiß ich nicht... AUT ist jedenfalls nicht schuldenfrei.

Prinzipiell sind die Modelle der CO2 Steuer ja sozial abgefedert. Da gibts zum Beispiel die Idee bei der Einkommensteuer und Lohnnebenkosten zu sparen... und was man damit mehr bekommt verpulvert man in CO2 oder fahrt mim Rad und macht dafür 2 Tage länger Urlaub. ^^

Ich hab wie gesagt nur auf deinen Post geantwortet weil es ein Paradebeispiel für “ich penn lieber 10 Minuten länger und fahr dafür mim Auto” ist. Es ist meinerseits auch gar nicht besonders wertend und versteh deine Sicht auch.

Klar aber da wir ja von meinem Fall reden, können wir ja eben auch mal auf die Tücken eingehen.

es sind auch keine 10 sondern ca 25min die ich früher aufstehen muss um mit dem Fahrrad zu fahren. Zu solch einer Uhrzeit einfach scheiße.
Dazu kommt die begrenzte Jahreszeit die ich mit dem Bike fahren kann.

ich bin auch gewillt mir als Nächstes Auto ein E-Auto zu kaufen aber nur wenn es sich in einem Preisrahmen bewegt der der sich lohnt.
Und da sollte man anpacken, statt die Steuern rauszusetzen, sollte man E-Autos so stark fördern dass sie sich lohnen....

Sollte VW sein „Versprechen“ mit dem ID3 einhalten und ich bekomm zum Preis eines Ford Focus nen ID3, dann werd ich mir einen zulegen (sofern Ford kein Äquivalent bietet bis dahin).

ich seh es einfach problematisch dass man immer mit Strafen/Sanktionen daher kommt, warum nicht einfach mit Anreizen?

zumindest sollte man den Anreiz vor der Sanktion wählen und das passiert einfach nicht

Zuletzt bearbeitet:
Definitv, sonst ist es reine geldmacherei mit versprechungen. Am ende ende werden die öpnv mmit dem ber fertig und du zahlst schön ein ohne alternative.

Da ich seit letztem jahr in saarbrücken wohne bin ich auch pendler. Ich würde gerne eine alternative haben.

Thomas Cook stellt Geschäft ein – Hunderttausende Urlauber betroffen
Der Versuch, den Reisekonzern Thomas Cook vor der Pleite zu retten, ist gescheitert. Konzerntochter Condor beantragt einen Überbrückungskredit bei der Bundesregierung.
handelsblatt.com

Die britische Regierung hat den Notfallplan "Matterhorn" gestartet. Schon in der Nacht seien die ersten Maschinen gestartet um die 150.000 Urlauber rauszuholen. Insgesamt betroffen sind 600.000 Touristen. Unklar ist noch wie unsere Regierung reagiert.

Update zum Thomas Cook Zusammenbruch, laut Spiegel Ticker stellen auch "Neckermann Reisen, Bucher Last Minute, Öger Tours, Air Marin und Thomas Cook Signature" den Verkauf ein.

spiegel.de

Das wird ein Chaos die nächten Wochen und Monate!

Das wird ein Chaos die nächten Wochen und Monate!
Na wem sagst du das. Hänge seit einer Stunde mit Leuten in der Leitung denen ich jetzt keine Zimmer mehr geben kann. Zusätzlich dazu dass wir noch Gelder von Thomas Cook offen haben im fünfstelligen Bereich...

Könnte gerade so hart kotzen.

Na wem sagst du das. Hänge seit einer Stunde mit Leuten in der Leitung denen ich jetzt keine Zimmer mehr geben kann. Zusätzlich dazu dass wir noch Gelder von Thomas Cook offen haben im fünfstelligen Bereich...

Und man kann wohl davon ausgehen, dass aus der Liquidationsmasse erst mal die großen Gläubiger befriedigt werden und kleinere wie ihr wahrscheinlich auf dem Verlust hockenbleiben werden, oder? :I

Und man kann wohl davon ausgehen, dass aus der Liquidationsmasse erst mal die großen Gläubiger befriedigt werden und kleinere wie ihr wahrscheinlich auf dem Verlust hockenbleiben werden, oder? :|
Natürlich. Wir als 53 Zimmer betrieb sind da ganz am Ende der Pipeline. Steh gerade echt etwas auf dem Schlauch wie ich weiter verfahren soll.

Natürlich. Wir als 53 Zimmer betrieb sind da ganz am Ende der Pipeline. Steh gerade echt etwas auf dem Schlauch wie ich weiter verfahren soll.
Würde fjeden die TCB Gäste bei Euch im Haus darauf hinweisen. Dann können die ja schonmal selber entscheiden, ob Sie abreisen, oder nicht.
BTW: cool wieder jemend blutsverwandtes hier zu sehen @Blacki138 :gerri:

Auch wenn es mir für Leute wie @Blacki138 wirklich Leid tut, wenn sie auf Geld sitzen bleiben, so verabschieden sich immer mehr Billigflieger/Reiseanbieter, weil ihr Geschäft sich nicht mehr rechnet.

Das war aber ein absehbares Ende. Eine Branche, die nur noch über billige Preise funktioniert, wird irgendwann kollabieren. Ich hoffe, dass die Mittelständler da nicht mit in den Abgrund gerissen werden.

@Muuhh

Du schreibst es ja selbst. Rente und KV-System sind in Lux auch (noch) besser als hier. Aber man kann sich halt nicht nur die Rosinen rauspicken, zumindest zukünftig nicht mehr. Wer an mehreren Stellen profitiert, muss auch bereit sein, an anderer Stelle mal in den sauren Apfel zu beissen. Du könntest ja auch in Lux wohnen, was man aber als Deutscher nicht tut, weil es teuer ist. Also pendelt man... und das ist nunmal kacke für die Umwelt und darf durch die Pendlerpauschale nicht auch noch unterstützt werden.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass die Alternative zuerst da sein muss. Wenn morgen die Spritpreise wegen Saudi Arabien auf Höhenflüge gehen, dann machen wir uns wieder ganz automatisch Gedanken über Alternativen. Wenn der Liter Diesel mal 1,60€ kostet, dann überlegt man mal, ob so ein Elektro-Auto nicht doch eine Überlegung wert wäre. Gerade, weil Strom viel günstiger als Sprit ist.

Ich sage das gerne immer wieder. Als das Heizöl über 1€ den Liter ging, sind die Alternativen wie Pilze aus dem Boden geschossen. Wärmepumpe, Solar, Holz... Auch das war mit Investitionen aus der eigenen Tasche verbunden.

Auch wenn es mir für Leute wie @Blacki138 wirklich Leid tut, wenn sie auf Geld sitzen bleiben, so verabschieden sich immer mehr Billigflieger/Reiseanbieter, weil ihr Geschäft sich nicht mehr rechnet.

Das war aber ein absehbares Ende. Eine Branche, die nur noch über billige Preise funktioniert, wird irgendwann kollabieren. Ich hoffe, dass die Mittelständler da nicht mit in den Abgrund gerissen werden.
Naja unter dem Flügel der TC stehen ja respektable Reiseunternehmen wie Neckermann, TUI und dergleichen. Da ist ja nicht nur "Billigreisen" auch wenn die Preise meist deutlich niedriger sind als direkt im Hause. Bin auch kein Fan davon aber leider darauf angewiesen, da es mir (im Regelfall) einen festen Umsatz pro Jahr bringt.

Muss das nochmal hervorheben.
Jap, der Artikel ist wirklich klasse.
Es muss (auch auf den großen Portale) deutlich mehr Stimmen geben, die so eindeutig und ohne Abwiegelei reden.

Einer der zentralen Sätze aus dem Artikel hier rein kopiert:
Bei Fragen, deren Antwortmöglichkeiten nur A) das Fortbestehen unserer Zivilisation oder B) einen Rückfall in eine Welt irgendwo zwischen Mad Max und Wall-E sind, machen Kompromisse, die sich in der Mitte treffen, einfach keinen Sinn.
Und genau das hat unsere Regierung - aber auch große Teile der Bevölkerung - noch nicht verstanden. Und wird es wohl leider auch erst, wenn es zu spät ist.
Aber bis dahin stehen die Politiker eh schon mit einem Bein im Grab und der Rest kann dann die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und laut ausrufen "wer hätte denn DAS ahnen können?!?!?" während der nutzlos gewordene SUV in der Garage vergammelt.

Naja unter dem Flügel der TC stehen ja respektable Reiseunternehmen wie Neckermann, TUI und dergleichen. Da ist ja nicht nur "Billigreisen" auch wenn die Preise meist deutlich niedriger sind als direkt im Hause. Bin auch kein Fan davon aber leider darauf angewiesen, da es mir (im Regelfall) einen festen Umsatz pro Jahr bringt.

Das meine ich ja. Damit jeder ein Stück vom Kuchen abhaben kann, sind im Laufe der Jahre die Preise massiv in den Keller gegangen. Und das überall. Nur kannst du damit irgendwann nicht mehr kostendeckend arbeiten. Von Gewinn reden wir garnicht...

Ich kann mich noch an meine Jugend erinnern. Da bist du ein Mal im Jahr (wenn überhaupt) in Urlaub gefahren/geflogen. Heute müssen die Leute mindestens zwei Mal pro Jahr weg. Und noch WE-Tripps dazu. Das geht aber nur, weil es heute im Vergleich halt viel weniger kostet als früher.

kann ich wohl von ausgehen das meine mit Neckermann gebuchte Reise im Oktober nicht statt findet. Bin gespannt wie schnell das Geld über diesen Versicherungsschein zurück kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben