Ach komm... 2 Minuten googlen...
Okay, jetzt bin ich gespannt was du gefunden hast. Leider keine Quelle oder Link, aber Mal schauen...
Gibt es Erfahrungen im Ausland?
New York hatte 1962 einen Mietendeckel eingeführt. Zwar belegt das Beispiel, dass ein solch radikaler Schritt die Mieten langfristig deutlich langsamer ansteigen lässt. Im Gegenzug kam es allerdings zu einem fortschreitenden Verfall der Bausubstanz.
Ich hätte jetzt ehrlich gesagt damit gerechnet, dass ich etwas zu lesen bekomme, mit dem ich nicht gerechnet habe!
Deine 2 Minuten googlen haben also genau dass hervorgebracht, was der Mietendeckel in NYC bezwecken sollte,
die Mieten steigen nachweislich langsamer!
Ist doch gut, dass solche Regelungen auch Mal das bewirken was sie sollen!
Dass sich die mietpreisgedeckelten Wohnungen nicht auch noch gleichzeitig in ein Luxusloft verwandeln ist klar.
Deine zweite "Quelle" sagt auch nur, dass der bisherige Mietendeckel nicht perfekt war und sogar verschärft werden musste! Wieder kein Argument gegen den Mietendeckel sondern
für einen noch extremeren. Leider wieder ohne Quelle.
Ich habe eingeheiratete Familie in den USA. 4 Familien leben in Brooklyn in Wohnungen ohne Mietendeckel. Du kannst dir sicher sein, dass jede einzelne Wohnung ein Shithole ist. Ich bin da selbst für nur wenige Stunden ungern zu Besuch. Und das komplett ohne böse Mietpreisbremse/deckel (wie man es auch nennen mag), die die Sanierung unmöglich macht. Den Aufzug halte ich sogar für lebensgefährlich.
Also halten wir fest, ein Mietendeckel macht genau das was er soll. Er lässt die Mieten nachweislich langsamer steigen.